Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Welche Firma ist Terex?


urquattro

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen was für eine Firma Terex ist. Hier im Forum habe ich gefunden, daß Atlas seit 2002 nur noch unter dem Namen Terex firmiert. Jetzt gerade habe ich gelesen, daß es auch Schaeff Terex gibt. Früher habe ich von Terex nie etwas gehört. Wie ist sie so plötzlich entstanden, und hat sie Atlas und Schaeff einfach aufgekauft?

VG,Andre
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Du wirst staunen:
Auch O&K gehört mittlerweile zu Terex (um genau zu sein Terex Mining).
Auch Tatra (Tschische LKWs) gehört nun zu Terex.

Allerdings kannte ich sie vorher auch nicht, und wunder mich ebenfalls wo sie herkommen.
Weiß einer mehr? smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nun Terex ist ein Kunstname, entstanden aus Terra Rex (König der Erde). 1968 übernahm General Motors das Euclid Baumaschinen Prgramm. General Motors mußte jedoch das Euclid werk in Amerika, wie den Markennamen Euclid und die Rechte an der Produktion der Muldenkipper verkaufen. Radlader, Scraper und Planierraupen durften in Amerika weiter verkauft werden Muldenkipper aber nur ausserhalb der USA, so kam es das Terex erst nur in Schottland, Kanada und Australien Mudlenkipper verkaufte. Terex war also bis 1981 der Produktname für von GM gefertigte Baumaschinen. 1981 kaufte die deutsche IBH Holding Terex, und zwei Jahre später ging IBH Pleite. GM Kaufte Terex wieder zurück, 1988 übernahm der US Baggerhersteller Northwest die schottische Terex Equiment Ltd.. Zu Terex gehören heute Atlas, Schaeff, Fuchs, Unit Rig, Demag Krane, Peiner, Comedil, Bendini, America und PPM um nur einige zu nennen.

P.S.: nach eigenen angaben ist Terex der Welt drittgrößte Baumaschinenhersteller bearbeitet von nico
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bid-Well
Terex Comedil
Terex Peiner

Genie
Terex Demag
Terex PPM

Powerscreen
Terex Finlay
Terex Reedrill

Terex Advance
Terex Franna
Terex Roadbuilding

Terex American
Terex Fuchs
Terex Schaeff

Terex Amida
Terex Halco
Terex Simplicity

Terex Atlas
Terex Jaques
Terex Unit Rig

Terex Bendini
Terex Load King

Terex Canica
Terex O&K

Terex Cedarapids
Terex Pegson

wink.gif http://www.terex.com/main.php?obj=brand&am...E&nav=brand
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Du wirst staunen:
Auch O&K gehört mittlerweile zu Terex (um genau zu sein Terex Mining).
Auch Tatra (Tschische LKWs) gehört nun zu Terex.

Allerdings kannte ich sie vorher auch nicht, und wunder mich ebenfalls wo sie herkommen.
Weiß einer mehr? smile.gif



Ist es wahr das O&K auch dazugehört? Ich dachte die wurden mit Kobelco = NEW-HOLLAND = FIAT - Group.. falsch? Bitte um Klärung, danke eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...