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  2. zigermaa58

    JCB Fastrac

    Hallo zämä JCB Fastrac 4220 der Schweizer Armee
  3. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

  4. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

    die Kette muss man erstmal ausbuddeln. Steht ja schließlich schon ne Weile. Um das Ding anzuheben kommen die ollen Stockwinden wieder gerade recht.
  5. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

    Die eine Seite des Kettenantriebes ist somit erstmal grob fertig. Daher geht es jetzt an die Zerlegung der anderen Seite. An sich hat man da keine besonderen Schäden gesehen, aber die Erfahrungen von der ersten Seite lassen darauf schließen, dass alle Lager und Dichtungen auch vergrießnaddelt sind. Daher haben wir alles doppelt besorgt bzw. nachgefertigt und überarbeiten beide Seiten. Soll ja auch nicht so schnell fertig werden.
  6. schnädderle

    Keine Mobilbagger mehr von Yanmar

    Ich denke,das war das Problem bzw. Ursache mit dem Führerscheinverlust,hätte der Fahrer umgeschaltet auf Gaspedalregelung,dann wäre die Pumpe el. angesteuert worden und der Servodruck bzw. Steuerdruck in der Pumpe erzeugt worden.Hier regelt dann das System wesentlich direkter als beim Fahren über Fusspedal. Das mit dem sofort losschiessen ohne Handgas wegnehmen,war bekannt und wurde kurzfristig mit nem Näherungsschalter am Handgas abgestellt. Hab ich aber so selbst auch mal erleben dürfen....... Da gabs noch andere Dinge wie Motorplatzer wegen Überdrehen bei Bergabfahrt,selbst zum Schluss noch das Drama mit den Casappa-Pumpen am Nebenabtrieb,die regelmässig gerissen sind und den Motorraum kpl. eingesaut haben mit Hydrauliköl,weil der Lüfter alles schön verteilt hat. Dass da kein Bagger in Flammen aufgegangen ist,wundert mich heute noch........oder immer noch aktuell das Problem Ansaugfilter Fahrantrieb.......Ansaugfilter ist zweiteilig,die obere Hälfte aus Metall,die untere aus Kunststoff und im oberen eingeclipt. Da das Hydr.Öl regelmässig sehr kalt bis sehr warm wird,ist das eingeclipte irgendwann mal ausgeleiert und es einen Spalt zwischen oberen und unterem Teil gegeben hat. Blöd war nur ,dass dieser Spalt einiges über dem Hydr.ölniveau im Tank gelegen hat,so dass über Nacht der Ansaugfilter leer gelaufen ist. Als am nächsten Morgen die Kiste gestartet wurde,ging alles bis aufs fahren,da kamen plötzlich so komische Geräusche von der Fahrpumpe,weil die das Öl nicht ansaugen konnte. Jetzt ists drauf angekommen,wie lange die Pumpe so gelaufen ist,bis der Service angerufen wurde.............bei einigen war beim eintreffen des Monteurs die Pumpe schon platt und das System verspant. Wenn du hier gesagt hättest,was die Ursache war,hätte dir der Kunde das Blut abgelassen........da musste man ein wenig diplomatisch vorgehen nach dem Motto,neue Pumpe UND neuer Ansaugfilter ,um das eigentliche Problem zu beheben. Dieses Problem gibt es,seit es die TW110 mit dem neuen Display gegeben hat und bis heute !! wird als Originalteil im Gerät oder Ersatzteil immer noch der gleiche Scheiss geliefert.........die haben nix dazu gelernt........nullkommanull.
  7. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

    eine Abkantung für die Rückzugsfeder hätt ich auch dran machen müssen, aber da ich die Maße nicht aus blauem Dunst mal eben finden konnte, muss diese später noch angeschweisst werden. Kann man auch aus Schrott vor Ort machen. Irgendwas ist ja immer.
  8. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

    Ohne zu wissen, wie das Teil genau aussieht, hab ich mal eine Raste für die Handbremse skizziert und auslasern lassen. Passt soweit. Weniger und größere Zähne hätten es wohl auch getan, aber solange das funktioniert, soll es mir egal sein. Das ist ein Tel was man später noch änern könnte, wenn irgendwas wirklich stört. Macht man eh' nicht also bleibt es wie es ist.
  9. Heute
  10. Dann drücke ich mir mal die Daumen. War extrem sparsam mit dem Zeug und hab mehrere Versuche gestartet, bis die "Würste" gleichmäßig und nicht zu dick waren, eben so wie sie auf der neuen (falschen) Dichtung auch waren. Und bin möglichst weit von der Kante weggeblieben. Das Teil wird im Jahr vielleicht 20 Stunden eingesetzt und soll noch ca 5 Jahre durchhalten...
  11. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

    Für diese Seite eigentlich nur noch die Kette drauf, Öl einfüllen und final abschmieren.
  12. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

  13. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

    Die überholten Teile wie Deckel und Antriebsrad müssen nur noch verbaut werden.
  14. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

    Der Filzring, der in dem Deckel des Vorgeleges sitzt ist so scheusslig, dass man höchstens noch ne ungesunde Suppe draus kochen könnte. Also wird der auch neu. Natürlich nach GOST 288-72, so wie es der Raupenbauer verlangt. Beim Lagerdeckel muss nur die Dichtung neu, dann ist der auch gut.
  15. Danke für die Rückmeldung. MFG Dt
  16. Moin, sicher interessiert ein Abschlussbericht, dann hilft man auch gerne. prima, dass der Lader wieder läuft. Nur HT Dichtmasse oder ähnliche verwenden ist leider Murks. Feste Teile davon können Düsen d. Pumpe u. andere Komponenten auch ausserhalb der Pumpe verstopfen. Habe mehrfach aufwendig solche Fehler gefunden, die auch öfter wieder auftraten. mfg O&K Spz DT Trotzdem viel Glück.
  17. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

  18. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

    Endlich dürfen wir mit der Dicht-Mayonnaise rumkleckern und alles einpasten.
  19. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

    wenn man nicht vergisst, das Bremsband einzubauen, bevor man den Rest drüberschraubt, muss man auch nicht alles nochmal auseinandernehmen.
  20. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

    Dichtungen Klöpfeln und Lager Einbauen geht alles fast ineinander über während die Teile zusammenfinden
  21. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

    alle Pappdichtungen sind natürlich zum Herrn und müssen neu angefertigt werden. Hauptsache man hat genug Dichtpappe besorgt.
  22. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

  23. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

  24. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

    sobald die Bolzen drin sind, kann man auch den Rest der Gehäuseteile vorbereiten, Lager einsetzen und alle möglichen Kleinigkeiten erledigen, bevor alles komplett abgedichtet und zugeschraubt werden kann.
  25. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

    so langsam müssen auch die Dichtflächen geschabt werden, damit das Kunstwerk nicht am Ende viel undichter ist, als vorher. Zudem sind auch endlich die nachgefertigten Stehbolzen fertig, die wir jetzt einkleben können. Zur Erinnerung: Wegen solch eines Stehbolzens hat das ganze Debakel überhaupt angefangen. Sonst hätt ich den Bums nie auseinandergenommen. Ok, sind ja nur etliche Jahre ins Land gegangen - was solls..
  26. DoosanDx190W

    Keine Mobilbagger mehr von Yanmar

    @schnädderle du kannst aber auch ein Buch schreiben über die Bagger. Wenn man das alles so liest , muss man schon Staunen das es die überhaupt so lange gegeben hat. Bin schon einen tw 110 damals noch Terex gefahren. Also so rein vom fahren eigentlich Solide aber das wars auch. Was ich immer abenteuerlich fand das man die Kisten ja damals ja mit Fuspedal fahren konnte und es glaube noch einen Schalter gab für die Fahrtrichtung, wenn man da aber vorher die Motordrehzahl nicht runter gestellt hat ist der sofort los geschossen. Ein Kollegen ging das wohl so , der ist dann direkt im Graben damit eingestochen.
  27. murksburger

    Restaurierung Raupe Bolgar TL-45

    Die Rutschkupplung der Lenkbremse ist auch an der Reihe. Damit hat man nur viel Mühe, wenn man das Ding auseinandernimmt und alle Scheiben durch die Gegend purzeln. Hat aber den Vorteil, dass alles schön gleichmäßig mit Sand und Dreck eingemeistert wird. So ist man gezwungen, alles nochmal ordentlich sauber zu machen. Die Sicherungsbleche hätte man bestimmt auch bei bolgarshop24.biz bekommen, aber ich hab mir gedacht, Laserschneiden macht mehr Spass, also selber zeichnen und ausschneiden lassen...
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