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Restaurierung Raupe Bolgar TL-45
Thema antwortete murksburger's murksburger in Oldtimer - Restauration
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Restaurierung Raupe Bolgar TL-45
Thema antwortete murksburger's murksburger in Oldtimer - Restauration
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Restaurierung Raupe Bolgar TL-45
Thema antwortete murksburger's murksburger in Oldtimer - Restauration
Der Filzring, der in dem Deckel des Vorgeleges sitzt ist so scheusslig, dass man höchstens noch ne ungesunde Suppe draus kochen könnte. Also wird der auch neu. Natürlich nach GOST 288-72, so wie es der Raupenbauer verlangt. Beim Lagerdeckel muss nur die Dichtung neu, dann ist der auch gut. -
Hatz 1D50 Springt nicht an
Thema antwortete O&K Spezi's Flo213 in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Danke für die Rückmeldung. MFG Dt -
Zettelmeyer 602 fährt nur rückwärts
Thema antwortete O&K Spezi's matze133 in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Moin, sicher interessiert ein Abschlussbericht, dann hilft man auch gerne. prima, dass der Lader wieder läuft. Nur HT Dichtmasse oder ähnliche verwenden ist leider Murks. Feste Teile davon können Düsen d. Pumpe u. andere Komponenten auch ausserhalb der Pumpe verstopfen. Habe mehrfach aufwendig solche Fehler gefunden, die auch öfter wieder auftraten. mfg O&K Spz DT Trotzdem viel Glück. -
Restaurierung Raupe Bolgar TL-45
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wenn man nicht vergisst, das Bremsband einzubauen, bevor man den Rest drüberschraubt, muss man auch nicht alles nochmal auseinandernehmen. -
Restaurierung Raupe Bolgar TL-45
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Dichtungen Klöpfeln und Lager Einbauen geht alles fast ineinander über während die Teile zusammenfinden -
Restaurierung Raupe Bolgar TL-45
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alle Pappdichtungen sind natürlich zum Herrn und müssen neu angefertigt werden. Hauptsache man hat genug Dichtpappe besorgt. -
Restaurierung Raupe Bolgar TL-45
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Thema antwortete murksburger's murksburger in Oldtimer - Restauration
sobald die Bolzen drin sind, kann man auch den Rest der Gehäuseteile vorbereiten, Lager einsetzen und alle möglichen Kleinigkeiten erledigen, bevor alles komplett abgedichtet und zugeschraubt werden kann. -
Restaurierung Raupe Bolgar TL-45
Thema antwortete murksburger's murksburger in Oldtimer - Restauration
so langsam müssen auch die Dichtflächen geschabt werden, damit das Kunstwerk nicht am Ende viel undichter ist, als vorher. Zudem sind auch endlich die nachgefertigten Stehbolzen fertig, die wir jetzt einkleben können. Zur Erinnerung: Wegen solch eines Stehbolzens hat das ganze Debakel überhaupt angefangen. Sonst hätt ich den Bums nie auseinandergenommen. Ok, sind ja nur etliche Jahre ins Land gegangen - was solls.. -
@schnädderle du kannst aber auch ein Buch schreiben über die Bagger. Wenn man das alles so liest , muss man schon Staunen das es die überhaupt so lange gegeben hat. Bin schon einen tw 110 damals noch Terex gefahren. Also so rein vom fahren eigentlich Solide aber das wars auch. Was ich immer abenteuerlich fand das man die Kisten ja damals ja mit Fuspedal fahren konnte und es glaube noch einen Schalter gab für die Fahrtrichtung, wenn man da aber vorher die Motordrehzahl nicht runter gestellt hat ist der sofort los geschossen. Ein Kollegen ging das wohl so , der ist dann direkt im Graben damit eingestochen.
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Restaurierung Raupe Bolgar TL-45
Thema antwortete murksburger's murksburger in Oldtimer - Restauration
Die Rutschkupplung der Lenkbremse ist auch an der Reihe. Damit hat man nur viel Mühe, wenn man das Ding auseinandernimmt und alle Scheiben durch die Gegend purzeln. Hat aber den Vorteil, dass alles schön gleichmäßig mit Sand und Dreck eingemeistert wird. So ist man gezwungen, alles nochmal ordentlich sauber zu machen. Die Sicherungsbleche hätte man bestimmt auch bei bolgarshop24.biz bekommen, aber ich hab mir gedacht, Laserschneiden macht mehr Spass, also selber zeichnen und ausschneiden lassen... -
Restaurierung Raupe Bolgar TL-45
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Zettelmeyer 602 fährt nur rückwärts
Thema antwortete matze133's matze133 in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Hallo, es wird zwar keinen interessieren, wollte aber trotzdem einen Abschluss schreiben... Die Dichtung war die falsche. Die neue hat zwei Löcher und passte auf den Schieber, aber das Gehäuse hatte ein großes Loch, so dass die aufgedruckten Dichtstege in der Luft gewesen wären. Deshalb habe ich kurzerhand auf das Blech der alten diese Stege mittel HT-Silikon neu aufgetragen.Montage war ein bisschen fummelig, weil Dichtungen auf zwei Seiten es Quaders waren. Aber nun ist es wieder dicht und der Lader fährt auch wieder vorwärts. Zwischenzeitlich habe ich noch einen Hydraulikzylinder eines Hanix-Baggers repariert. Dort war die Stangendichtung zerbröselt. -
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Erste Mai-Woche an der Verlegung K158: mittlerweile war auch die K104/Bokeler Straße für mehrere Wochen vollständig gesperrt, da diese von der neuen Trasse der K158 niveaugleich gekreuzt wird und man mit dem Bau der zukünftigen Ampelkreuzung begann. In diesem Bereich der Baustelle waren zu der Zeit neben der Firma Bunte auch die Ludwig Freytag GmbH & Co. KG, die WBW GmbH sowie die Spieß Rohrleitungsbau GmbH damit beschäftigt, allerlei Rohre und Kabel im Erdboden zu versenken.
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Das beste war im Januar ein Kunde aus dem Klettgau mit nem neuen TW110........als er bei uns angerufen hat,war er ausser sich,er hätte wegen dem Bagger jetzt keinen Führerschein mehr...........😁...........na sowas ,dachte ich,da will uns einer nen Bären aufbinden,das gabs ja noch nie. Ich also morgens hin bei -8 C° und das Ding getestet........Kaltes Gerät gestartet,Bremsen gelöst und Fahrtrichtung angesteuert..........nix..........uiii?was geht ab?. Servodrücke und Pumpendrücke der Ausrüstung gemessen.....alles okay,nur die Fahrfunktion baute keinen wirklichen Druck auf. Also längere Zeit das Fahrpedal betätigt ......uns siehe da,die Kiste fährt.........aber sie hält nimmer an,wenn ich vom Fahrpedal runterging. Erst nach ca. 10- 15 Sekunden wurde es langsamer. Ursache war zu dünne Servoschläuche von vorne vom Fahrpedal nach ganz hinten zur Fahrpumpe,dazwischen noch etliche Prop.ventile und Umschaltungen. Bis das kalte Hydrauliköl durch die dünnen DN5 Schläuche durchgedrückt wurden mit 25 bar,das kann dauern bei ner Schlauchlänge von insgesamt 11 Meter. Wenn man vom Fahrpedal wieder runtergeht,muss das Öl denselben Weg wieder zurück.............das dauert ebenfalls und die Kiste rennt solange weiter.....zur Not auch über ne rote Ampel,das dem Besitzer letzendlich den Führerschein gekostet hat. Ich durfte die ganze Kiste Servotechnisch umrüsten auf DN8 Schläuche......das Werk hat den Umbausatz gestellt,der war aber teilweise falsch,also zurückgeschickt und neuen angefordert,das ging so dreimal,bis der richtige da war und ich im März bei Dauerregen die Schläuche wechseln durfte....... Mit diesen Kisten hast richtig gelitten............
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