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Zeppelin: neue mittelgroße Cat Hydraulikbagger der Serie E


Bauforum24

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Juli 2012 - Garching bei München. Caterpillar und Zeppelin präsentieren neue Kettenbagger der Baureihe E in der populären Baggergewichtsklasse 20 bis 24 Tonnen: Die konventionellen Cat 320E Lund 323E L wie auch der Kurzheckbagger 320E LRR erfüllen die Richtlinien der EU-Stufe IIIB. Die neuen Typen verursachen dadurch weniger Emissionen und verbrauchen im Vergleich zu den entsprechenden Maschinen der Baureihe D bis zu 11 % weniger Kraftstoff.

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Bauforum24 TV: Caterpillar Zeppelin Produktfilme


Bei den Fahrern dürfte die verbesserte Arbeitsumgebung Anklang finden, beispielsweise die größere Auswahl an Sitzen mit Heizung und Kühlung. Durch die Beleuchtung mit Ausschaltverzögerung, die zusätzlichen Sicherheitshandläufe und die größere Wartungsfreundlichkeit sind diese mittelgroßen Bagger für Bauunternehmen wie Vermietfirmen ideale Maschinen. Für im Erdbau tätige Kunden können alle Typen ab Werk mit dem Cat 2D Baggeranzeigesystem Grade Control ausgerüstet werden.

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Der neue Cat 320E L mit 21 bis 23 Tonnen Einsatzgewicht und 112 kW (152 PS).

Die beiden Typen mit konventionellem Oberwagen wie auch der Kurzheckbagger 320E LRR werden von einem Cat-Dieselmotor C6.6 ACERT angetrieben. Die Leistung beträgt 112 kW (152 PS) bei den beiden Versionen des 320E L und 121 kW (165 PS) beim größeren 323E L. Das elektronische Steuergerät (ECM) von Cat in Verbindung mit dem Cat-Modul für saubere Emissionen (CEM), ermöglichen die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte gemäß EU-Stufe IIIB. Das CEM umfasst einen Oxidationskatalysator und einen Partikelfilter und ein System der passiven Regenerierung, das den Filter über den gesamten Arbeitszyklus der Maschine automatisch reinigt, ohne dass der Fahrer tätig werden oder der Betrieb unterbrochen werden muss.


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Bauforum24 Artikel (26.06.2012): Zeppelin CAT: neue Caterpillar Hydraulikbagger 312E und 316E


Beim 320E L und beim 320E LRR bietet das Leistungsmanagementsystem dem Fahrer die Wahl zwischen zwei Betriebsarten, einem Hochleistungsmodus und einem Sparmodus. Beim 323E L steht als dritte Stufe ein mittlerer Betriebsmodus zur Verfügung. Eine isochrone Drehzahlregelung sorgt dafür, dass die Motordrehzahl unabhängig vom Hydraulikbedarf konstant bleibt. Zur weiteren Senkung des Kraftstoffverbrauchs reduziert sie außerdem bei Betrieb ohne Last die Leerlaufdrehzahl. Die drei Hydraulikbagger weisen eine Leerlaufabschaltautomatik auf, die den Motor abstellt, wenn er über eine vom Kunden vorgegebene Zeit hinaus im Leerlauf läuft. Diese Leerlaufzeit kann auf einen Wert zwischen 1 und 60 Minuten eingestellt werden. Außerdem senkt eine Motordrehzahlautomatik die Motordrehzahl um 100/min, wenn die Maschine mehr als fünf Sekunden lang nicht unter Last arbeitet, und trägt dadurch zur Kraftstoffeinsparung und Emissionsminderung bei.

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Der neue 323E L erreicht 23 bis 25 Tonnen Einsatzgewicht je nach Ausstattung.

Die Hydraulikbagger der Baureihe E arbeiten mit einem Open-Center-Hydrauliksystem mit zwei Pumpen und einem leistungsstarken Haupthydraulikventil in Back-to-Back-Ausführung. Wie bei der Baureihe D wird auch bei den Maschinen der Baureihe E der Ölstrom während des Absenkens des Auslegers von der Bodenseite des Auslegerzylinders zur Stangenseite regeneriert. Während dieser Rückfluss bei der Baureihe D jedoch über ein Hydraulikventil gesteuert wird, erfolgt die Steuerung bei der Baureihe E mittels eines elektrischen Ventils, um größtmögliche Effizienz zu erzielen und den Druckverlust zu reduzieren und so die Verbrauchsleistung zu steigern.

Das ECM der Maschinen wurde aufgerüstet und übernimmt jetzt diese elektronische Steuerung der Energieverwertung des Auslegers und die Rückflussregulierung. Außerdem steuert es das Ventil für den Schwenkvorrangkreis sowie die Energieverwertung im Stielkreis. Zusätzlich überwacht das ECM die Nachbehandlungssensoren und sorgt dafür, dass Temperaturen und Rußbeladung im vorgegebenen Bereich bleiben.

Kabine und Fahrerkomfort

Für die Fahrerkabine mit Überrollschutz sind einige verbesserte Fahrersitze lieferbar, darunter beheizbare Sitze und Ausführungen mit Kühlung für den Betrieb bei extremen Temperaturen. Alle Sitze bieten eine verstellbare Rückenlehne, zahlreiche Verstellmöglichkeiten sowie Höhen- und Neigungseinstellungen. Die hydraulischen Steuerhebel lassen sich einzeln in der Höhe verstellen, sodass die Fahrer ungeachtet ihrer Größe den ganzen Arbeitstag lang entspannt und leistungsfähig bleiben.

Wie die anderen Hydraulikbagger der Baureihe E, sind auch die 320E und 323E Modelle mit einem übersichtlichen Monitor ausgestattet, der im Vergleich zur Version bei der Baureihe D um 40 % größer ist und eine höhere Auflösung bietet. Dieser Monitor liefert Fahrern und Technikern die wichtigen Betriebs- und Leistungsdaten. Bei der Baureihe E ist der Monitor jetzt auf 42 Sprachen einstellbar (bei den Maschinen der Baureihe D waren es noch 28); damit bietet er Fahrern überall auf der Welt eine leicht verständliche Maschinenschnittstelle.

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Der neue Kurzheckbagger Cat 320E LRR mit 23 bis 24 Tonnen Einsatzgewicht.

Das Bild der serienmäßigen Rückfahrkamera wird auf dem Monitor in der Fahrerkabine angezeigt, der bis zu drei verschiedene Kameraeinspeisungen verarbeiten und zwei verschiedene Bilder gleichzeitig anzeigen kann. Abgerundet werden die Verbesserungen in der Fahrerkabine der Baureihe E durch verbesserte Ablagemöglichkeiten, einen anders angeordneten Kleiderhaken und eine Klimaautomatik. Außen gibt es bei den serienmäßigen Halogenscheinwerfern bzw. den optionalen Xenon-Scheinwerfern jetzt eine Zeitschaltfunktion, die die Scheinwerfer bis zu 90 Sekunden eingeschaltet lässt, damit der Fahrer bei Dunkelheit oder schlechten Lichtverhältnissen die Maschine sicher verlassen kann.

Wartung

Die Motorabdeckung bei der Baureihe E unterscheidet sich deutlich von der bei den Maschinen der Baureihe D. Sie lässt sich durch die leichteren Verbundwerkstoffe problemlos öffnen. Bei allen drei Maschinen sind wichtige Wartungsstellen vom Boden aus erreichbar und das Kühlaggregat wurde so überarbeitet, dass es leichter gereinigt werden kann. Alle Verkehrsflächen auf den Oberwagen der Maschinen sind zur Verhütung von Unfällen bei Wartungsarbeiten mit rutschhemmenden Blechen versehen. Außerdem wurden zusätzliche HandIäufe und Geländer angebracht, die der Norm ISO 2867 (2011) entsprechen. Bei den drei Typen der Baureihe E steht das Überwachungssystem Cat Product Link zur Verfügung, das dem Betreiber Daten zum Maschinenbetrieb, wie Kraftstoffverbrauch, Leerlaufzeit, Standort und Diagnosecodes, über die Web-Anwendung VisionLink direkt bereitstellt.

Ausstattung und optionales Zubehör

Der 320E LRR wird mit einem 5,7 m langen Ausleger und passendem Stiel angeboten. Für den 320E L und den 323E L stehen verschiedene Ausleger und Löffelstiele zur Anpassung an unterschiedliche Einsätze zur Verfügung. Beide Maschinen sind auch wahlweise mit hydraulischer oder elektrischer Anbaugerätesteuerung erhältlich. Für alle drei Maschinen bietet Caterpillar neben verschiedenen Löffeln eine breite Palette weiterer Anbaugeräte an. Bei den beiden konventionellen Typen ist auch eine Ansteuerung für die Schnellwechseleinrichtung verfügbar. Das optionale Cat-2D Baggeranzeigesystem Grade Control für Tiefe und Neigung verwendet interne Sensoren in der Arbeitsausrüstung, die die Position der Löffelschneide in Echtzeit erfassen. Dadurch wird das vorgegebene Arbeitsergebnis schneller, ohne Nachmessen und Nacharbeiten erreicht und der Kraftstoffverbrauch reduziert sich. Grade Control kann durch Hinzufügen von Cat AccuGrade-Modulen zu einer vollständigen 3D-Baggersteuerung erweitert werden.

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Herstellerlink: Zeppelin CAT

(© Fotos: Caterpillar/Zeppelin)


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Bauforum24 TV: CAT Umschlagbagger M318D MH WH - Video zur IFAT ENTSORGA 2012
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