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Hydraulikpumpe A4VG40 vom Bosch/Rexroth bringt keine Leistung


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Hallo zusammen,

 

mein Neffe ist stolzer Besitzer eines Radladers Komatsu WA 80. Vor kurzer Zeit wurde der Lader abends abgestellt, am nächsten Morgen funktionierte das Geweih nicht mehr, und fahren wollt er auch nicht.

Die Druckprüfung ergab, dass die Innenzahnradpumpe keinen (viel zu wenig) Druck erzeugt,.. damit kein Steuerdruck da ist, und so nix funktioniert.

Die Pumpe ging in eine "Fachwerkstatt", welche keinen richtigen Fehler gefunden hat, aber unabhängig davon für 3200 Euro Verschleißteile wechseln wollte. (4200 Betriebsstunden)

Daraufhin wurde die Pumpe, zerlegt ins sämtliche (!!!!) Einzelteile, abgeholt und alles lt. Handbüchern, Explosionszeichnungen und Anleitungen wieder vollständig zusammengesetzt. Dabei wurden auch die "Verschleißteile" Wiege, Lager, Dichungen usw. ersetzt. 

 

Ergebnis der ganzen Aktion..: Das Teil bringt noch immer keinen Druck. 😞 

Mechanisch ist alles in bester Ordnung, alle Ventile sind (mechanisch!) in Ordnung. Also keine gebrochenen Federn oder ähnliches.

Sämtliche Teile aus der "Fachwerkstattaktion" sind ordnungsgemäß verbaut. Lt. Schnittbildern und Explosionszeichnung fehlt auch nix (O-Ringe z.B.,  o. ä. )

Übrig geblieben ist auch nix.. 🙂 

Einzig eine Bohrung in der Platte der Zahnradpumpe, in welcher ein Gewinde geschnitten ist, gibt Unklarheit. (Fotos)

 

Und jetzt meine Frage an die Hydraulikspezialisten unter Euch: Gehört da was rein, was die "Fachwerkstatt" "vergessen" hat, uns mitzugeben ?

Oder hat jemand der Spezialisten irgendeine Idee, an was es sonst noch liegen könnte?


Vielen, lieben Dank schonmal für eventuelle Antworten

 

Gruß

Lutz

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Hallo,

brauche um genau zu identifizieren Daten vom Typenschild,

Wenn die Fachwerstatt alles komplett zerlegt zurückgegeben hat, dann fehlt sicher etwas, alter Indianertrick.

Nur nach welcher Explosionszeichnung wurde das Ding aufgebaut? ,aber bei einem Beitrag gibt es noch keine PN.

Hydraulix

 

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Hallo Hydraulix,

das war dann bestimmt der "böse, böse Winnetou"  🙂  Spaß beiseite.

Du hast sicherlich Recht mit dem Trick, denn bei den ganzen vielen Teilen war noch ein Kolbenring einer ganz anderen Pumpe dabei. Wenn man so ne Pumpe noch nicht von innen gesehen hat, ist die Verwirrung entsprechend.

Zum Zusammenbau wurden für den Hochdruckteil Explosionszeichnungen aus dem Internet herangezogen. Ventilzusammenbau und restliche Teile sind in den Handbüchern recht gut ersichtlich (Beispielfoto). Als Maschinenbauingenieur trau ich mir auch zu, nach Zeichnung alles wieder kpl. zusammen zu bauen. 

Schlau werde ich nur nicht aus der Gewindebohrung. Der Rest sollte eigentlich passen.

 

LG

Lutz

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