Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

3-Achser Abroller+Kranpritsche oder 4-Achser Tridem mit Kran?


Recommended Posts

Bei uns sind die Tridem Vierachser (auch mit Frontkran) stark im Kommen.

Kenns auch von der Baustelle, und wenn sich der Fahrer nicht total dagegen sträubt. (wenn die Leute etwas nicht wollen hat man oft  verloren),

ist ein Vierachser meiner Meinung nach einfach besser. Alles wird immer schwerer und sollte schneller gehen. Und es verschafft dir die "Luft zum Atmen", wenn du z.Bsp. was kleines Asphaltieren musst, kleine Walze, vielleicht Minibagger und sonst noch allerlei Trödel, du bräuchtest 3,7to Mischgut, und dürftest nur noch 3to dazu laden.. oder 2mal fahren usw.

Oder du musst Schutt oder Aufbruchmaterial wegfahren, und es fehlen wieder 2 Baggerlöffel an Ladekapazität. Das liegt dann ewig rum.. Und auch sonst, ist es immer so (bei uns zumindest) nimm mir noch den Schacht mit, oder den Schrämmhammer oder die Ramax usw.. Zu viel Kapazität kannst nicht haben.

Wir haben kein Abrollsystem bei uns ist der schnell (5min) absattelbare Heckkran sehr verbreitet und auch da... wenn er eine Nummer größer ist, einfach besser,  man hört nix mehr, die Arbeit ist gemacht am Abend, und nicht.. der ganze Karren steht noch einen halben Tag da weil man irgendwas mit 5 Schubkarren machen muss, oder man muss auf die schnelle wieder einen Kleindumper oder etwas aus dem Hut zaubern, oder sonst was machen, wo der größere Kran weiter ausfährt und gut.

Klar ich weiß nicht was ihr genau für Arbeit habt, aber wenn man immer wieder zwischendurch so "Feuerwehreinsätze" hat wenn man Jahresverträge für Gemeinen, Wasserwerk etc. hat, wo man nie weiß was wann kommt, ist 4Achser mit ordentlichem Kran schon was feines.

Sg Wil

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Krangrössen kann man natürlich relativ groß auf die Abrollbrücke aufbauen, aber wenn ich von kurzem Radstand lese, auch beim Tridem, bleibt eben immer weniger Ladefläche. Bei uns z.B. werden relativ oft Schalungsträger mit 5,90m gefahren, das auf Baustellen in der Altstadt, wenn man da den Ladekran braucht, ist nichts mit Kran am Heck oder Hänger mitnehmen. Da heisst es dann Kran hionter dem Haus, hinter Bordwand raus.

Bei einer 6,50m Brücke, mit dem 16 mto Palfinger drauf, bleibt eine Ladefläche von ungefähr 5,10m.

WIr hätten damals auch ganz gerne den Kran 2 Nummern grösser gehabt, das hätte bei den 6,50m Brücken und dem Einhalten der Länge von 18,75 mit dem Tieflader eine Brücke von ca. 4,70m gegeben. Oder der 3 Achser wäre noch einen halben Meter länger geworden. EIne Kröte muss man eben schlucken.

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit den Kränen nicht wirklich gut aus, aber bei einem großen fest aufgebauter Kran nicht die Kombi 2/2 besser als die tridem Variante? Hier bei uns hat eine Zimmerei einen 2/2 Vierachser mit einem kleinen Kran ( hebt bei 30m noch 1,24to) drauf. Der ist an der Grenze der Achslasten vorne... 

Aber dazu kenne ich mich zu wenig damit aus.

Hier gibt's noch eine Deponie, da darf man mit dem tridem gar nicht zum kippen rein, weil man beim ausfahren immer über die Reifenreinigung muss und die macht hinten nur 2 Achsen. Auch hier aufpassen

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die 2-2 Variante sind steife Böcke im Verhältniss zu den Tridems, dafür besser auf schlechten Strecken.

Des einzige was mir beim Tridem Sorgen macht ist das der Kran schon ein ziemlicher Trumm sein muss,

da es ein weiter Weg bis zum Tandem Hänger ist...Nicht unbedingt von den Gewichten her, eher vom Preis.

Deponien/Brüche mit Reifenwaschanlage.. sowas gibts hier nicht wirklicht, und wenn, wie kommen da die Kippsattel durch?

Hauptaufgabe des Fahrzeugs wird bestücken/räumen von Baustellen sein.  Der Fahrer wird allein schon die Funkfernsteuerung lieben.

Hier und da auch mal einen Einsatz mit Greifer(ja T.V. Ich denk an die verstellpumpe) 

Wir mahcen zwar auch viel Jahresverträge, aber da fahr Ich ein anderes System.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, SirDigger schrieb:

 

Deponien/Brüche mit Reifenwaschanlage.. sowas gibts hier nicht wirklicht, und wenn, wie kommen da die Kippsattel durch?

 

Die dürfen da nicht rein. Keine Sattel keine Hängerzüge. Nur die Sattel und Züge der Betreiber und deren Straßenbaufirma dürfen das. Der Rest hat sich an die Vorgabe maximal Vierachser mit 2/2 zu halten. Das ist für manche Firmen oder deren Kunden lustig, wenn sie teilweise 1,5 Stunden im Umlauf unterwegs sind.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...