Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

Acco Grader


Graderfan

Recommended Posts

Wow,ich bin sprachlos.
Nicht nur über die schiere Grösse für die damalige Zeit,sondern dass es so gut wie keine Fotos,Daten und Einsatzbilder/Videos gibt.
Jeder 900er Liebherr-Bagger wird tausendfach fotografiert,es könnte sich ja was geändert haben,aber so ein Unikat,das alleine von der Technik her höchst interessant gewesen wäre,wird vernachlässigt.
Wenn ich wüsste,wo der Grader steht,wenns ihn noch gibt,würde ich meinen Jahresurlaub darauf ausrichten.
Warum ich es bisher nicht gemacht hatte,liegt daran,weil ich annahm,dass die Grader nicht mehr existent sind.
Kann mir jemand genaueres dazu sagen?
Gruss Hans
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Wenn ich wüsste,wo der Grader steht,wenns ihn noch gibt,würde ich meinen Jahresurlaub darauf ausrichten.
Warum ich es bisher nicht gemacht hatte,liegt daran,weil ich annahm,dass die Grader nicht mehr existent sind.
Kann mir jemand genaueres dazu sagen?
Gruss Hans

Einer wurde ja zerlegt, aber im französischen Forum (siehe Link unten auf der zweiten Seite) sind Bilder von dem zweiten Exemplar aus dem Jahre 2013 zu sehen. Der müsste noch existieren. Vielleicht könnte man ja in Erfahrung bringen, wo sich das Werk befindet, wo er steht.
EDIT: Habe mal einen Bekannten gefragt, hab dir eine PN geschickt.

Noch ein Nachtrag: Warum es so wenige Fotos gibt mag sicher daran liegen, dass geplant war, ihn für ein Projekt in Libyen einzusetzen, allerdings ist er damals wegen Handelsbeschränkungen dort nicht verschifft worden und so verblieb er an seinem Standort. An einem Strand in Bibione kam auch so ein Gigant zum Einsatz (das Bild dazu hatte ich mal verlinkt), das ist wohl das Exemplar, welches nicht zerlegt wurde und noch existent sein dürfte. Schade, dass es davon keine weiteren Einsatzfotos gab, zur heutiger Digicam/Handy-Zeit wäre das sicher anders... bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 months later...
On 26.7.2014 at 11:08, Graderfan said:

Habe jetzt mal weiteres herausgefunden. Es gab definitiv zwei Acco Grader, das ist Fakt!! Mir wollte das jemand aus dem heavyequipment-Forum immer abstreiten, doch nun habe ich einen Beweis gefunden.

http://photostp.free.fr/phpbb/viewtopic.php?p=447272#p447272

Dort im Beitrag untendrunter ist auch noch ein Bild des zweiten Acco Graders zu sehen.
Diese Fotos stammen lt. Angaben des Users vom Mai 2013... zu diesem Zeitpunkt war der andere Acco Grader von dem man die meisten Fotos findet, schon lange in einem desolaten Zustand sowie zerlegt, mittlerweile dürfte der auch verschrottet sein, wie auf einer Facebook Seite von AccoDozer stand.
Aber..... der zweite Acco Grader dürfte noch existent sein, denn wie man auf den Bildern sieht, befindet der sich noch in einem optisch guten Zustand!

Zu dem hier erwähnten   zweiten Acco Grader der noch existiert, habe ich nun Infos. Es handelt sich dabei um eine kleinere Variante. Er ist zwar nicht so groß wie der größte Acco Grader, dennoch ein recht großes Exemplar mit  60 Tonnen Gesamtgewicht. Er hat eine Scharlänge von 7,75 m. Die beiden Motoren sind von Cummins mit einer Gesamtleistung von 628 PSBaujahr ist 1991. Er hat eine Gesamtlänge von 17,8 m.

Quelle: http://www.omeco.it/

Evtl. werde ich demnächst noch Bilder einstellen, habe mal angefragt.

bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...