Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Acco Grader


Graderfan

Recommended Posts

Bin gerade eben auf ein interessantes Bild gestoßen, wo man diesen Riesengrader im Einsatz sieht:
http://www.servimg.com/image_preview.php?i...&u=11598440

Wie in dem Text steht, war der Grader doppelt knickgelenkt, vor der Fahrerkabine und beim vorderen Antrieb.
Weiß jemand wie hoch die Schar von diesem Exemplar war? Die Länge war ja sage und schreibe 10m.. bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Leute!


Bin gerade eben auf ein interessantes Bild gestoßen, wo man diesen Riesengrader im Einsatz sieht:
http://www.servimg.com/image_preview.php?i...&u=11598440

Wie in dem Text steht, war der Grader doppelt knickgelenkt, vor der Fahrerkabine und beim vorderen Antrieb.
Weiß jemand wie hoch die Schar von diesem Exemplar war? Die Länge war ja sage und schreibe 10m..


Das ist in der Tat ein tolles Foto! top.gif Habe schon an verschiedenen Stellen gehört, dass der Grader in Bibone (oder wars Lignano?) zum Strand planieren eingesetzt wurde, aber noch nie ein Foto davon gesehen.
Das ist übrigens der Prototyp, nicht der, der jahrelang bei Acco am Platz neben der großen Planierraupe gestanden ist.

Die Grader kann man nämlich offenbar nicht danach unterscheiden, ob doppelt bereift oder nicht! Der Prototyp hat im Flickr-Fotoalbum nur 6 Reifen, am Einsatzfoto ist er jedoch hinten doppelt bereift. Eventuell existiert der noch. Vom zweiten gebauten (der, der lange Zeit mit Doppelreifen am Platz stand) ist ja mittlerweile leider nur noch das Grundgerät ohne Schar und mit nur noch 6 Reifen übrig:
IPB Bild

Am besten kann man die 2 Grader am Motor unterscheiden, beim Prototypen ist das Motorgehäuse gleich hoch wie die Plattform, auf der die Kabine sitzt und hat auch einen recht großen heckseitigen Überhang. Beim Zweitgebauten ist die Motorhaube höher, dafür ist er hinten kürzer.
Steht der 2. Grader eigentlich noch dort? Ich habe ihn zuletzt 2011 dort stehen gesehen. Die Raupe wurde ja abtransportiert...
Und was ist nun wirklich aus dem Prototypen geworden?

EDIT: Ist euch aufgefallen, dass auf einem Foto vom Prototypen eine Vorrichtung zur Montage einer Laser/GPS-Steuerung montiert ist? Dürfte wohl halbwegs aktuell sein... eusa_think.gif
Dieses Foto meine ich: https://www.flickr.com/photos/accodozer/736...in/photostream/
bearbeitet von Baggerfritz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag zu diesem Thema smile.gif
Ja, er wurde Bibione eingesetzt. Einer davon dürfte wohl verschrottet worden sein, wie ich ihm heavyequipment Forum erfahren habe.




EDIT: Ist euch aufgefallen, dass auf einem Foto vom Prototypen eine Vorrichtung zur Montage einer Laser/GPS-Steuerung montiert ist? Dürfte wohl halbwegs aktuell sein... eusa_think.gif
Dieses Foto meine ich: https://www.flickr.com/photos/accodozer/736...in/photostream/

War mir vorher noch nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es schreibst, da ist wirklich was zu erkennen mit einer solchen Vorrichtung!
EDIT: Das Bild stammt vom 15. Mai 2012, also dürfte der auf diesem Link noch existent sein! Und mir ist noch ein Unterschied aufgefallen, beim zerlegten Grader waren die Felgen hell und bei dem anderen sind sie dunkel lackiert... Und die anderen Bilder stammen auch aus 2012, aber zu dem Zeitpunkt war das andere Exemplar schon ziemlich zerlegt...also besteht noch die Hoffnung, dass der eine noch existiert! bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Habe jetzt mal weiteres herausgefunden. Es gab definitiv zwei Acco Grader, das ist Fakt!! Mir wollte das jemand aus dem heavyequipment-Forum immer abstreiten, doch nun habe ich einen Beweis gefunden.

http://photostp.free.fr/phpbb/viewtopic.php?p=447272#p447272

Dort im Beitrag untendrunter ist auch noch ein Bild des zweiten Acco Graders zu sehen.
Diese Fotos stammen lt. Angaben des Users vom Mai 2013... zu diesem Zeitpunkt war der andere Acco Grader von dem man die meisten Fotos findet, schon lange in einem desolaten Zustand sowie zerlegt, mittlerweile dürfte der auch verschrottet sein, wie auf einer Facebook Seite von AccoDozer stand.
Aber..... der zweite Acco Grader dürfte noch existent sein, denn wie man auf den Bildern sieht, befindet der sich noch in einem optisch guten Zustand! bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...