Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Überkopflader T-100/ T157


hrsmodel

Recommended Posts

Hallo Gemeinde wave.gif

Ich habe viele Jahre im Braunhkohlebergbau als Raupenfahrer gearbeitet. Verschiedene russische Raupen und andere wie Komatsu und CAT habe ich kennengelernt und gefahren.
Nun hat ja bestimmt jeder sein Hobby und ich beschäftige mich eben mit Modellbau. So entstanden in den vergangenen Jahren verschiedene russische Raupen und auch andere. Mein letztes Modell ist ein Überkopflader auf Basis T-100 was bisher zu etwa 85% fertig ist.
Mir ist aber auch bekannt, das diese Art Raupe in der DDR sehr wenig vertreten war. Mich würde doch mal interessieren, ob es noch Leute gibt, die zu diesem Thema etwas beitragen können sowie Fotos und Literatur zur Verfügung stellen könnten. Mit einem ehemaligen Fahrer aus Thüringen habe ich schon Kontakt gehabt und würde mich freuen, wenn sich hier noch ein paar andere fänden.
Fotos im Anhang zeigen die Arbeitsweise und das Modell im M 1:9.
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung soweit es möglich ist um diese schon vergessene Maschine in Erinnerung zu rufen.
Viel Spaß bei diesem Thema, Gruß Helmut wave.gif

2011/12/post-8063-1324047476_thumb.jpg

get_attachment.aspx50.jpg

get_attachment.aspx51.jpg

get_attachment.aspx52.jpg

2011/12/post-8063-1324047701_thumb.jpg

2011/12/post-8063-1324047799_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Mathias,

ich stelle mir das mal so vor, da ja die Raupe größtenteils nur geradlinig fahren brauchte, war die Sicht beim Ladevorgang nicht soooo interessant, denn wenn es schwer ging wird schon was in der Schaufel gewesen sein. Wichtiger ist doch die Sicht nach hinten um nicht das Fahrzeug beim beladen zu rammen und der gleichen.
Was sagen denn die ehemaligen Fahrer dazu ?

Gruß Helmut wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias !
Hast Du schon einmal eine S100 oder T100 mit einem 3m Schild gefahren ?
So wie bei verschiedenen Raupen von heute,wo man vom Sitz aus die Schildecken sehen konnte war da nicht gegeben .Der Raupenfahrer konnte sich nur behelfen indem er in der Raupe Stand !!! um ein vernünftiges Ergebniß zu erziehlen .( Mansche Raupenfahrer hatten den Spitznamen der " Steher ".Bei den Laderaupen ging es nur um das Verladen.Du bist "blind " in die Kieswand gefahren und hast an Hand des Motorgeräusches reagiert .Bei sinkenter Motordrehzahl Schild oder Schaufel leicht anheben oder auskuppeln .Der Blick durch das Rückfenster zeigte Dir dann das Ergebniss. Eine gewisse Kunst gehörte schon dazu .Bei der Laderaupe groß zu Rangieren konnte man vergessen,der LKW stand so,daß man nur vorwärts zum Füllen der Schaufel und rückwärts zum Entleeren fahren brauchte .
So sind meine Erinnerungen !

wave.gif Lothar
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...