Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.259

Hydraulik würgt den Motor ab


Recommended Posts

kann das sein, das die Hydraulikpumpe eine zu hohe Förderleistung hat, und sobald ich das Steuerventil betätige nicht genug Öl abgenommen wird, und damit der Motor abgewürgt wird.
Ich kann ca. 20cm heben bzw. absenken dann muss ich das Steuerventil schließen sonst ist der Motor aus.

diesen Zustand gab es nur kurz, jetzt verdirbt ein Kühler den Blick auf den Motor.

IMG_5610.JPG



vielen Dank
und Grüße aus dem Norden
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

sein kann zunächst mal alles , welche drücke entstehen? mit welcher motordrehzahl fährst du da ?
ist der motor Leistungsmäßig ok ? ist an der Pumpe die nenngröße verändert worden ?
fragen über fragen

schildere genauer

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Drücke habe ich nicht gemessen werde ich aber noch tun kann aber dauer die nachsten 4 Wochen habe ich stramm zu tun.
Drehzahl ist zur Zeit nur stark ehöhtes Standgas leider ist mir das Gasgestänge am Pedal ausgehakt und um es wieder einzuhaken muß ich die Bodenplatte zerschneiden als ganzes geht die nur raus wenn ich den halben Lader zerlege.
Zurück zum Thema und zu meinem Verdacht: Die Hydraulikpumpe ist mit sicherheit getauscht, die verbaute Pumpe passt nicht zum Bohrbild, ist nur an drei von vier Schrauben fest.

Komisch finde ich auch das selbst die Abwärtsbewegung den Motor abwürgt, Hebel ein wenig gezogen Schaufel sagt durch Schwerkraft langsam ab, Hebel durchgezogen Motor bleibt stehen.

Sollte mein Verdacht stimmen müßte ich ein größeres Überdruckventil einsetzen können das mit dem hohen Durchfluß zurechtkommt ??
schöne Grüße und Danke
Peter





Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hier scheint doch schon ganz schön repatiert ausgetauscht und probiert worden zu sein , prüfe mal nach warum deine bewegungen beim senken so langsam sind ? drossel zu kleine nennweite , usw
dann baut sich logischer weise auch ein druck auf welcher dann natürlich auf den dieselmotor als last wirkt und ihn zum abwürgen bringt im standgas
frage oder muß die bewegung so langsam sein ?
bei einem radlader ist die arbeitspumpe im regelfall nicht so groß das der motor bis an die leistungsgrenze belastet wird

auf jeden fall mal den diesel vorher checken das der sauber läuft und leistung hat bevor die ganze Hydraulik wie ne weihnachtsgans auseinander gepflückt wird
wenn die pumpe nur an drei schrauben angeflanscht ist dann stimmt was nicht ,

wenn sich rausstellen sollte das die pumpe zu groß ist dann kannst durch ein größeres üv nichts bewirken dieses problem zu beseitigen , da diese pumpe immer zu einem bestimmten druck ne bestimmte leistung benötigt ,
mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
da hast du wohl recht ein größer ÜV würde wohl viel Motorleistung für warmes Öl bedeuten.
Meine Vermutung ging aber dahin das die Pumpe ihr Öl nicht los wird der Druck vermutlich ereblich ansteigt und die Motordrehzahl eben auf den möglichen Ölfluß abgesenkt wird, die Drehzahl dann aber eben so klein ist, das der Motor abstirbt.
Egal ÜV ist keine Lösung.
Ich werde die Pumpe mal ausbauen vieleicht steht ja irgendwo die Förderleistung.

Habe mir noch eine Pumpe besorgt ist äußerlich nur die Hälfte. Vermutlich 22ccm/Umdr jedenfalls steht eine 22 drauf.
Meine Zylinder haben 9,5cm Außendurchmesser -> geschätze 8cm innen 70 cm sind sie lang
= grobe 3,5l pro zyl. 1000Umdr = 22l/min wurde bei 7l ca. 20s bedeuten, wenn denn die 22ccm auch unter Druck gefördert werden.
Gefühlt würde ich 20sek für ok halten, aber mir fehlt jeglicher vergleich ist das für eine 50 Jahre alten Lader schnell oder langsam?

Das mir aber auch niemand sagen kann was für ein Radlader das ist.
Würde mir vermutlich aber auch nicht weiterhelfen.
tschau




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...