Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Wie steuert man eine Raupe?


Alex Gurdinian

Recommended Posts

Hab mal was von meiner ersten Raupenfahrt herrausgekramt whistling.gif Caterpillar D6N, Bj. 2007

Fahrschalter (Ähnlich Gaszug am Roller (find ich biggrin.gif )) Schalter nach vorne ---> Raupe fährt vorwärts, Schalter nach hinten --> Raupe fährt rückwärts.

Pedal links: Beim starten drückt man das Pedal einmal kurz ganz durch danach kann man die Geschwindigkeit damit begrenzen ---> Durchgedrückt: Raupe fährt langsam... Ganz losgelassen --> Raupe fährt vollgas

Gasanzeige in 5er schritten: Was die Ziffern für eine Einheit sind, weiß ich nicht eusa_think.gif Ich bin bei meinen Übungsfahrten mit 20 oder 25 gefahren... Lässt sich an einem Knopf am Fahrschalter einstellen


Lässt sich schwer erklären solltest dir mal eine Raupenfahrt gönnen, um es zu verstehen shades.gif

2010/02/post-6467-1266100522_thumb.jpg

bearbeitet von caterpillar91
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Schildsteuerung... Wie gesagt, bin dreimal zum Spaß damit gefahren... Unsere Profis können sicher mehr dazu sagen smile.gif

Den Knopf rechts muss man immer vor Fahrtbeginn oder Fahrtbeendigung drücken... Weiß nicht ob das so eine Art Hydrauliksperrhebel-Ersatz sein soll... Zumindest macht die Raupe, ohne den, keinen murks... whistling.gif

wave.gif

Flo

2010/02/post-6467-1266100615_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was du als Starterknopf beschreibst ,ist die Gasverstellung , Schildkröte =Standgas ,Hase = Vollgas
Auf dem Hebel (oberer Pfeil) ist die Funktion ,Schild schwenken, Hebel nach vorn Schild runter , Hebel nach hinten Schild hoch, Hebel rechts und links Schild tilten.

Ich erkläre es mal für die D6R ,passt auch auf jede andere Cat Planierraupe mit Diff Steer.

Vorm dem starten ,links vor der Konsole den Hebel nach oben , rechts neben dem Amaturenbrett ist ein langer Metallhebel ,der Gashebel.Dieser Hebel wird etwas gezogen bis er über einen kleinen Widerstand kommt.
Dann die Maschine starten.Das rechte Pedal ( Negativgas ) treten.Dann den Gashebel ( rechts neben dem Amaturenbrett) voll zu sich ran ziehen.Dann die Gasverstellung oben auf Hase stellen.
Jetzt erst mal das Schild anheben ,wir wollen ja nur fahren. ;-)

Gesteuert wird mit dem Hebel auf der linken Konsole.Er sieht aus wie ein alter Fahrhebel in Strassenbahnen.
An dem Hebel ist ein Handgriffstück.Am Ende des Griffs ist ein eckiger Kasten mit zwei kleinen gelben Tastern zum rauf bzw runterschalten.
Wenn man nun den oberen Taster einmal drückt ,hat man den ersten Gang eingelegt.
Nun dreht mal den Griff nach vorne , lässt vorsichtig das Negativgas kommen(wenn man das Gaspedal nicht belastet läuft der Motor auf Vollast).Jetzt fährt die Raupe nach vorn.Wenn man nun den Hebel auf der linken Konsole von sich weg nach vorne drückt ,fährt die Raupe links herum , den Hebel zu sich ranziehen ,fährt die Raupe rechts.Wenn man den Hebel voll auf Anschlag zieht ,dreht die Raupe auf der Stelle.

Liest sich alles kompliziert ,ist es aber nicht .

Gruß Erdwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Einblicke und Erklärungen. top.gif
Kompliziert hört es sich schon an, aber wer täglich damit arbeitet der wird wohl nichts anderes mehr machen wollen.

Ich glaube im nächsten Urlaub muss ich mir tatsächlich mal sowas gönnen.
Denke dass man z.B. bei Jochen Schweizer sicher auch mal Raupe fahren kann.
Ansonsten beschränke ich mein Hobby lieber auf das sammeln von Modellen und Fotos. whistling.gif

Trotzdem danke euch nochmal für die kleinen Einblicke und paar Ausgführungen zum Thema Raupe fahren.
Ich finde Cat Raupen einfach nur super.

Danke und Grüsse aus dem schönen Frankfurt am Main. wave.gif bearbeitet von Alex Gurdinian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...