Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.270

Jetzt wird es Zeit


Betriebsratvorsitzender †

Recommended Posts

Hallo Kollegen,
jetzt bin ich schon ein paar Tage hier und will mich endlich vorstellen.
Mein Name ist Rudi Clemens und ich bin Betriebsratvorsitzender bei Frauenrath in Heinsberg. Ich habe da schon manche Maschine überlebt, denn da bin ich fast 29 Jahre beschäftigt.

Angefangen an der Schaufel, später Maschinen gefahren, haupsächlich in der Schwarzdeckenkolonne. Gummiradwalze, statische Walze, Fertiger Vögele 1704 usw. Habe Gepr. Baumaschinenführer gemacht, später Werkpolier und geprüfter Polier. Bin eigentlich noch als Polier beschäftigt, aber seit 2 Jahren freigestellt als Betriebsrat. Ich bin für das wichtigste in unserer Firma zuständig, nämlich für die Menschen die dort arbeiten.

Mein Hauptthema ist Gesundheitsschutz und Weiterbildung. Das ist für die Leute das wichtigte, aber auch für die Firma. Alles was man braucht als Firma kann man kaufen oder leasen, aber eine Maschine ist nur so gut wie der Mann, der sie bedient. Und gesund muss er sein. Sind die Leute gesund ist auch die Firma gesund.

Wer wird denn zuerst entlassen wenn es mal nicht mehr läuft. Zuerst die am meisten krank sind und dann die nichts können oder auch nicht wollen.
Das führt aber hier zuweit das alles zu erklären, das machen wir wenn ihr wollt ein andermal. Bei Frauenrath haben wir ein Projekt gemacht zur Verbesserung der Gesundheit, damit haben wir im Oktober auf deutscher Ebene den 1. Platz gemacht. Der Erste ging dann nach Bilbao in Spanien, dort sitzt die europäische Agentur, da waren die Würfel aber gefallen. Wir belegten Platz 5-10.
Trotzdem ein schöner Erfolg. Dann habe ich was neues angefangen, das mache ich nebenberuflich. Da können alle mitmachen, auch kleine Betriebe. Schaut doch mal rein unter www.gesunde-bauarbeit.de

Was mir hier am Forum gefällt, ist das viele so viel spezielles Wissen haben. Das muss man irgendwie nutzen und austauschen, damit es für alle was bringt. Beispielsweise könnte man so was wie E-Learning machen.
Für die IG BAU mache ich auch was, auch in dem Bereich. Im Novemberheft war einiges nachzulesen, auch persönliches. Ich bin dort aus Überzeugung, ohne Interessenvertretung ging es uns noch schlechter in der Bauwirtschaft. Wir brauchen Leute die auch mal Rückgrat zeigen auch in schweren Zeiten. Die AG wollen die Mitbestimmung abschaffen, oder mit den Betriebsräten in den Betrieben verhandeln, klar, 95 % haben gar keinen BR. Ich habe im Betrieb keine Probleme, leider ist das heute die Ausnahme. Jedes Jahr schule ich im Nov. Poliere in Mitarbeiterführung auf der Baustelle im BFW BAU in Dortmund, was die erzählen was bei denen ab geht, dass ist eine Schande.
Maschinisten sind neben Polieren da noch am besten dran, da sind gute Leute noch gesucht und das wird sich auch nicht ändern.

Wenn ihr spezielle Fragen habt, zu diesen Themen, dann meldet euch. Wer in der nähe von Mönchengladbach Aachen wohnt, kann gerne auch mal ein Seminar besuchen. Es kostet meist nichts, allenfalls den Verzehr. Vielleicht traut sich der eine oder andere auch mal zu, Wissen weiterzugeben, z. B. auch mal an Azubis die Baugeräteführer lernen oder so.

Wir bleiben am Ball, Kollegen. Alles Gute, das Jahr 2004 ist gleich vorbei, hoffen wir auf bessere Zeiten, ich zähl auf Euch. whistling.gif

Guten Rutsch und immer festen Boden unter der Kette top.giftop.giftop.gif


Rudi Clemens

2004/12/post-88-1104460142.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...