Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

John Deere High-Speed Dozer 764


Recommended Posts

John Deere zeigte im März 2008 zum ersten mal eine neue Maschine, die dem Bediener die Möglichkeit geben soll, in kürzerer Zeit, größere Aufgaben zu erledigen: den 764 High-Speed Dozer (HSD).

john_deere_764_high_speed_dozer_01.jpg



Dieser knickgelenkte Dozer mit Gummiketten kombiniert die Geschwindigkeit eines Graders mit der Traktion und dem Bodendruck einer Kettenraupe. Das Ergebnis soll dem Bediener ermöglichen, mit doppelter Geschwindigkeit zu Planieren und Abzuschieben, wie es mit einer Raupe derselben Gewichtsklasse möglich wäre. Ebenso seien Geschwindigkeiten von annähernd 30 km/h ohne Fahrbahnbeschädigungen möglich.

Der 764 HSD wiegt etwa 14,5 Tonnen und wird von einer Tier 3-fähigen 6,8-Liter John Deere PowerTech-Maschine mit etwa 200 PS angetrieben.

john_deere_764_high_speed_dozer_02.jpg



Das gesamte Antriebssystem soll dabei helfen, für maximalen Schub zu sorgen und gleichzeitig Schlupf zu vermeiden. Beim Lenken ändern die Innen- und Aussenketten automatisch die Geschwindigkeit, um die Lenkwirkung zu vergrößern. Das hydrostatische Getriebe soll für optimale Kraftübertragung auf die Ketten bei unterschiedlichen Ladeverhältnissen sorgen.

Die Maschine wird voraussichtlich ab Frühjahr 2009 auf dem nordamerikanischen Markt erhältlich sein.

Motor: John Deere PowerTech 6068; Tier 3, 200 PS
Gewicht: 14,5 Tonnen
Auflagefläche: 2,58 m²

john_deere_764_high_speed_dozer_03.jpg



john_deere_764_high_speed_dozer_04.jpg



(Fotos: John Deere)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sieht schon mal ordentlich nach was aus, also vom Konzept her zu vergleichen mit nem Raddozer (Knicklenkung und 4 Laufwerke statt 4 Rädern) sowie einem Planierschild wie ne Raupe... bin gespannt obs den auch mal hier in Übersee zu sehen geben wird, also ich mein auf ner Baustelle oder dergleichen whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestellt wurde der HSD 764 auf der Conexpo 2008 in Las Vegas. Siehe Fotostrecke ->Klick! Ergänzend dazu noch zwei weitere Bilder von mir.

IMG_2967.jpg



IMG_2968.jpg



Weitere Infos findet man auf der internationalen Seite von Deere ->Klick! Dort (und bei Youtube) stellt Deere auch ein kleines Video zum HD764 vor, das aber nach meiner persönlichen Meinung eher unterhaltsam als informativ ausfällt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...