Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.465

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
ein gewaltiges Bauvorhaben...

Wie sich wohl ein Baggerfahrer fühlen muss, 2 Jahre lang Erde von A nach B fahren zu müssen...
Aber nachher hat er was geschaffen! Respekt!

Frage: Auf der Aussichtsplattform dreht sich seit neuestem eine Cam - ich denke eine Webcam. Kennt einer von euch den Link, um sich informieren zu können?

Und noch etwas - weiss einer von euch, ob im Anschluss der Emschergraben zugeschüttet wird? Ich habe davon gehört, dass die Emscher wieder in Abwasser (=unterirdisches Rohr) und Fluss/Bach (=5-10 m höher als aktuell???) getrennt werden sollen..

Besten Dank

Gruss aus Suderwich bearbeitet von Yetiman
  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Im Zuge einer Exkursion konnt ich heut mal diese Baustelle ansehen.

Ich weiß jetzt nicht, wie weit es in der Presse schon erwähnt wurde, aber ich schreib einfach mal, was so gesagt wurde.

Das Bauwerk bekommt ja im Moment die Decke und wird später noch verschlossen und danach eingeschwemmt. Die Verdrängung reicht aber nicht ganz aus, deswegen werden oben drauf noch Stahlwände gesetzt, die die Verdrängung erhöhen. Im Moment geht man davon aus im Oktober den Durchlass aufschwimmen zu lassen. Dann wird die jetzige Abtrennung beseitigt und das Bauwerk mit Seilwinden in den Kanal gezogen. Da wird es an 4 Stellen aufgehangen (man sieht auch die Ösen dafür am Bauwerk) und dann wird die Decke wieder geflutet und wird dann abgesenkt. Wenn alles abgedämmt und angeschlossen ist, dann wird auch der alte Durchlass entfernt, wobei man noch nicht weiß, wie man es macht.

Natürlich wird auch später der Emscherumbau diesen Bereich erreichen. Soll heißen das Abwasser wird kanalisiert und die alte Emscher wir renaturiert. Aber der Durchlass ist ja ein Zwangspunkt und ist quasi unabhängig vom Rest.

SA502538__50__.JPG

SA502540__50__.JPG

SA502541__50__.JPG

SA502542__50__.JPG

SA502545__50__.JPG

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...