Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Zweischalen Greifer - Erfahrungen im Einsatz


Blasi

Recommended Posts

Bei mir, Region Dortmund, gehört der Zweischalengreifer zur Standardausrüstung eines jeden Mobilbaggers. Bei Kanalarbeiten kann es vorkommen das auch Raupenbagger Greifer dranhaben.





Kann es sein, dass es, je mehr es städtisch wird, umso mehr Greifereinsatz gibt? Ich wohne nun mal auch nicht weit weg von Dortmund, grade mal 30km Luftlinie, aber bei uns sieht man kaum Greifereinsätze... eusa_think.gif

Die allermeisten arbeiten zu 90% mit Tieflöffeln.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nun gerade im innerstädtischen Bereich ist es so, das ich oft neben meiner Spur arbeiten muß. Mit einem Mini- oder Kompaktbagger klappt das auch, weil ich den Ausleger dementsprechen einschwenken kann. Der Ausleger ist ja schwenkbar angebracht am Oberwagen, habe ich aber einen 15 to Bagger geht das nicht mehr hier ist nämlich der Ausleger starr angebracht.
Muß ich nun einen Graben ziehen der, aus der Mitte des Baggers einen Meter nach Rechts oder Links versetzt ist, habe ich mit dem Tieflöffel schwierigkeiten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jetzt jemand auf den Trichter kommt und sagt mit einem Rototilt kann man auch neben der Spur arbeiten, da habt ihr recht. Mit einem Rototillt kommt ihr aber nicht min. 1,80 m tief, denn jenach Hersteller ist ein Zweischalengreifer ab 1,80 m hoch im geschlossenen Zustand und das ist nur der Greifer ohne Aufhängung bearbeitet von nico
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Bevor jetzt jemand auf den Trichter kommt und sagt mit einem Rototilt kann man auch neben der Spur arbeiten, da habt ihr recht. Mit einem Rototillt kommt ihr aber nicht min. 1,80 m tief, denn jenach Hersteller ist ein Zweischalengreifer ab 1,80 m hoch im geschlossenen Zustand und das ist nur der Greifer ohne Aufhängung


Mit einen Rototilt kan man nur in nicht al zu harten Boden, neben die spur arbeiten, und der Graben wird nie so grade sein wie beim Greifer. Und die maximale Tiefe endet bei etwa 1 meter, sonst wird der Graben zu breit.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus
Grundsätzlich kommt es immer drauf an was man machen will. Greifer und Löffel ist auch etwas eine "Glaubensfrage".....Aber innerstädisch hast für 20tonner Mobil mit Greifer ja gar kein Platz mehr...Also nimmst nen 12tonner Mobil mit Löffel und Schwenkausleger. Auch brauchst fürn Greiferbetrieb einen der etwas Gefühl in den Fingern hat.Anderseits wenn du dir den einen oder anderen "Leichtbaubagger" anschaust kannst eh nur mit dem Löffel arbeiten,weil mit dem Greifer das Ding bei voller Ausladung umfällt....
Gruss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...