Jump to content
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36,886

Hydraulikleistung 5 Tonnen Bagger, Kaufberatung

Recommended Posts

Posted

Guten Morgen!

Ich sehe vor mittelfristig einen Bagger in der 5 Tonnen Klasse gebraucht zu erwerben. Er soll vorrangig für normale Grabarbeiten eingesetzt werden. Für Pflegearbeiten soll dieser dann später auch mit einem kleinen Mulcher/Forstmulcher Verwendung finden. Dafür ist entsprechende Hydraulikleistung erforderlich. Z.B. hat ein Komatsu PC 55 zwei Verstellpumpen mit 2x53,5+1x 33,8 Litern und ein Hitachi ZX 55 eine Verstellpumpe mit 1x120 Litern.  Hierzu würde ich gerne eure Empfehlungen/Erfahrungen einholen wollen. Ins Auge gefasst sind folgende Maschinen: Komatsu PC 55, Yanmar SV 60, Hitachi ZX 55, vielleicht noch Kobelco SK 58, Takeuchi oder Bobcat E55 der neuen Serie. Auch wenn es weitere namenhafte Hersteller gibt so Favorisiere ich die vorgenannten Hersteller, da deren Werksvertretungen in meiner Umgebung sind. Wie ist es auch um die Qualität und Haltbarkeit bestellt?  (Betriebsstunden?) Ich danke euch bereits jetzt für eine Rückmeldung.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Posted

Die Pumpenleistungen... sind theorethisches Prospektgewixe. .. mit 39-45PS schaffst du keine 120l-140/min. 

Interesant ist was die Maschinen auf dem ZV1 liefern um den Mulcher zubefeuern.

Posted

SirDigger, ich danke dir für die Antwort!

Mir ist bewußt, daß man mit einem 5 Tonner keine großen Erwartungen bei einem Mulcher haben darf. Dafür müßte man eigentlich einen 14 Tonner haben. Selbst ein 8 Tonner hätte schon deutlich bessere Hydraulikleistung. Aber wem erzähle ich das... Da ich aber nur einen 5 Tonner transportieren kann,  möchte ich mich damit erstmal begnügen.

Verstehe ich dich richtig, daß für den Betrieb eines Mulchers ein Hitachi mit einer Pumpe vor einem z.B. Komatsu mit zwei Pumpen vorzuziehen wäre?

Posted

Das kommt auf die Priorisierung der einzelnen Funktionen an. Wir haben einen Schaeff HR32 und da läuft der Mulcher. Hebt man den Arm oder fährt dabei, bricht die Mulcherdrehzahl zusammen und er hat keine Leistung mehr. Leichtes schwenken geht.