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New Holland Kompakt-Kettenlader C185


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Im Jahre 1908 wurde die Hafenanlage Tempelhof, als Binnenhafen des Teltowkanals, mit Lagerhaus und Kränen ihrer Bestimmung übergeben. Sie trug wesentlich zum wirtschaftlichen Aufschwung des Berliner Bezirks Tempelhof-Schöneberg bei. Heute haben sich der Bedarf und die Bedingungen verändert. So wurde der Tempelhofer Hafen nun auf etwa 20.000 m² in ein Einkaufszentrum umgebaut. Etwa 70 Geschäfte sind hier vermietet und ein Parkhaus mit 600 Pkw-Stellplätzen wurde erbaut. Der direkte Anschluss an die U-Bahn ist ebenfalls vorhanden. Insgesamt wurde eine Summe von ? 100 Mio. in dieses Projekt investiert.

new_holland_kompakt_kettenlader_c185.jpg



An diesem Bau beteiligt war auch die Firma Häntsch & Söhne GmbH aus Berlin, ein Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen mit 30-jähriger Erfahrung. Es war bei diesem Projekt für den Aufbau und die Pflasterung von Gebäude- bzw. Geländeflächen verantwortlich. Das Unternehmen mit etwa 30 Mitarbeitern verfügt über einen Fuhrpark mit etwas mehr als 20 Baumaschinen und Lkws. Hierzu gehört auch der New Holland Kompakt-Kettenlader C185. Die Maschine, ausgerüstet mit einem 61 kW/83 PS Motor und einem Eigengewicht von 4,1 t, wurde eingesetzt, um die Materialien für den Pflaster-Unterbau zu verteilen und einzubauen. Außerdem galt es, das Material für die Pflasterung an Ort und Stelle zu transportieren.

Die Superboom Hubgeometrie des C185 mit ihrer Vertikal-Kinematik bewegt die Ladung beim Anheben automatisch nach vorn. Die Ladeschaufel wird so geführt, dass Materialverluste deutlich minimiert werden sollen. Der niedrige Schwerpunkt erlaubt laut New Holland hohe Hubkräfte und minimiert Kippbewegungen. Der C185 hat eine Kipplast von 3.305 kg und eine maximale Auskipphöhe von 255 cm. Die Losbrechkraft mit der Schaufel beträgt 3.480 kg.

Der Raupenlader von New Holland zeichnet sich durch seine gute Steuerbarkeit aus. Durch den geringen Bodendruck seiner 450 mm breiten Raupenketten (alternativ 400 mm Breite) konnte er die zu pflasternden Flächen überfahren und der Unterboden wurde trotz vieler notwendiger Wendemanöver nicht zerstört oder wieder aufgewühlt - ein Vorteil für Bauaufgaben im GaLaBau.

Was sich ebenfalls als Plus herausstellte, war die hohe Geschwindigkeit, mit der die Maschine sich vorwärts oder rückwärts bewegen konnte. Das ist gerade dann, wenn man beim Anlegen von Gärten, Grünflächen usw. längere Wege zurücklegen muss, von großem Vorteil.

Ausgerüstet ist der New Holland C185, die stärkste Laderaupe in der aus vier Modellen bestehenden New Holland Serie, mit Bio-Hydrauliköl von Kleenoil. Die New Holland Kompakt-Laderaupe ist nunmehr seit gut einem halben Jahr bei Häntsch & Söhne im Einsatz.

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(Foto: New Holland)
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