Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Wacker Neuson Stampfer künftig gelb

Bewerte dieses Thema


Bauforum24

Recommended Posts

Der Wacker Neuson Konzern beginnt mit der Umstellung seiner Produkte auf die neuen Unternehmensfarben gelb und grau. Als erstes Produkt aus dem Bereich Light Equipment wird der Zweitaktstampfer komplett im neuen Design die Fertigung verlassen. Neben dem neuen Aussehen bietet der Zweitaktstampfer auch einige technische Neuerungen.

Beginnend mit den Zweitaktstampfern der BS-2 und BS-2i-Serien werden die Geräte der über 250 Produktgruppen leichter Baugeräte in die neue Farbwelt wechseln. Der Stampfer, lange Zeit das Symbol der Marke Wacker, gibt seine bisherige grüne Farbe auf. ?Der Faltenbalg wird künftig grau, die Kunststoffhaube gelb sein. Anstelle des ?Stampfermännchen'-Symbols wird das neue Wacker Neuson Symbol die Gerätefront zieren", erklärt Oliver Kolmar, Produktmanager für Boden- und Asphaltverdichtung bei Wacker Neuson die Änderungen. Die Farbumstellung aller Produkte aus dem Light Equipment schreitet sukzessive voran und wird voraussichtlich Ende 2008 abgeschlossen sein.

Doch nicht nur an der Oberfläche, sondern auch im Inneren wurde der Zweitaktstampfer weiterentwickelt. Kern der technischen Erneuerung ist der verbesserte Zweitaktmotor WM 80. Der von Wacker selbstentwickelte, bewährte Motor, der auch bei den Aufbruchhämmern des Unternehmens zum Einsatz kommt, soll deutlich verringerte Emissionswerte aufweisen und damit alle aktuellen und ab August 2008 geltenden EU-Emissionsrichtlinien erfüllen. ?Außerdem konnten wir die Leistung des neuen Motors um etwa 10 Prozent steigern und den Kraftstoffverbrauch um etwa 13 Prozent senken", so Kolmar. Eine weitere Verbesserung ist der neue Vergaser, der das Starten des Gerätes erleichtern soll. Auch die kompakte Bauart, einer der traditionellen Vorzüge des Zweitakters, komme beim neuen Modell besser zur Geltung. So soll mit dem neuen Stampfer näher an Mauern und anderen Hindernissen gearbeitet werden können.

Auch weiterhin bietet der Zweitakter die Vorteile für die er bekannt ist. ?Der Zweitakter bietet eine unübertroffene Leistungsdichte", erklärt Kolmar. ?Das Verhältnis aus Verdichtungsleistung und Gerätegewicht ist einmalig gut." Dies liege in erster Linie daran, dass der WM 80 der leichteste Motor seiner Leistungsklasse ist. Ein weiterer Vorteil des Zweitaktmotors ist seine Fähigkeit, auch in waagerechter Lage betrieben zu werden. Dazu kommt die umfangreiche Modellpalette: ?Wir bieten den Zweitaktstampfer in zahlreichen Varianten und Größen, mit verschiedenen Stampffußbreiten, verstellbarem Hub sowie mit oder ohne Getrenntschmierung an", so Kolmar ?und können damit jeden Kundenwunsch abdecken."

wacker_neuson_zweitakt_stampfer.jpg



(Foto: Wacker Neuson)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ein weiterer Vorteil des Zweitaktmotors ist seine Fähigkeit, auch in waagerechter Lage betrieben zu werden



1. Zweitakter Stinkt wacko.gif

2. Bomag Stampfer können auch waagerecht, senkrecht, diagonal oder sonstwie betrieben werden. Und die haben Honda-Viertakter. wub.gif Ist halt alles eine Frage der Schmierung...

3. Und nur weils die Wacker-Stampfer (das Wort Neuson nehm ich nicht in den Mund. Taugt einfach nicht...) jetzt innem tollen gelb gibt, werden die auch nicht besser... wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich meinem Vorschreiber nur recht geben, vielleicht sollte Wacker lieber das Geld für das neue Design,stattdesseb ins die Technik stecken, wäre vielleicht besser,hab noch nie verstanden vor der vorteil eines 2 Takters liegen soll.
Also da bleib ich doch lieber bei meinen Bomag Stampfern mit 4 Takt. Honda Motoren. top.gif

Gruss
Armin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


da kann ich meinem Vorschreiber nur recht geben, vielleicht sollte Wacker lieber das Geld für das neue Design,stattdesseb ins die Technik stecken, wäre vielleicht besser,hab noch nie verstanden vor der vorteil eines 2 Takters liegen soll.
Also da bleib ich doch lieber bei meinen Bomag Stampfern mit 4 Takt. Honda Motoren. top.gif

Gruss
Armin



kann mich noch sehr gut daran erinnern als wir unseren Wacker BS600-2 bekommen haben,
werde ich nie vergessen !

unser alter hatte lt. Verträter einen Defekt an der Kurbenwellendichtung, und daher springt er schwer an,
wir hatten jedoch schon kolben und Zylinderkopf erneuert,

nach gut dachte ich, ich bestellen einen neuen smile.gif


bei der Lieferung als er den "neuen" 600-2 ausgeladen hatte,
meinte mein Arbeitskollege "und springt der besser an als der alte ?"
was der Wackerverkäufer (im Seidenhemd) gleich beweissen wollte,

er zog und zog, aber das Ding blieb aus,
der Schweiss ran ich regelrecht runter, wir kosten uns das Lachen fast nicht verkneifen,
das war eine Vorführung ! biggrin.gif

da meinte mein Kollege, na der alte den ich zurückgeben wollte, springt schöner an, was wir auch beweissen konnten tongue.gif

nach langen hin und her - es liegt am zu "fetten" Gemisch das er getankt hatte,
und er liess den neuen da,
(der auch nicht besser anspringt)

wir hatten nun kurz mal einen Ammann zum testen,
er hüpft war nicht so schnell aber der liegt deutlisch besser in der Hand bzw. lässt sich leicher führen
und Honda baut auch keine Schlechten Motoren


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...