Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Neuer Wacker Neuson Motor WM 80


Bauforum24

Recommended Posts

Die Wacker Construction Equipment AG (künftige Wacker Neuson SE) führt eine komplett überarbeitete Version des unternehmenseigenen Zweitaktmotors WM 80 ein. Dieser soll deutlich verringerte Emissionswerte aufweisen und damit alle aktuellen und ab August 2008 geltenden EU-Emissionsrichtlinien erfüllen. Ab dem 1. August 2008 werden alle Benzinstampfer und -hämmer der Marke Wacker Neuson mit dem neuen WM 80 produziert.

Der Zweitaktmotor WM 80 unterschreitet laut Hersteller die neuen Grenzwerte der EU-Emissionsrichtlinie deutlich. ?Die Emissionswerte konnten bei Kohlenwasserstoffen (HC) um über 70 Prozent und bei Kohlenmonoxid (CO) um über 50 Prozent reduziert werden." erklärt Oliver Kolmar, Produktmanager Boden- und Asphaltverdichtung bei der künftigen Wacker Neuson SE. Dieses Ergebnis soll in erster Linie durch einen neu entwickelten Zylinder erzielt worden sein, der für optimierte Ladungswechsel und damit eine effizientere Kraftstoffverbrennung sorgen soll. ?Zusätzlich kommt ein Metallkatalysator zum Einsatz, der sich bereits millionenfach in der Automobilindustrie bewährt hat. Er eignet sich hervorragend für den Einsatz in unseren Geräten", so Kolmar.

?Wir haben den WM 80 gezielt überarbeitet und zahlreiche Verbesserungen vorgenommen", erklärt Kolmar. Dadurch stiege die Leistung des neuen Motors um etwa 10 Prozent, während der Kraftstoffverbrauch um etwa 13 Prozent verringert würde. Auch die kompakte Bauart, einer der traditionellen Vorzüge des Zweitakters, komme beim neuen Modell besser zur Geltung. Damit seien Zweitaktstampfer und -hämmer noch leichter zu führen als bisher. Der neu entwickelte Vergaser soll sich hervorragend auf Startverhalten des neuen Motors asuwirken. Erhalten blieben die Vorteile, für die der Zweitaktmotor bekannt ist: seine Leistungsdichte (kW/kg), die Robustheit und der geringe Wartungsaufwand.

wacker_neuson_wm_80.jpg


Ab dem 1. August 2008 werden alle Benzinstampfer und -hämmer
der Marke Wacker Neuson mit dem neuen WM 80 produziert.


wacker_neuson_wm_80_02.jpg



(Fotos: Wacker Neuson)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bevor ich mir noch mal nen 2-takter Stampfer (und dann auch noch von Wacker) antue, nehm ich lieber nen 4-takter eines großen Verdichtungsgeräteherstellers, den ich namentlich grad nicht nennen will ...... whistling.gif Wetten, dass der besser gedämpft ist bei besserer Verdichtungsleistung? klatsch.gif
Seit wir vor ein paar Jahren einen BT 60-2 gekauft hatten, und dieser trotz etlicher Besuche in der Wacker- Werkstatt bei warmem Motor nicht mehr anspringt, ist das Kapitel Wacker für uns sowas von gestorben... (und wir hatten lange Jahre Wacker) wave.gif

Edit:
Ach ja, noch ein Punkt, der für mich gegen diesen Stampfer spricht: "Neuson." Mehrmals schon zur Miete und Vorführung gehabt, jedesmal nicht wirklich zufrieden, egal obs ein 1,5-tonner oder ein 5,5-tonner war...
Ich verbinde Neuson mit nicht ausgereiften Produkten... klatsch.gif
bearbeitet von meisterLars
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Firma wollen alle nur den alten
BS60Y arbeiten.
Bei der Frage warum nicht die neun???
"Der wühlt sich nicht so ein,und macht sich nicht so lang
beim anheben und da brauchst du nicht drücken der geht von allein."
Ist die Antwort .
Wir haben alle neuen Modelle von Wacker bis zum BS600,
aber der ganz Alte ist im direkten Vergleich immer besser.
Ich hatte mal auf einer Baustelle zufällig einen
Bomag Viertakter.......hat mich überzeugt.

Die neuen Rüttelplatten sind auch nicht perfekt. bearbeitet von EX35
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine Ergänzung zu Neuson:unseren 1.Minibagger kauften wir Anfang der 80er, als wir einen Auftrag in einem alten Schloss per Nebenangebot erhielten, weil wir mit dem 99 cm breiten Minibagger durch 1 m Türen fahren konnten, damit Arbeiten ausführen konnten, die andere per Hand kalkuliert hatten. Anfang der 90er brachte Neuson einen Mini, der über O&K vertrieben wurde, den man mir anpries. Als erstes habe ich die Breite nachgemessen: 1,o7 m. Den O&K Leuten sagte ich: wenn man schon etwas nachbaut, dann muss man das besser machen, nicht schlechter - Neuson war für mich gestorben. - Was 2takt und 4takt anbetrifft, seit Jahren arbeiten wir vorwiegend mit 4takt, leider hat der von uns favorisierte Hersteller die Segel gestrichen. (wir besitzen noch einen Oldie: 2takt BS 150 von Wacker-heute nocht bekannt??) Gruß hansernst
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...