Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Gross GK 140 H mit 3-Achs-Fahrwerk


Recommended Posts

Hallo liebe Baumaschinenfreunde,
vom 19.05.2008 an habe ich meinen Sommerurlaub bei dem besten Wetter auf der wunderschönen Nordfriesischen Insel Föhr verbracht. Tatsächlich konnte ich eine interessante Baumaschine für das Bauforum 24 entdecken. Von der Fähre aus - noch auf See ? sah ich von Weiten schon den langen Ausleger eines Seilbaggers, der in der Nähe der Strandpromenade stehen musste. Zuerst tippte ich auf Grund des Auslegerkopfes auf einen Demag-Mobilkran MC 66 oder MC 150 und wollte nach der Ankunft sofort dort hin. Meine Frau hat mich aber doch gebremst und ich musste erst die Koffer in die Wohnung bringen. Danach hatte ich dann Zeit und nichts wie hin zum Südstrand. Und siehe da - da stand er - der Gross GK 140 H in einem ausgezeichneten Zustand und im Einsatz. Zwar nicht im Greiferbetrieb sondern mit Hakenflasche. Außer auf Bildern habe ich so einen schönen Bagger mit Drei-Achs-Fahrwerk noch nie gesehen. Sofort wurden die ersten Bilder gemacht. Der Baggerführer war ein sehr netter Mensch und bereit mir meine Fragen zu beantworten.
Gesamtgewicht 27900 kg
Zul. Achslast vorn 7900 kg
Fahrgestellnummer 34314
Baujahr 1978
Auch in den folgenden Tagen, immer wenn es die Zeit erlaubte war ich wieder auf den beiden Baustellen ? Herstellung der Strandpromenade ? und beim Einsetzen von Pfählen (Ansaugverfahren) - im Hafen Wyk. Neben der Fotokamera kam auch mein Camcorder Einsatz. So konnte ich einige Arbeitsabläufe dieser Maschine filmen. Auch heute noch wird dieser Bagger im Greiferbetrieb eingesetzt und ist an den Stränden der Nordsee zwischen Niebüll und Dagebüll zu sehen. Vor drei Jahren war er auch noch im Schleppschaufeleinsatz aber leider gibt es bei dem Bauunternehmer nur noch einen erfahrenen Baggerfahrer der dieses Verfahren perfekt beherrscht. Ebenso konnte ich in Erfahrung bringen, dass auf dem Bauhof noch zwei weitere Seilzugbagger zum Einsatz kommen. Es handelt sich um einen Fuchs-Mobil-Bagger neuerer Generation und ein Demag-Kettenbagger. Zu den Highlights dieser Baufirma dürfte auch der erste von O&K gebaute Hydraulikbagger gehören, der sich ebenfalls in einem ausgezeichneten Zustand befinden soll und der heute noch funktionsfähig ist. Der Gross-Bagger wird durch das Unternehmen gehegt und gepflegt. In diesem Jahr sollen noch kleine Außenbleche am Oberwagen erneuert werden. Es ist zu vermuten, dass dieser Bagger auch in den nächsten Jahren immer wieder zum Einsatz kommt. Zumindest für mich war der Urlaub - nicht nur wegen des Baggers ? einfach traumhaft. Mit so etwas habe ich ja vorher gar nicht gerechnet, aber was sang Katja Ebstein ?Wunder gibt es immer wieder!? Am 29.05.2008 gegen 16:00 Uhr habe ich den Bagger vorerst zum letzten Mal gesehen. Die Bauarbeiten sind so gut wie beendet und der Bagger wurde mit der Fähre und dann noch mit hoch aufgestelltem Ausleger wieder zum Festland befördert. Vielleicht gibt es davon auch noch ein Bild, meine Frau hat es mit dem Handy gemacht ? mal sehen.
Und für alle die jetzt nicht mit mir auf Föhr waren, hier die versprochenen Bilder?

IMG_0144_.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...