Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Takeuchi TB108 Minibagger - Erfahrungen & Infos


Recommended Posts

Hi zusammen!

Ich suche ! DRINGEND ! Fotos vom Takeuchi TB108.

Wer ist diese " Schaufel mit Hilfsmotor " smile.gif schon mal gefahren und kann darüber berichten!?

Vorteile und nachteile?

Standfestigkeit?

Kraft?

Feinfühligkeit?

Danke im vorraus für alle Infos und Fotos

Lieben Gruß

Dennis bearbeitet von André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So, nun soll ein kleiner Einsatzbericht zum Takeuchi TB108 folgen.

Zunächst ein paar technische Daten:

Einsatzgewicht: 835 kg
Breite: 680 / 990 mm
Motorleistung: 6,8 kW / 9,3 PS
Max. Grabtiefe: 1530 mm
Überladehöhe: 2030 mm
Fahrgeschwindigkeit 2,0 /3,9 km/h

Ein besonderer Vorteil dieses Baggers ist das geringe Gewicht und das teleskopierbare Fahrwerk, das eine gute Standfestigkeit bietet, aber auch das Passieren enger Stellen wie z.B. Türen erlaubt.

Durch sein geringes Gewicht wird der Transport sehr erleichtert. Es genügt ein PKW-Anhänger

TakeutchiTB108_001.jpg



An den praktischen Kranösen kann man den Bagger sehr einfach mit einem größeren Bagger oder einem Kran an Einsatzstellen heben, die sonst nicht erreichbar wären.

AbbruchBahnhofPlettenberg_001.jpg



Das geringe Gewicht erlaubt auch den Einsatz auf Decken.
Mit dem Hydraulikhammer bringt er dort eine überraschende Leistung, die von Hand nicht zu schaffen wäre.

AbbruchBahnhofPlettenberg_005.jpg



Der Arbeitsplatz ist natürlich eng bemessen. Fahrer mit langen Beinen haben schlechte Karten. Die langen Hebel sind etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man normalerweise große Bagger fährt, kommt einem die Steuerung recht ruckelig vor. Ist aber normal in dieser Klasse.

TakeutchiTB108_002.jpg



Fazit: Ein Bagger, der aufgrund seiner äußerst kompakten Abmessungen auch dort Leistung bringt, wo sonst Handarbeit angesagt wäre. In Gärten oder in Innenräumen bei Entkernungen genau das richtige Gerät, um lohnintensive Handarbeit zu vermeiden.

Gruß,

Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich hatte einen TB 106 also ohne Verstellfahrwerk und habe ihn mit 3000 Stunden abgegeben mit der Maschine gab es keinerlei Probleme ich hatte nur mal einen Defekt an der elektrischen Dieselpumpe

die Buchsen und Büchsen müssen halt schon früh ersetzt werden die Ersatzteilpreise halten sich im Rahmen

und sonst ist das wirklich ein gutes Arbeitspferd kann ich nur empfehlen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hallo!
Auch ich bin stolzer Besitzer eines Vorgängers vom TB 108. Ich darf (muss) einen TB007 mein Eigen nennen.

Direkt gesteuert, ohne Dach, ohne Kabine. Hätte er noch weniger Ausstattung, wäre er als normale Schaufel zur Welt gekommen.

An sich ein braves Arbeitstier, das wesentlich mehr bewegt, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wenn man von kleineren Wehwehchen absieht, ists eine gute Maschine.

lg
JB
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...