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Volvo ECR50D – das kleine Kraftpaket


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März 2014 - Mit dem 5-Tonnen-Kurzheckbagger ECR50D möchte Volvo Construction Equipment überragende Grableistung, hohe Standsicherheit und starke Reiß- und Ausbrechkräfte in einem kompakten und vielseitigen Format bieten.

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Der Volvo-Kurzheckbagger ECR50D ist laut Hersteller ideal für das Baugewerbe zur Baustellenvorbereitung, den Garten- und Landschaftsbau sowie für Aushubarbeiten. Mit einem 41,8 PS starken Volvo D2.6A-Motor und einem modernen Hydrauliksystem ausgestattet, soll der ECR50D schnelle und starke Leistung für leichtes Bedienen bieten. Die maximale Ausbrechkraft beträgt nach Hersteller Angaben 36,12 kN bei einer maximalen Reißkraft von 25,93 kN. Dies soll eine hervorragende Performance auch bei schweren Einsätzen gewährleisten.

Volvo_ECR50D_1.jpg


Volvo ECR50D Kurzheckbagger

Die neue Grabausrüstung des ECR50D, einschließlich Ausleger und Anbaugeometrie, ermöglicht einen erweiterten Arbeitsbereich. Der maximale Grabradius beträgt 6,29 Meter bei langem Stiel und 5,91 Meter bei kurzem Stiel. Die Schwimmstellung des Planierschildes soll durch das runde Design präzise Planierarbeiten zur Bodenebnung, -abstufung oder -konturierung bieten. Mit einem Gewicht von fünf Tonnen soll die Maschine schwerste Lasten mit großer Standsicherheit und Präzision bewegen. Die Vorschubkraft wurde ebenfalls erhöht. Der ECR50D ist mit einem automatischen zweistufigen Fahrantrieb ausgestattet, der dem Fahrer eine kontinuierliche Fahrt der Maschine bei hoher Geschwindigkeit und Traktion ermöglichen soll. Wenn mehr Kraft erforderlich ist, wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert.

Beeindruckend sparsam

Der ECR50D soll leistungsstark und sparsam sein. Der Bagger ist ausgestattet mit dem ECO-Modus von Volvo und lastabhängiger Hydraulik. Der ECO-Modus soll den Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent ohne Leistungsverlust verringern. Die lastabhängige Hydraulik erbringt nur dann Leistung, wenn diese erforderlich ist. Damit sollen auch ein gleichmäßiger Betrieb und eine präzise Steuerung der Maschine gewährleistet sein.

Die automatische Leerlaufsystem und die automatische Motorabschaltfunktion, die aktiviert werden, wenn die Maschine für eine voreingestellte Zeit nicht bedient wurde, sollen zur Steigerung der Effizienz beitragen. Diese Merkmale sollen die Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und des Lärmpegels unterstützen.

Eingebauter Komfort

Die Kabine mit dem Volvo FOPS 1-Aufbau sowie TOPS- und ROPS-Schutz bietet, laut Hersteller, eine erstklassige Rundumsicht durch groß dimensionierte Glasflächen, ergonomisch angeordnete Bedienelemente und Schalter, eine hervorragende Geräuschdämmung sowie eine überragende Bein- und Kopffreiheit. Die gemeinsame Federung von Sitz- und Bedienkonsole soll Erschütterungen vom Fahrerplatz fern halten und durch eine exzellente Stoß- und Schwingungsaufnahme für ein ruhiges Arbeiten sorgen. Der mehrfach verstellbare Sitz mit ergonomischen Armlehnen verfügt über eine Höheneinstellung.

Über ein am rechten Joystick angeordnetes Daumenrad können Anbaugerätekreis und Auslegerversatz proportional angesteuert werden. Das Schwenken wird durch den Hebel links bedient, wogegen Versatzbewegungen durch das Daumenrad am rechten Hebel gesteuert werden. Der Zutritt zur Kabine ist durch die weit öffnende Tür und die Aufstiege mit Handlauf möglich. Für einen höheren Komfort des Fahrers beim Ein- und Aussteigen der Kabine lässt sich die Bedienkonsole nach hinten neigen. Der ECR50D verfügt zudem über eine optionale Diebstahlsicherung. Zur Verringerung des Diebstahlrisikos muss ein Code über das Tastenfeld eingegeben werden, um die Maschine starten zu können. Dieser Code kann über das Management-System der Maschine geändert oder deaktiviert werden.

Volvo_ECR50D_2.jpg


Volvo ECR50D Kurzheckbagger

Wartung leicht gemacht

Der seitlich angeordnete Motor, zusammen mit den zwei gasdruckfedergestützten weit öffnenden Hauben, sollen einen sicheren und einfachen Zugang zu allen Komponenten und Wartungspunkten, die regelmäßig kontrolliert werden müssen, gewährleisten. Wartungspunkte, einschließlich Motoröl und Luftfilter (mit einem Serviceintervall von bis zu 500 Betriebsstunden - laut Hersteller), Kühlmittelstand und Kraftstoff-Filterkontrolle sind alle zusammen gruppiert, so dass die regelmäßigen Wartungsprüfungen schneller erledigt werden können.

Die Schmierpunkte (mit einem Schmierintervall von mindestens 50 Betriebsstunden für alle Schmierpunkte - laut Hersteller) und Filter sind ebenfalls auf derselben Seite der Maschine zusammen gruppiert. Mit dem Hydraulikölfilter von Volvo erfolgt die Filtrierung, wenn der Tank gefüllt oder nachgefüllt wird und bevor das Öl über die Rücklaufleitungen zurückgeführt wird. Das transparente Schauglas ermöglicht eine Überprüfung des Ölstands und erkennt frühzeitig Verunreinigungen und erlaubt die Ausführung einer präventiven Wartung, bevor sich ein Schaden ereignet.

Sollte der ECR50D mehr erfordern als eine Routinewartung, stehen laut Volvo Experten zur Verfügung, um über ein dichtes Netz von Händlern und Technikern kompetent Auskunft zu erteilen. Volvo möchte hierbei ein ganzes Spektrum an Kundenlösungen bereitstellen ? von Original-Ersatzteilen bis hin zur Maschinenüberwachungstechnologie ? für geringere Gesamtbetriebskosten und eine erhöhte Rentabilität über die gesamte Lebensdauer der Maschine.

?Plug and Play?

Volvo möchte die Produktivtät zusätzlich steigern, indem man eine Auswahl an passenden Anbaugeräten für den ECR50D bereit stellt. Alle Hydraulikverbindungen sind bereits installiert, so dass der Fahrer nach dem Anschluss sofort loslegen kann. Durch die Bedienung der Tastatur in der Kabine kann der Fahrer die Hydraulikmenge für die Anbaugeräte anpassen und soll damit die korrekte Geschwindigkeit und Leistung für einen optimalen Betrieb des Anbaugeräts erhalten. Die Tastatur hat vier vorprogrammierte Einstellungen, die an die Gegebenheiten je nach Anbaugerät und individuellen Bedürfnissen angepasst werden können.

Die Durchflussmengen können unabhängig voneinander in jede Richtung geändert werden. Der Fahrer kann ebenfalls die Richtung und Menge des Hydraulikkreises durch einen Drehwähler anpassen. Es gibt keine zusätzlichen Fußpedale, so dass noch mehr Beinfreiheit in der Kabine entstehen soll. Die maximale Menge kann durch Tastendruck auf dem Joystick an das Anbaugerät gesendet werden.

Durch Betätigung des Schalters für den Hydraulik-Schnellwechsler kann der Fahrer Aufgaben ändern oder Anbaugeräte austauschen, ohne die Kabine verlassen zu müssen. Dieses System die Vielseitigkeit und Produktivität, bei gleichzeitiger Einhaltung der aktuellsten Sicherheitsvorschriften, erhöhen.
Unterdessen nehmen die Schnellwechsler von Volvo die Hydraulikanbaugeräte auf, einschließlich Hydraulikhammer, Niederhalter und Löffel, sowohl im Tief- als auch im Hochlöffelbetrieb. Mit den aufeinander abgestimmten Funktionen und Eigenschaften stellen der Bagger und das Anbaugerät laut Hersteller eine solide, zuverlässige Einheit dar, die ein Maximum an Produktivität, Rentabilität und Sicherheit bieten soll.

Technische Daten:

Volvo_ECR50D_Daten.JPG





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(© Fotos: Volvo CE)

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