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CAT D7E mit dieselelektrischem Antrieb zeigt Praxistauglichkeit


Bauforum24

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Hybrid ist in der Automobilindustrie derzeit ein regelrechter "Hype". Auch bei den Baumaschinen avanciert "Hybrid" allmählich zum Modewort. Praxistaugliche Lösungen sieht man dagegen bisher selten bis gar nicht. So gibt es auch Zweifel ob denn Hybrid letztlich bei Baumaschinen der "Stein der Weisen" ist.

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Systembedingt kann ein, auf Energierückgewinnung (Rekuperation) aufbauendes, Hybridkonzept bei Planierraupen wenig ausrichten (siehe auch: Video Bauforum24 TV bauma Themenspecial Hybrid). Caterpillar schlägt daher bei Planierraupen einen anderen Weg ein und mischt Bewährtes mit Innovation: die CAT D7E setzt auf dieselelektrischen Antrieb. Dieselelektrische Raupen gab es schon in der Vergangenheit (siehe Artikel zur dieselelektrischen Raupe DET 250). Caterpillar hat den Gedanken mit der D7E in die Moderne überführt. Eine D7E läuft seit einigen Wochen bei der Schlieper Baustoff + Transport GmbH mit Sitz in Essen.

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Der neue Cat-Dozer Typ D7E im Einsatz bei der Schlieper Baustoff + Transport GmbH

In seiner Funktion als Geschäftsführer ist Karl-Heinz Jolk verantwortlich für das Personal, den Fuhrpark, den Einkauf und das Controlling. Im März 2011 bestellte er die Raupe. ?Das Prinzip des Antriebs hat mich überzeugt und begeistert, weil es einfach und logisch ist", erklärte Karl-Heinz Jolk.

Bei der D7E mit dieselelektrischem Antrieb ist bis auf die Farbe so ziemlich alles neu. Bauforum24 TV hatte während der bauma 2010 ausführlich über den innovativen Dozer berichtet (siehe: Video CAT D7E auf der bauma 2010) Ziel der Neuentwicklung war es laut Caterpillar, Getriebe, Wandler, Hydraulikpumpe, Klimaanlage, Lichtmaschine, Anlasser und Kühler radikal auf den Energieprüfstand zu stellen. Ein dieselelektrischer Antrieb sorgt dafür, dass die mechanische Energie bei der D7E mit weniger Verlusten auf den Boden übertragen wird.

Leistungszehrende Zahnräder, Wandler oder Keilriemen gehören der Vergangenheit an. Die Geschwindigkeit ist ohne zu schalten stufenlos regelbar und der Dieselmotor arbeitet dabei mit konstanter Drehzahl im optimalen Drehzahlbereich. Der Fahrer kann somit nicht gegen den Wandler fahren und hat immer den ?richtigen" Gang. Mit dem Cat Acert-Dieselmotor C9.3, der im Drehzahlbereich von 1 800 Umdrehungen läuft, wird ein 400-Volt-Wechselstrom-Generator angetrieben. Bei Lastzunahme wird lediglich mehr Kraftstoff in den Dieselmotor eingespritzt, um die Drehzahl für den Generator konstant zu halten. Die erzeugte Elektroenergie wird in einen flüssigkeitsgekühlten Frequenzumformer geleitet, der die bürstenlosen Drehstrommotoren in jeder Betriebssituation mit Energie versorgt. Gerade beim Anfahren aus dem Stand, wenn der Dozer die größte Kraft benötigt, liefert der frequenzgeregelte Drehstrommotor ein systembedingt hohes Anfahrmoment. Bauforum24 TV hatte sich die erste D7E in Europa bereits 2009 im Feldtest angeschaut (siehe Video CAT D7E - Dieselelektrischer Dozer im Feldtest)

Bei der Investitionsentscheidung von Karl-Heinz Jolk zählten die Betriebskosten an erster Stelle ? entsprechend groß waren die Erwartungen, als die Maschine den Betrieb aufnahm. ?Der Dozer legt die volle Leistung an den Tag. Die Maschine ist wirklich stark hinsichtlich ihrer Schubleistung. Durchschnittlich beträgt der Verbrauch an Kraftstoff 27 Liter pro Stunde. Zuvor hatten wir einen Cat Dozer D6T im Einsatz. Damit haben wir einen ähnlichen Wert erreicht, obwohl die Maschine eine Nummer kleiner ist gegenüber der D7E und weniger Leistung brachte", berichtete der Geschäftsführer.

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Fahrer Heinrich Walter und sein neuer Arbeitsplatz.

Die Maschine überzeugte nicht nur ihn, sondern auch den Raupenfahrer wegen des niedrigen Geräuschpegels. ?Sie läuft absolut ruhig. Die Geräuschemissionen sind gering. Als wir im Frühjahr diese Trockenperiode hatten, hat es viel gestaubt. Der Fahrer hatte darum die Türe seiner Kabine stets geschlossen. Trotzdem war es innen im Fahrerhaus nicht laut, wurde mir von ihm berichtet", bestätigte Karl-Heinz Jolk. Für den Fahrer hat sich außerdem die Sicht auf seinen Arbeitsplatz verbessert. ?Die Sicht ist erheblich besser geworden ? nichts beeinträchtigt das Sichtfeld nach vorne. Die Kabine ist ungewöhnlich groß und bietet daher genügend Platz.", meinte Jolk.

Eingesetzt wird die neue D7E in einer ehemaligen Kiesgrube der Firma Kölbl bei der Bodenverkippung. Der Boden wird mit der Maschine erst auf Mieten gefahren. Nachdem er beprobt und für einwandfrei befunden wurde, wird er wieder eingebaut. ?Das heißt im Klartext: Die Raupe muss doppelte Masse bewegen. Erst wird das Material aufgemietet und dann eingebaut. Pro Tag schiebt er zwischen 3 000 und 5 000 Kubikmeter. Selbst bei schlechten Wetterverhältnissen, was für den Maschineneinsatz nicht ohne Folgen bleibt, hat er sich bis jetzt bewährt", heißt es heute seitens des Geschäftsführers.

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Bauforum24 TV Video: CAT D7E Vorstellung auf der bauma 2010
Bauforum24 TV Video: CAT D7E - erste Maschine im Feldtest in Europa
Bauforum24 TV Video: Bauforum24 Themenspecial Hybrid & alternative Antriebe
Bauforum24 TV Video: Test Komatsu D65-16 im Test

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weitere Informationen: Zeppelin Baumaschinen

(Fotos: Zeppelin)
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Na ja was da neu sein soll eusa_think.gif
Das bauen die Russen schon jahrzehnte lang whistling.gif



Richtig. Damals kam es halt von den Russen. Und heute von den Amis. Und die können das natürlich besser als der "alte Klassenfeind". whistling.gif
Es gab vieles schon mal. Ich sag nur Weserhütte mit ihren Kurzheckbaggern. Oder der geniale Hüftknick von Neuson. Wurde schon damals von (koregiert mich wenns falsch ist) Drott gebaut. Es ist abzuwarten wie die Raupe sich nach ein paar Tausend Stunden schlägt. bearbeitet von RH6Fahrer
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Okay, das neue an der Raupe ist, dass diese mit Wechselstrom fährt was wiederum der Fortschritt der Technik zu verdanken ist. Aber mich würde ja mal interessieren, ob die Raupe denn auch 100%ig geradeaus fährt da sie ja zwei Antriebsmotoren hat.

Gruß Helmut
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