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bauma 2010: Liebherr löst mit der Einführung des LTC 1045-3.1 Problem


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Mit dem völlig neuen Konzept der verschiebbaren Kabine löst Liebherr das Problem der eingeschränkten Sicht bei City-Kranen - und präsentiert den neuen kompakten Mobilkran LTC 1045-3.1

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Der neue Liebherr LTC 1045-3.1

Auf der Bauma 2010 präsentiert Liebherr den dreiachsigen LTC 1045-3.1.

Der neue Kompakt-Mobilkran mit 45 t maximaler Traglast ergänzt die Kranpalette der All-Terrain-Krane in der Drei-Achs-Klasse. Der LTC 1045-3.1 bietet die Fahreigenschaften klassischer All-Terrain-Krane und ist dank seiner kompakten Bauweise zugleich ein ideales Hebegerät für Einsätze auf engstem Raum, zum Beispiel für Kranarbeiten in Industriehallen.

Variables Ein-Kabinen-Konzept

Die Krankabine wird für das Fahren auf der Straße an einem Teleskoparm zur Fahrzeugfront verschoben und mechanisch fixiert. So ergeben sich optimale Sichtverhältnisse für den Kranfahrer. Mit dem völlig neuen Konzept der verschiebbaren Kabine löst Liebherr das Problem der eingeschränkten Sicht bei City-Kranen. Auch über die rechte Fahrzeugseite wird die Sicht nicht behindert, da die Unterkante des Teleskopauslegers oberhalb der Sichtlinie des Kranfahrers bleibt.

Der neue LTC 1045-3.1 ist dank seiner aktiven, geschwindigkeitsabhängigen Hinterachslenkung bei hohen Geschwindigkeiten sehr spurstabil und bei niedriger Geschwindigkeit extrem wendig unterwegs. Der Wenderadius über den Teleskopausleger mit Bereifung 14.00 R 25 beträgt nur 7,4 m. Bei besonders beengten Verhältnissen auf der Baustelle kann der Ausleger nach oben gewippt werden, so dass der Wenderadius des Fahrgestells maßgebend wird. Dieser misst beim neuen LTC 1045-3.1 lediglich 5,9 m. Die Länge des Fahrgestells beträgt 8,9 m und kann durch Abbau des vorderen Staukastens auf 7,7 m reduziert werden. Auch mit 16er Bereifung bleibt die Fahrzeugbreite innerhalb von 2,54 m. Aufgrund seiner kompakten Bauweise ist der neue LTC 1045-3.1 von Liebherr in der Lage, auch Hallentore mit nur 3 m Höhe zu durchfahren.

Als Taxikran sofort einsatzbereit

Der neue LTC 1045-3.1 ist als ?All-In-Kran" konzipiert, so dass im Gesamtgewicht von 36 t und einer Achslast von 12 t das vollständige Gegengewicht von 6,5 t, die Doppelklappspitze, 16er-Bereifung, Telma-Wirbelstrombremse, Antrieb 6 x 6 sowie eine Hakenflasche eingeschlossen sind. So ist der 45-Tonner auf der Baustelle sofort einsatzbereit. Angetrieben wird der neue LTC 1045-3.1 von einem Mercedes-Benz Dieselmotor. Das Reihen-Sechszylinder-Aggregat leistet 240 kW / 326 PS bei einem Drehmoment von 1.300 Nm. Im Antriebsstrang kommt ein ZF-Automatikgetriebe mit sechs Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen zum Einsatz. Ein Drehmomentwandler sorgt für feinfühliges Verfahren und minimale Kriechgeschwindigkeiten. Die von Liebherr erstmals bei Mobilkranen eingeführten Druckluftscheibenbremsen sorgen auch beim neuen LTC 1045-3.1 für erhöhte Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Im Vergleich zu konventionellen Trommelbremsen bieten sie eine deutlich höhere Bremswirkung, die auch bei hohen Bremsentemperaturen vollständig erhalten bleibt. Ein Beitrag zur Wirtschaftlichkeit sind zudem die wesentlich höheren Standzeiten. Ein weiterer Vorteil von Scheibenbremsen liegt im schnelleren und einfacheren Wechsel der Bremsbeläge, die mit Verschleißanzeigen ausgestattet sind. Optional ist eine Telma-Wirbelstrombremse erhältlich.

Hohe Tragkräfte mit praxisorientiertem Auslegersystem

Der neue LTC 1045-3.1 bietet hohe Tragkräfte über den gesamten Arbeitsbereich. Sie liegen im Bereich der Kapazitäten von 50-Tonnen-Kranen im Fahrzustand mit 36 t Gesamtgewicht. Damit ist der neue 45-Tonner von Liebherr stärker als vergleichbare City-Krane im Markt. Der stark dimensionierte Teleskopierzylinder und die entsprechend optimierte Kransteuerung des LTC 1045-3.1 ermöglichen das Teleskopieren von hohen Lasten, was insbesondere bei Montagearbeiten in Werkshallen ein entscheidender Vorteil ist. Der 8,2 m - 36 m lange Teleskopausleger besteht aus dem Anlenkstück und fünf Teleskopteilen, die über die 10.000fach bewährte Telematik-Steuerung vollautomatisch ausgefahren und verbolzt werden. In die 7,5 m - 13 m langen Doppelklappspitze ist eine 1,5 m lange, bis zu 60° abwinkelbare Montagespitze integriert. Mit der Montagespitze und einer optionalen zweiten Winde ist der LTC 1045-3.1 ideal für Montagearbeiten auf engstem Raum. Serienmäßig bietet der neue LTC 1045-3.1 diverse Staufächer für Anschlagmittel und Unterleghölzer. Als Sonderausführung ist eine teleskopierbare Krankabine erhältlich, die den Kranfahrer auf eine Augenhöhe von 7,5 m bringt und so beste Sichtverhältnisse für Verladearbeiten, z.B. in Häfen, bietet.

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Liebherr auf der Intermat 2009, Paris BF24 Fotostrecke
mehr Informationen: www.Liebherr.com

(Fotos: Liebherr)
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