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  1. Heute
  2. Garching bei München - Früher wäre es ein Blick in die obligatorische Glaskugel gewesen. Damit wäre spekuliert worden, wie in Zukunft Baumaschinen aussehen und welche technischen Features der letzte technische Schrei sind. Dank künstlicher Intelligenz (KI) lässt sich die Zukunftsvision heute wesentlich konkretisieren, wobei die Zukunft gar nicht mehr so weit weg ist: Mehr als 620 autonom fahrende Cat Muldenkipper waren 2023 bei 15 Kunden auf drei Kontinenten im Einsatz – es ist die weltweit größte aktive Flotte, die auf Onboard-Technologien zurückgreift. Bauforum24 Artikel (18.04.2024): CAT Radlader 950M Baumaschinenhersteller wie Caterpillar treiben autonome Baumaschinen voran, um den Bergbau sicherer zu machen sowie konstante und effiziente Produktionsleistung zu gewährleisten. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  3. Bauforum24

    CAT Eco-Tech-Baumaschine

    Garching bei München - Früher wäre es ein Blick in die obligatorische Glaskugel gewesen. Damit wäre spekuliert worden, wie in Zukunft Baumaschinen aussehen und welche technischen Features der letzte technische Schrei sind. Dank künstlicher Intelligenz (KI) lässt sich die Zukunftsvision heute wesentlich konkretisieren, wobei die Zukunft gar nicht mehr so weit weg ist: Mehr als 620 autonom fahrende Cat Muldenkipper waren 2023 bei 15 Kunden auf drei Kontinenten im Einsatz – es ist die weltweit größte aktive Flotte, die auf Onboard-Technologien zurückgreift. Bauforum24 Artikel (18.04.2024): CAT Radlader 950M Baumaschinenhersteller wie Caterpillar treiben autonome Baumaschinen voran, um den Bergbau sicherer zu machen sowie konstante und effiziente Produktionsleistung zu gewährleisten. Wenn 2024 das Jubiläum der 70-jährigen Partnerschaft zwischen Caterpillar und Zeppelin gefeiert wird, dann zeigt die Rückschau auf sieben Jahrzehnte Baumaschinengeschichte, dass sich in der Entwicklung viel getan hat. Abzulesen ist es heute an Kommunikations- und Informationstechnologien, die mit Steuerungstechnik, Sensoren und Sendern Einzug gehalten haben. Ob Telematik, Assistenzsysteme, allen voran Maschinensteuerungen, weniger Dieselabgase oder mehr Fahrerkomfort und Arbeitssicherheit: Solche Veränderungen hatte damals wohl kaum ein Bauunternehmer auf dem Radar. Doch inzwischen arbeiten Ingenieure fieberhaft daran, diese Entwicklung bei Baumaschinen aller Größen zu beschleunigen. Elektronik und Datenübermittlung sind dabei längst der Schlüssel für Zukunftsfähigkeit, um immer mehr Baumaschinen zu vernetzen, sie mit neuen Maschinensteuerungen und neuer Software auszustatten, um sie intelligenter werden zu lassen. Damit sie dann für produktive Arbeitsergebnisse auf der Baustelle sorgen. Somit lassen sich dann Bauprojekte effizienter und kostengünstiger abwickeln. Hier wird KI in Zukunft dazu beitragen, Arbeitsergebnisse noch präziser und schneller zu realisieren. Gleichzeitig wird die KI die proaktive Maschinenwartung unterstützen. Durch permanente Überwachung von Sensoren, die Temperatur, Druck oder Vibration erfassen, lassen sich mögliche Schäden und somit Ausfälle erkennen. Sehen so Baumaschinen in Zukunft aus? Dabei analysieren KI-Algorithmen die Daten, um Muster abzuleiten und Abweichungen zu erfassen, die im Idealfall dann in konkrete Handlungen münden. KI wird in Zukunft auch die Entwicklung von Baumaschinen stärker beeinflussen und dazu führen, neue Konstruktionsmethoden in der Entwicklung und Fertigung von Baumaschinen anzuwenden. „Unsere Kettenbagger der nächsten Generation sind bereits mit selbstlernender Software ausgestattet, um etwa die Kalibrierung anzupassen und dem Kunden interaktives Feedback zu geben“, erklärte Stephan Ortloff 2023 – Anlass war die Produktion des 50 000. Cat Mobilbaggers. Als Managing Direktor vom EDC in Wackersdorf bei Caterpillar ist er überzeugt: Die Bedeutung der KI wird mit zusätzlichen Funktionen und Technologien, die in den Maschinen implementiert werden, zunehmen, um die Bedürfnisse der Baubranche noch besser zu erfüllen. Doch wie werden Baumaschinen in Zukunft aussehen, würden sie Daniel Best und Benjamin Holt entwickeln? Sie selbst befragen können wir logischerweise nicht mehr, denn die beiden fertigten Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gemeinsam Landmaschinen. 1925 schlossen sich The Holt Manufacturing Company und die C. L. Best Tractor Co. unter dem Firmennamen Caterpillar Tractor Company zusammen. Somit gelten sie als Firmengründer des weltgrößten Baumaschinenherstellers. Doch dank dem Chatbot ChatGPT können wir eine Zeitreise wagen, indem wir genau diese Frage auf chat.openai schriftlich stellen. Die Antwort: Sie würden „wahrscheinlich ihre langjährige Erfahrung und ihr Erbe der Innovation nutzen, um eine Maschine zu entwerfen, die die neuesten technologischen Fortschritte und Nachhaltigkeitspraktiken integriert.“ Konkret meint die KI damit, dass Technologien wie maschinelles Lernen, Telematik und autonomes Fahren in die Baumaschinen integriert werden, um Effizienz, Sicherheit und Produktivität zu verbessern. Die erste Stufe dazu wurde bereits bei den Baumaschinen der neuen Generation und ihren Assistenzsystemen wie Planierautomatik, Wägesystem und Arbeitsraumbegrenzung sowie 2D- oder 3D-Maschinensteuerungstechnik und Flottenmanagement erreicht. Der nächste Schritt und damit die Vorstufe zum autonomen Fahren ist die Fernsteuerung Cat Command, wie sie beispielsweise bereits die Eggers Kampfmittelbergung mit einem Cat Kettenbagger 374 und LRE-Ausleger zum Lokalisieren von Verdachtsobjekten vorgesehen hat. Die Baumaschine soll mithelfen, den Meeresgrund von Munitionsaltlasten zu befreien, dabei Verdachtsobjekte berührungslos frei-legen, optisch identifizieren und sicher bergen. Dabei wird der Bagger in Verbindung mit dem Eggers-Octopus-Tool (EOT) i500, einer Eigenentwicklung des Kampfmittelspezialisten, arbeiten. Dazu wird er auf einer 36 Meter lan-gen und 16 Meter breiten Hubinsel stationiert und bei potenziellen Gefahren ohne direkte Sichtverbindung nur anhand von Monitoren und über größere Distanzen hinweg gesteuert. Das ist möglich, weil Steuerbefehle vollständig in die elektronischen und hydraulischen Systeme der Baumaschine integriert sind, um eine schnelle Reaktion zu gewährleisten, was zu einer Echtzeitsteuerung führt. „Bereits heute sind Cat Bagger der Baureihe 320 bis 395 und Cat Raupen D6 XE und D7 da-mit verfügbar. Die Fernsteuerung von Baumaschinen ist daher keine Vision mehr, sondern Zeppelin kann das heute schon Kunden anbieten und sie dabei unterstützen, Cat Command zeitnah auch ins Feld zu bringen. Die Systeme laufen erfolgreich in den USA und seit April 2023 gibt es sie auch in Europa“, so Christian Berling, Caterpillar Vertriebsbeauftragter für Cat Command. Die Bedeutung der KI wird mit zusätzlichen Funktionen und Technologien, die in den Maschinen implementiert werden, zunehmen. Während auf der einen Seite das autonome Fahren weiter voranschreitet und bedingt durch den demografischen Wandel beschleunigt wird, rückt gleichzeitig der Fahrer zukünftig immer mehr ins Zentrum der Entwicklung von Baumaschinen. Dabei darf nicht außer Acht gelassen werden, dass der Fahrersitz das Büro oder Homeoffice des Maschinisten ist, auf dem er zwischen acht und zehn Stunden hochkonzentriert seinen Job erledigen muss. Deswegen bleibt das auf Ergonomie ausgerichtete Design einer Baumaschine laut ChatGPT auch in Zukunft wesentlich für den Fahrer, um die Bedienbarkeit und den Komfort für ihn zu maximieren. Spätestens seit Apple-Gründer Steve Jobs wissen wir, dass gutes Design sich nicht nur in der Optik auszeichnet, sondern in seiner Funktionalität begründet ist. So benutzt der Maschinist die vorgegebenen Funktionen so, wie sie ihm Displays und Benutzeroberflächen anzeigen. Dabei bekommt er jegliche Hilfestellung. Baumaschinen von heute haben keine verstaubten Fahrerhäuser mit schwergängigen Hebeln oder Lenkrädern mehr, sondern die wesentlichen Funktionen sind in Joysticks integriert. Mit ihnen nehmen die Fahrer – feinfühlig und komfortabel – Einfluss auf die Leistung und Funktion ihrer oft schon elektrohydraulisch angesteuerten Arbeitsfunktionen, können jederzeit eingreifen oder gegensteuern. Die elektrohydraulische Vorsteuerung über die Joysticks bildet die Grundvoraussetzung für die weitere Automatisierung der Maschinentechnik. Die elektrischen Impulse der Joysticks werden im Bordrechner verarbeitet und in hydraulische Bewegungen umgesetzt. Hierdurch weiß die Maschine, was der Fahrer will. Die Kabine ist somit bei einer Baumaschine zu einem modernen Cockpit geworden. Touchscreen-Monitore sind feste Bestandteile der neuesten Generation an Geräten, die alle Informationen zum produktiven Arbeiten übersichtlich und wohldosiert zur Verfügung stellen. Sie bilden die intuitive Bedienerschnittstelle, welche die Daten in einem sinnvollen Zusammenhang mit den Arbeitsschritten anzeigt, damit Entscheidungen in Echtzeit möglich sind. So erkennt eine intelligente Steuerung, was der Fahrer bezweckt – ganz im Sinne von: der Mensch denkt, die Maschine lenkt. Beispielsweise er-scheint automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Bildschirm der Rückfahrkamera, um dem Fahrer die Sicht nach hinten anzuzeigen. Daran gekoppelt sind optische und akustische Warnsysteme – so wie sie auch Autos haben, die Baumaschinen jedoch um die Einparkhilfe voraus sind. Dabei hat sich in den letzten Jahren bei ihnen in puncto Arbeitssicherheit viel verändert. „Allerdings müssen Unternehmen auf die gestiegenen Anforderungen auch reagieren. Nur reichen einigen Firmen bestehende Kamerasysteme nicht aus, um die Arbeitssicherheit für ihren Betrieb zu erhöhen, weil der Baumaschineneinsatz unter erhöhtem Lieferverkehr erfolgt. So wollen Betriebe absolut sicher sein, dass ihre Fahrer anderen Fahrzeugen oder Personen nicht zu nahekommen und unnötige Gefahren provozieren“, beschreibt Andreas Kritzinger, Zeppelin Produktmanager für Elektronik, die Entwicklung. Hier setzt Cat Vision, das System zur Überwachung des Arbeitsplatzes, an – ein intelligentes Kamerasystem, das Personen erkennt. Der Algorithmus kann zwischen Personen und Objekten im Hintergrund unterscheiden. Eine Kamera in Verbindung mit einem hoch-auflösenden Display in der Kabine erfasst Personen auf einer Baustelle, in der Rückverladung oder beim Materialumschlag, sofern sie sich um das Arbeitsgerät bewegen und sich diesem nähern. Dann wird der Fahrer in der Kabine optisch und akustisch darauf aufmerksam gemacht – je näher, desto dynamischer das Warnsignal. Doch Arbeitsschutz ist nicht der einzige Beitrag zu einem nachhaltigen Einsatz, der in Zukunft immer wichtiger wird. Daran schließt sich auch das Kriterium Langlebigkeit an, das für Baumaschinen von Cat seit jeher ein Maßstab war, aber das auch Daniel Best und Benjamin Holt heute auf dem Schirm hätten. „Da Caterpillar für seine robusten und langlebigen Maschinen bekannt ist, würden Daniel Best und Benjamin Holt sicherstellen, dass ihre Baumaschinen höchste Standards in Bezug auf Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit erfüllen“, so ChatGPT. Wesentlich im Hinblick auf Nachhaltigkeit werden außerdem ein geringer Kraftstoffverbrauch und weniger Emissionen sein. „Dies könnte die Verwendung von emissionsarmen Motoren, recycelbaren Materialien und energieeffizienten Betriebssystemen umfassen“, erklärt ChatGPT. Andere Chatbots sind da schon genauer: Copilot von Microsoft führt unter diesem Aspekt nicht nur Hybrid- oder Elektroantriebe auf, um die Umweltauswirkungen zu reduzieren, sondern schlägt vor, die Oberfläche einer Baumaschine mit Solarpanels auszustatten, „um während des Betriebs zusätzliche Energie zu erzeugen.“ Im Sinne von mehr Nachhaltigkeit und Effizienz wird dann eine herkömmliche Baumaschine durch KI zur Eco-Tech-Baumaschine. Weitere Informationen: Zeppelin Baumaschinen GmbH | © Fotos: Caterpillar
  4. Nürtingen / Überlingen - Das Überlinger Traditionsunternehmen pulsFOG ist das jüngste Mitglied im Cordless Alliance System (CAS), dem weltweit größten Multi-Marken Akkusystem. Der Spezialhersteller für Sprüh- und Nebelgeräte ist von der Entwicklungspartnerschaft mit Metabo überzeugt. Den ersten beiden pulsFOG Akku-Geräten sollen bald weitere folgen. Bauforum24 TV Video (22.04.2024): Metabo Factory Tour Die Akku-Allianz-CAS umfasst aktuell mehr als 40 Hersteller mit über 400 Maschinen, die alle mit einem Akku betrieben werden können. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  5. Bauforum24

    Metabo Akku-Allianz CAS

    Nürtingen / Überlingen - Das Überlinger Traditionsunternehmen pulsFOG ist das jüngste Mitglied im Cordless Alliance System (CAS), dem weltweit größten Multi-Marken Akkusystem. Der Spezialhersteller für Sprüh- und Nebelgeräte ist von der Entwicklungspartnerschaft mit Metabo überzeugt. Den ersten beiden pulsFOG Akku-Geräten sollen bald weitere folgen. Bauforum24 TV Video (22.04.2024): Metabo Factory Tour Die Akku-Allianz-CAS umfasst aktuell mehr als 40 Hersteller mit über 400 Maschinen, die alle mit einem Akku betrieben werden können. „Wir bringen unsere ersten Akku-Produkte auf den Markt. Auf diese flexiblen, kabellosen Sprüh- und Nebelgeräte warten unsere Kunden bereits sehnsüchtig“, sagt Gunther Fouquet, verantwortlich für Engineering und Sales bei pulsFOG. Das Überlinger Spezialunternehmen für Thermovernebelung ist das jüngste Mitglied der markenübergreifenden CAS Familie mit mehr als 40 Herstellern. Seit stark 55 Jahren stellt pulsFOG stationäre und tragbare Heiß- und Kaltnebelgeräte her, die beispielsweise in der Desinfektion, im Vorrats- und Pflanzenschutz oder der Dekontamination eingesetzt werden. Im Gegensatz zu Heißnebelgeräten, die den Nebel mittels Pulsation durch einen Verbrennermotor erzeugen, arbeiten Kaltnebelgeräte mit elektrischer Energie. Sie vom Kabel abzunabeln und stattdessen mit Akkus auszustatten, verschafft einen immensen Anwendervorteil. Der Stammsitz von pulsFOG in Überlingen CAS im Einsatz für flexiblen Gesundheits- und Pflanzenschutz Schon seit einiger Zeit suchte pulsFOG daher nach einer Akku-Lösung. Ziel war, den Anwendern eine völlig neue Flexibilität zu verschaffen. So kann beispielsweise ein Schädlingsbekämpfer schwer zugängliche Stellen oder weit entfernte Ecken und Nischen mit einem Akku-Gerät besser erreichen und sich einfacher an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. Und auch auf der freien Fläche haben die Fachleute mit einem Akku-Nebler mehr Bewegungsspielraum, um feinsten Tröpfchen-Nebel für Pflanzenschutz oder gegen Mückenplagen sachgerecht zu verbreiten. Die neue kabellose Freiheit sorgt darüber hinaus für Produktivitätsvorteile und eliminiert zudem die Gefahr, über am Boden liegende Kabel zu stolpern. pulsFOG Turbo-MAX-CPT 36V – Sprüh- und Nebelgerät für Raumbehandlungen Erfolgreiche Entwicklungspartnerschaft auf Augenhöhe Zunächst hatte pulsFOG an einer eigenen Akku-Lösung gearbeitet. Doch früh zeichnete sich ab, dass die Kosten dafür zu hoch wären. Gunther Fouquet erinnert sich: „Auf der Suche nach Alternativen kamen spontan das CAS Akku-System und der Name Metabo zur Sprache, aber natürlich auch andere Marken. Ausschlaggebend war für uns, dass wir bei Metabo sofort ernst genommen wurden. Wir konnten mit unserem Projekt überzeugen. Außerdem gefiel uns die CAS Logik: ein Akku, viele Marken, noch mehr Anwendungen.“ pulsFOG Turbo-MAX-STD-36V – Sprüh- und Nebelgerät für Raum- und Flächenbehandlungen Das Metabo Team und pulsFOG entwickeln innerhalb kurzer Zeit und in enger Kooperation die CAS Lösung für zwei neue tragbare pulsFOG Sprüh- und Nebelgeräte, die flexibel in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden können. Die ersten Einheiten sind ab April 2024 lieferbar: Der pulsFOG Turbo-MAX-CPT-36V für Raumbehandlungen und der pulsFOG Turbo-MAX-STD-36 V, mit dem neben Räumen auch Flächen behandelt werden. Weitere Akku-betriebene Produkte sollen schnell folgen. Erfolgreiche Entwicklungspartnerschaft Fouquet lobt die Partnerschaft mit Metabo: „Wir werden als vollwertiger Partner auf Augenhöhe akzeptiert. Die Marke Metabo und das CAS System genießen unserer Meinung nach ein hohes Ansehen auf dem Markt. Zudem ist Metabo ein deutsches Traditionsunternehmen, und als solches sieht sich pulsFOG auch.“ Thomas Zeller, Leiter des CAS-Partnerprogramms bei Metabo, freut sich über den Zuwachs: „CAS verfolgt seit dem Beginn konsequent das Ziel, die Allianz der Besten – und vor allem der besten Spezialisten – zu sein. pulsFOG ist ein kooperativer und innovativer Partner und passt mit seiner langjährigen Expertise in Sachen Thermovernebelung mit dem Produktportfolio hervorragend in die CAS Familie - vor allem, da pulsFOG mit seinen Produkten den Landschaftsbau und Unternehmen im Gebäudemanagement bedient – Branchen, in denen viele Anwender bereits das CAS Akkusystem für ihre Werkzeuge nutzen.“ Somit bestätigt sich erneut: CAS ist die größte Akku-Allianz der Welt, und sie ist mit einer ebenso spezialisierten wie breiten Abdeckung die relevanteste Allianz für den professionellen Anwender. Weitere Informationen: Metabowerke | © Fotos: Metabo | pulsFOG Dr. Stahl & Sohn
  6. Bauforum24

    Bauforum24 NEWS Live

    Baumarkt Tour in USA & Updates zum größten Scholzkopf Holz Festival. ► Bauforum24 TV Youtube Kanal Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  7. Bauforum24

    Bauforum24 NEWS Live

    Baumarkt Tour in USA & Updates zum größten Scholzkopf Holz Festival. ► Bauforum24 TV Youtube Kanal
  8. Gestern
  9. HBA

    Johann Bunte Bau, Papenburg

    Wacker Neuson 8003-2 der Firma Bunte.
  10. Danke für die Antwort. Kann denn jemand noch was zu den Bildern sagen, habe Sorge, dass ich beim renovieren Asbestfasern freisetze...
  11. Hallo Hans, schön mal wieder was von dir zu lesen. Grundsätzlich muss sich niemand bei mir entschuldigen,wir haben ja Meinungsfreiheit und läuft ja alles anständig hier. Und aus dem Forum aussteigen will ich vorerst nicht,hab ja auch als Laie in einem DIY-Projekt hier und da von diesem Forum ja schon profitieren können und das ist es was mir an einem Forum gefällt............unkomplizierte Ratschläge. Was ich kann und was ich bin in Sachen Hydraulikfachmann,will ich hier nicht erklären............das ist mir für ein Forum einfach zu doof. Also habe ich mich entschlossen ,öffentlich keine Tipps mehr zu geben,es ist wohl von manchen auch so gewünscht,bin aber für jeden unter PN erreichbar,wo dann das Problem besprochen und evtl. gelöst werden kann,natürlich unter Ausschluss der Haftungsfrage...😄. Sollte das ein Problem hier in den Foren-Regeln sein,bitte ich einen Moderator um Klärung. Gruss Hans
  12. Weserhütte W 12 und Magirus 3 Achser.
  13. Demolition Roger

    Hanomag 55D

  14. Aktuell habe ich dier ersten terra track Gummiketten am Start. Allso die laufen wirklich super ruhig. Aber es gibt auch Nachteile. Heute hatte ich diesen Fall.
  15. Ich bin da durchaus bei hydraulix, Hydraulik ist nichts wo Laien herum reparieren sollten. Machen wir uns nichts vor, hier kommen die leute an, die Geld durch DIY sparen wollen. Koste es was es wolle, Zeit, Nerven, oder die eigene Gesundheit, und auch wenn man vieleicht nicht rechtlich haftbar für Ratschläge und deren Umsetzung ist, moralisch ist man es denoch. Fahrmotoren haben Bremsen integriert, und jede hydraulische Anlage hat Gefahrpunkte, besonderst wenn es hier um ältere Maschinen geht, wo teils die Schläuche älter als die Besitzer sind. Hydrauliköl Einschüsse ist nichts was man die Google Bildersuche zu befragen sollte.
  16. Hallo MH4, ich bin ja erst seit 2008 dabei im Forum, eine zeitlang habe ich mich zurückgehalten, weil jemand aufgrund von Tipps und anschließender bastelei, umkam! Aus diesem Grund sollte man auch vorsichtig sein, wenn man Laien Tipps und Ratschläge gibt, um an Maschinen und Geräten die man nicht kennt zu arbeiten, gerade an der Hydraulik. Ich bin seit 1986 selbstständig in der Hydraulikreparatur Branche, und habe da schon einiges erlebt, von laienhaften Reparaturversuchen. Ich bleibe bei meiner Meinung. Hydraulix
  17. Straubing - Leistungsstark im Abbruch und Rückbau: Seit Jahren bieten die SENNEBOGEN Abbruchbagger Lösungen für effizientes und präzises Arbeiten auf engen Baustellen und in großer Höhe. Nun erweitert der 825 E Demolition das bestehende Abbruchsortiment nach unten und feiert seine Messepremiere auf der IFAT 2024. Bauforum24 Artikel (17.04.2024): SENNEBOGEN 826 G-Serie SENNEBOGEN 825 E Demolition mit teleskopierbaren Raupenunterwagen überzeugt durch maximale Stabilität. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  18. Bauforum24

    SENNEBOGEN 825 E Demolition

    Straubing - Leistungsstark im Abbruch und Rückbau: Seit Jahren bieten die SENNEBOGEN Abbruchbagger Lösungen für effizientes und präzises Arbeiten auf engen Baustellen und in großer Höhe. Nun erweitert der 825 E Demolition das bestehende Abbruchsortiment nach unten und feiert seine Messepremiere auf der IFAT 2024. Bauforum24 Artikel (17.04.2024): SENNEBOGEN 826 G-Serie SENNEBOGEN 825 E Demolition mit teleskopierbaren Raupenunterwagen überzeugt durch maximale Stabilität. Flexibel und schnell im Einsatz Mit einer beeindruckenden Reichweite von 14 m und herausragenden Manövrierbarkeit meistert die Neueinführung mühelos die gängigen Herausforderungen des selektiven Rückbaus. Der flexible Abbruchbagger, der dank des teleskopierbaren Breitspurunterwagens eine einzigartige Standsicherheit aufweist, überzeugt nicht nur im selektiven Rückbau von Gebäuden mittels Abbruchgreifer, Abbruchhammer oder Pulverisierer, sondern ist auch für Sortieraufgaben bestens geeignet. Durch seine kompakten Abmessungen ist die leistungsstarke Neueinführung mit 38 t Einsatzgewicht ideal für den Einsatz in städtischen Baustellen und auf beengtem Raum. Darüber hinaus überzeugt der 825 E Demolition durch sein innovatives Schnellwechselsystem: Innerhalb kürzester Zeit können unterschiedlichste Anbaugeräte inklusive Abbruchhammer flexibel genutzt und denkbar einfach durch den Fahrer aus der Kabine gewechselt werden. Stabil und robust Sicherheit ist nicht nur durch den standfesten Unterwagen mit einer Gesamtbreite von 4,2 m gewährleistet, sondern auch durch die einzigartige und um die um 2,7 m hochfahrbare und um 30 Grad neigbare Kabine. Dies ermöglicht dem Fahrer ein ergonomisches, in den Sitz zurückgelehntes Arbeiten mit freiem Blick auf das Anbaugerät. Darüber hinaus sorgen die robuste Konstruktion der Maschine und Sicherheitsfeatures für ein sicheres Arbeiten im Abbruchbereich. Einfacher Transport und sofortige Einsatzbereitschaft Dank des hydraulisch ablegbaren Gegengewichts kann das Transportgewicht des 825 E Demolition um 10 Tonnen reduziert werden, sodass die Abbruchmaschine ohne Sondergenehmigung einfach transportiert werden kann. Ein Abmontieren der Ausrüstung ist nicht notwendig – der Transport kann mit Tieflader in einem Stück erfolgen. Zudem ist der 825 E Demolition unverzüglich ohne Rüstaufwand einsatzbereit. Messepremiere auf der IFAT 2024 Erleben Sie den 825 E Demolition live auf der Zusatzausstellungsfläche im Innenhof zwischen Halle C5 und C6 im Rahmen des Baustoff-Recyclings auf der IFAT 2024 in München. Weitere Informationen: SENNEBOGEN Maschinenfabrik | © Fotos: SENNEBOGEN
  19. DoosanDx190W

    RST BAU GmbH

  20. Interimsspielstätte OPAL, Mannheim - Gerüste und Schalungen werden nicht nur bei den oft aufwendigen Generalsanierungen von Opernhäusern eingesetzt. Auch beim Bau und Betrieb der währenddessen notwendigen Ersatzspielstätten können modulare Systemlösungen dazu beitragen, die besonderen Anforderungen der Theatertechnik umzusetzen. Bauforum24 Artikel (26.02.2024): Peri, Moderne Gerüstlösung Modulare Baukastenlösung mit VARIOKIT und PERI UP: Im Zuschauerraum dienen bis zu 30 m frei spannende Gerüstplattformen in rund 10 m Höhe als Zugangsstege für Beleuchter und Tontechniker. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  21. Bauforum24

    Peri: Modulare Systemgerüstlösung

    Interimsspielstätte OPAL, Mannheim - Gerüste und Schalungen werden nicht nur bei den oft aufwendigen Generalsanierungen von Opernhäusern eingesetzt. Auch beim Bau und Betrieb der währenddessen notwendigen Ersatzspielstätten können modulare Systemlösungen dazu beitragen, die besonderen Anforderungen der Theatertechnik umzusetzen. Bauforum24 Artikel (26.02.2024): Peri, Moderne Gerüstlösung Modulare Baukastenlösung mit VARIOKIT und PERI UP: Im Zuschauerraum dienen bis zu 30 m frei spannende Gerüstplattformen in rund 10 m Höhe als Zugangsstege für Beleuchter und Tontechniker. Viele der über 80 Opernhäuser in Deutschland sind sanierungsbedürftig oder werden derzeit saniert. Zur eh schon komplexen Bauaufgabe kommt noch hinzu, dass der Spielbetrieb auch während einer meist mehrjährigen Sanierungsphase aufrechterhalten werden muss. Als Übergangslösung weicht man, sofern möglich, auf andere Gebäude aus. Oder man baut sich eine Interimsspielstätte, die danach anderweitig genutzt oder sogar weiterveräußert werden kann. Bis unters Bühnendach: Der PERI UP Gerüstbaukasten erschließt auch die ganze Höhe des Bühnenraums. Durchdachte Zwischenlösung Auch das Mannheimer Opern- und Schauspielhaus am Goetheplatz wird ab 2024 generalsaniert – nach knapp 70 Jahren Dauerbetrieb. Dafür realisiert das Nationaltheater Mannheim (NTM) am Luisenpark in Eigenregie eine Ersatzspielstätte, genannt OPAL (Oper am Luisenpark). Für die voraussichtliche Nutzungsdauer von 4 Jahren wurde eine Leichtbauhalle errichtet, die im Innern Platz für knapp 800 Besucher und 90 Musiker bietet. Auch der Bühnenraum ist so bemessen, dass Bühne und Bühnentechnik einen adäquaten Spielbetrieb ermöglichen. Das Konzept sieht vor, Halle und Ausstattung nach der temporären Nutzung an anderer Stelle weiter zu verwenden. Moderner Gerüstbau: Eine detailliert vorbereitete 3D-Planung und die Verwendung der PERI Extended Experience App (XR) unterstützten die Gerüstmontage. Beleuchterstege mit System Auch die beiden PERI Baukastensysteme, PERI UP und VARIOKIT, sind Bestandteile der modularen Gesamtlösung. Nahezu unsichtbar für die Zuschauer, schweben Beleuchterstege aus Gerüst- und Schalungsmaterial unterhalb der Hallendecke. Bis zu 30 m frei spannende Gerüstplattformen dienen in rund 10 m Höhe als Zugangsstege für Beleuchter und Tontechniker. Im Zuschauerraum sind diese weit gespannten Überbrückungen auf vier schlanke Stütztürme aufgelagert, im Bühnenraum sind die Gerüststege an der Dachkonstruktion abgehängt. Digital unterstützt: Die PERI Extended Experience App (XR) stellte das in PERI CAD geplante 3D-Gerüstmodell auf Tablet oder Smartphone digital bereit. Grundlage des Zugangskonzepts war eine detaillierte Abstimmung der PERI Ingenieure mit NTM und der Bühnentechnik, angepasst an deren Bedürfnisse und die geplante Hallenkonstruktion. Neben der Verwendung wiederverwendbarer Systembauteile berücksichtigte die PERI Planung auch eine spätere Gerüstmontage ohne jegliche Kranunterstützung. Gegenüber einem Sonderstahlbau sorgt die Systemlösung auf Basis handlicher Einzelbauteile somit gleichermaßen für einen Werterhalt und entsprechende Montagefreundlichkeit. Nahezu frei schwebend: Im Bühnenraum sind die PERI UP Gerüststege an der Dachkonstruktion der Leichtbauhalle abgehängt. Weit gespannt – von Hand montiert Für komplexe Gerüstbauvorhaben und weit gespannte Überbrückungen können PERI Kunden den PERI UP Gerüstbaukasten mit Bauteilen des VARIOKIT Ingenieurbaukastens zu einem sogenannten Superbaukasten erweitern. Beide Systeme basieren auf dem gleichen, metrischen Grundraster und sind mittels entsprechender Verbindungselemente nahezu übergangslos kombinierbar. Bei OPAL in Mannheim dient diese modulare Kombinationslösung insbesondere zur Ausbildung der bis zu 30 m langen, freitragenden Stegkonstruktionen im Zuschauerraum. Trotz der hohen Tragfähigkeit der VARIOKIT Fachwerkträger konnten diese von Hand auf einem temporären Hilfsgerüst montiert werden. Hierfür planten die PERI Ingenieure entsprechend handliche Systembauteile mit maximal 50 kg schweren Einzelteilen ein. Hängepartie: Die mit DW 15 Ankerstäben und Stahlriegeln aus dem PERI Schalungsportfolio abgehängten Beleuchterstege über zwei Etagen hinweg, stellten eine große Herausforderung an alle Beteiligten dar. Zusammenspiel als Erfolgsfaktor Ausführungskonzept, Gerüstplanung, statische Berechnung und Materiallogistik gründeten auf einem eng verzahnten Zusammenspiel von PERI Gerüstspezialisten aus Frankfurt, München und Weißenhorn – echtes Teamwork eben. Die örtlich ansässige Gerüstbau Dostmann GmbH ergänzte das Team mit ihrem Gerüstbau-Know-how aus zahlreich realisierten Industrieprojekten. Angepasst: Grundlage des Zugangskonzepts war eine detaillierte Abstimmung der PERI Ingenieure mit NTM und der Bühnentechnik, angepasst an deren Bedürfnisse und die geplante Hallenkonstruktion. Unterstützt wurde deren Montage durch eine detailliert vorbereitete 3D-Planung und der PERI Extended Experience App (XR). Diese stellte das in PERI CAD geplante 3D-Gerüstmodell auf Tablet oder Smartphone digital bereit. Damit ließ sich vor Ort jede Detaillösung aus beliebigen Perspektiven darstellen. Eine große Hilfe bei derart komplexen Plattformausbildungen, deren Montage zudem auch von einem Projektleiter und Richtmeister aus dem Hause PERI begleitet wurde. Denn nicht nur die VARIOKIT Fachwerkmontage im Freivorbau, auch die mit DW 15 Ankerstäben und Stahlriegeln aus dem PERI Schalungsportfolio abgehängten Beleuchterstege über zwei Etagen hinweg, stellten eine große Herausforderung an alle Beteiligten dar. Gerüstbau mit System: Die Flexibilität des PERI UP Gerüstbaukastens erlaubt Systemlösungen ohne aufwendige Rohr-Kupplungsmontagen. Weit gespannt – von Hand montiert: Trotz der hohen Tragfähigkeit der weit gespannten VARIOKIT Fachwerkträger konnten diese mithilfe handlicher Systembauteile von Hand montiert werden. Kombilösung: Die Kombinierbarkeit der beiden Baukastensysteme PERI UP und VARIOKIT schafft nahezu unbegrenzte Möglichkeiten im Gerüstbau. In Eigenregie: Das Nationaltheater Mannheim (NTM) realisiert am Luisenpark eine Ersatzspielstätte, genannt OPAL (Oper am Luisenpark). Für die voraussichtliche Nutzungsdauer von 4 Jahren wurde eine Leichtbauhalle errichtet, die im Innern Platz für knapp 800 Besucher und 90 Musiker bietet. Weitere Informationen: PERI Vertrieb Deutschland | © Fotos: Peri
  22. Julius1999

    Volvo EC 20 B Hydraulik Druck fehlt im warmen zustand

    Hallo ich hab genau das selbe problem mit meinem volvo ec20 B hast du denn eine Lösung gefunden ?
  23. Der 50,78m lange und 7,98m breite Anlegeponton "Roland VII" der Hegemann Dredging GmbH lag vor kurzem vor einer der Papenburger Schleusen.
  24. Letzte Woche
  25. Auf der ehemaligen Montage Fläche
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