All Activity

This stream auto-updates     

  1. Today
  2. Bauforum24

    Ersteinsatz für Liebherr Schlitzwandfräse

    Nenzing (Österreich), Mai 2020 - Die Deutsche Bahn erweitert das S-Bahn-Netz in München. Am Marienhof in der Altstadt entsteht eines der zentralen Zugangsbauwerke zur zweiten Stammstrecke. Für die Errichtung sind dort 6 Liebherr-Maschinen im Einsatz. Selbst die hohen Anforderungen an die Umsetzung können das neue Schlitzwandpaket nicht erschüttern. Bauforum24 Artikel (08.05.2020): Liebherr: Neue Compact-Mobilbagger Die Schlitzwandfräse feiert Baustellenpremiere am Marienhof in München. Sie rattert jeden Tag einmal um die Erde – und sogar noch ein paar Stationen weiter. Umgerechnet jedenfalls. Die Distanz, die die S-Bahn in München zurücklegt, ist gigantisch. Zu den Olympischen Spielen 1972 eröffnet, stößt sie heute an ihre Grenzen. Mit dem Ausbau des Bahnnetzes findet sich die alte Lady in Münchens größtem Bauprojekt der nächsten Jahre wieder. Um den pulsierenden Fahrgästestrom in der Innenstadt besser zu bewältigen, baut die Deutsche Bahn zwischen den Bahnhöfen Laim und Leuchtenbergring eine zweite Stammstrecke. Ein zentrales Zugangsbauwerk zum Tunnel befindet sich in der Altstadt am Marienhof. Dort setzt die ARGE VE 41 bestehend aus Implenia und Hochtief Schlitzwandarbeiten mit Liebherr-Equipment um. Hohe Anforderungen Die Herausforderungen sind die großen Dimensionen der Schlitzwände und die sehr beengten Platzverhältnisse auf der Baustelle. Aufgrund der teilweise historischen Gebäude in der näheren Umgebung ist für die Erstellung der Schlitzwände ein vibrationsarmes Verfahren gefordert, das zusätzlich die hohen Anforderungen an Dichtheit und Vertikalität erfüllt. Das richtige Equipment fand der Auftragnehmer in der brandneuen Liebherr-Fräse LSC 8-18 L. Das hohe Gewicht, der hohe Fräsenrahmen und der niedrige Schwerpunkt der Fräse bilden die optimale Grundlage, die geforderte Vertikalität zu erreichen. Durch die volle Integration der Vertikalitätsmessung in die Liebherr-Steuerung des Seilbaggers wird höchste Prozesssicherheit ermöglicht. Zusätzlich können 12 voneinander unabhängig ansteuerbare Steuerklappen die Fräsrichtung bei möglichen Abweichungen korrigieren. Die aktuelle Position der Klappen wird am Monitor in der Fahrerkabine in Echtzeit angezeigt. Um den beengten Platzverhältnissen urbaner Baustellen gerecht zu werden, kann die Fräse durch eine hydraulische Verdreheinrichtung stufenlos auf den Schlitz ausgerichtet werden. Die Neuheit von Liebherr fräst sich pro Stunde durch rund 33 m3 Boden und benötigt für einen primären Schlitz 8 Stunden. Insgesamt müssen auf der Baustelle in München 108 Schlitze mit 1500 x 3200 mm und 30 cm Überschneidung erstellt werden. Der Raupenkran LR 1250 positioniert die Armierungskörbe. Neben der Fräse ist der hydraulische Schlitzwandgreifer HSG 5-18 im Einsatz. Dieser ist ebenfalls mit einer Vertikalitätsmessung und einer Verdreheinrichtung des Rahmens ausgestattet. Er wird hauptsächlich für den Voraushub der Schlitze verwendet. Ein komplettes Paket Sowohl für Greifer als auch Fräse ist ein Seilbagger HS 8130 das Trägergerät. Sein hohes Standmoment in Kombination mit den großdimensionierten Winden machen den HS 8130 zur perfekten Basis für solch schwere Anbaugeräte. Als Entsandungsanlage verwendet die ARGE eine SPC 600 C, die Liebherr zusammen mit Greifer, Fräse und Seilbagger als komplettes Package für Schlitzwandarbeiten anbietet. Damit können bis zu 600 m3 Stützflüssigkeit inkl. Abraummaterial pro Stunde aufbereitet werden. Neben den 2 Seilbaggern mit Schlitzwandfräse und -greifer sind die Bohrgeräte LB 24 und LB 44 auf engstem Raum bei der Erweiterung der S-Bahn im Einsatz und der Raupenkran LR 1250 hebt die bis zu 55 t schweren und 55 m hohen Armierungskörbe in Position. 2028 soll die zweite Stammstrecke eröffnet werden. Dann rattert die Münchner Lady noch weitere Strecken als bisher. Denn einmal um die Welt ist nicht genug. Animation der Schlitzwandfräse LSC 8-18: Weitere Informationen: Liebherr-Werk Nenzing GmbH | © Fotos: Liebherr
  3. Nenzing (Österreich), Mai 2020 - Die Deutsche Bahn erweitert das S-Bahn-Netz in München. Am Marienhof in der Altstadt entsteht eines der zentralen Zugangsbauwerke zur zweiten Stammstrecke. Für die Errichtung sind dort 6 Liebherr-Maschinen im Einsatz. Selbst die hohen Anforderungen an die Umsetzung können das neue Schlitzwandpaket nicht erschüttern. Bauforum24 Artikel (08.05.2020): Liebherr: Neue Compact-Mobilbagger Die Schlitzwandfräse feiert Baustellenpremiere am Marienhof in München. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  4. Mathias85

    Viktoria Karree Bochum

    Wahnsinn... was ne Arbeit die ganzen Stäbe alle zu verlegen und zu verflechten... 😮
  5. Hallo Stefan, ich habe eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche Frage. Ich bin im Besitz einer noch nicht restaurierten VVM 1700. Leider scheint es fast unmöglich zu sein, die passende Bedienungs- u. Wartungsanleitung zu bekommen. Da ich die Maschine -die tatsächlich tadellos läuft- mal wieder optisch auf Vordermann bringen und die ein oder andere dringend überfällige Wartung durchführen möchte, wäre eine Wartungsanleitung bzw. auch eine Ersatzteilliste sehr hilfreich. Falls Du mir in der Angelegenheit in irgendeiner Form weiterhelfen könntest wäre ich Dir sehr dankbar. Freundliche Grüße Tobias Ott
  6. Bauforum24

    NordBau 2020 nicht wie gewohnt

    Neumünster, 26.05.2020 - Die NordBau 2020 kann in der gewohnten Form nicht stattfinden. Die Organi­satoren reagieren auf die aktuellen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften vor dem Hinter­grund der Corona-Pandemie und erstellen ein alternatives Konzept für eine Fachausstellung Bau mit begleitenden Seminaren von Mittwoch, 9. bis Samstag, 12. September 2020. Bauforum24 Artikel (16.09.2019): Erfolgreiche NordBau 2019 NordBau Impression 2019 In Gesprächen mit dem schleswig-holsteinischen Wirtschaftsministerium ist deutlich gewor­den, dass es aus heutiger Sicht keine tragfähige Grundlage gibt, die NordBau im üblichen Rahmen mit ausschließlich angepassten Maßnahmen starten zu können. Gleichwohl steht für das Ministerium außer Zweifel, dass das NordBau-Publikum auch in diesem Jahr die Möglichkeit erhalten soll, neue Produkte kennen zu lernen oder Fachberatun­gen zu erhalten. Das Land Schleswig-Holstein unterstützt die Messeleitung dabei, eine trag­fähige Alternativlösung anzubieten. Aussteller sollen entgangene Geschäfte möglicherweise nachholen und vorhandene Geschäfte und Beziehungen fortführen können. Klar ist aus Sicht der Landesregierung aber: Die Abstands- und Kontaktregeln sowie die für den Einzelhandel geltende Faustregel, dass sich pro zehn Quadratmetern Ausstellungs­flä­che möglichst nicht mehr als eine Person oder eine Personengruppe des gleichen Haus­stands aufhalten sollte, werden weiterhin die Rahmenbedingungen des neuen Konzeptes bilden. In Zeiten der Pandemie sind Hausmessen, große Produktvorstellungen und zahlreiche Termine nicht ohne weiteres möglich. Das neue Konzept soll insbesondere teilnehmenden Ausstellern ermöglichen, ihre Kunden gezielt einzuladen und treffen zu können. Das großzü­gige Freigelände mit den angrenzenden Hallen und der vorhandenen Organisa­tion mit abge­stimmten Schutzmaßnahmen lassen dies für all diejenigen zu, die ein solches Angebot nutzen wollen. Da heute noch nicht absehbar ist, wie sich die Corona-Pandemie bis September entwickelt und welche möglichen Lockerungs- oder neuen Schutzmaßnahmen bis dahin möglich oder nötig sind, stellt das neu erarbeitete Ausstellungskonzept aus heutiger Sicht eine mögliche tragfähige Grundlage für September dar. Sofern die Infektionskurven also keine weiteren Einschränkungen erfordern, wird diese alternative Fachausstellung Bau mit Seminaren in Zeiten von Corona powered by NordBau stattfinden. Für die Besucher werden alle erforderlichen Informationen zu Hygiene, Abstandsregeln und Registrierung für den Messebesuch auf www.nordbau.de bekannt gegeben. Der Geschäftsführer der Holstenhallen, Dirk Iwersen: „Der Hoch- und Tiefbau sowie die Immobilienwirtschaft sind besonders in der aktuellen Zeit starke Säulen der Konjunktur und relevant für den Erhalt der Infrastruktur. Auch für diese alternative Fachausstellung gilt das Motto: - hier redet man miteinander –“ Weitere Informationen: www.nordbau.de | © Fotos: Holstenhallen Neumünster – Messe NordBau – SixConcept
  7. Neumünster, 26.05.2020 - Die NordBau 2020 kann in der gewohnten Form nicht stattfinden. Die Organi­satoren reagieren auf die aktuellen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften vor dem Hinter­grund der Corona-Pandemie und erstellen ein alternatives Konzept für eine Fachausstellung Bau mit begleitenden Seminaren von Mittwoch, 9. bis Samstag, 12. September 2020. Bauforum24 Artikel (16.09.2019): Erfolgreiche NordBau 2019 NordBau Impression 2019 Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  8. Bosouth_IT

    Verlegung der Straßenbahnlinie 310 in Bochum

    https://www.waz.de/staedte/bochum/310-crengeldanz-bruecke-in-witten-fuer-drei-wochen-gesperrt-id229181806.html Gleichzeitige Arbeiten der DB, Bogestra und der Stadt Witten in dem Bereich. Weiterhin noch einmal der Hinweis auf den geplanten Neubau der DB-Brücke bis 2028, weswegen die Bogestra die weiteren Arbeiten in Crengeldanz verschiebt. Zitat: "Eine genaue Planung gibt es indes noch nicht"
  9. summer68

    Neubau BAB 448 in Bochum

    Da hast du natürlich recht !! Da ist bei der Erstellung meines Beitrags gründlich was daneben gegangen, sorry 😐 Viele Grüße Summer
  10. weissnich

    Atlas AR 61 C Bj: 1987

    bei meinem atlas ar62 geht der anlasser nicht wenn die handbremse nicht betätigt ist.. ist die handbremse betätigt, fährt er aber auch nicht
  11. https://www.youtube.com/results?search_query=holzzaun+streichen
  12. Clark-Lima-2505

    Felix Giorgetti Unternehmensgruppe, Luxembourg

    Moin Gemeinde, wenn meine trüben Augen mich heute früh nicht getäuscht haben standen 3 "Gio" verladen auf Lkw`s auf einem Rastplatz im Allgäu auf der A7 Richtung Süden... Konnte leider nichts genaues erkennen, glaube 2 mal Raupenbagger und ein Mobiler.... Weiß jemand wo die hin wollen...
  13. HBA

    Schlepper / Mulde

    Fendt 724 Vario:
  14. Yesterday
  15. Hey Leute, will bei meinem Opa das Geländer streichen und neu lackieren. Wie gehe ich am besten vor ? Mit einem Schwingschleifer oder was wäre das geeignete Gerät? Zusätzlich wie sauber muss das Holz abgeschliffen werden? Sollte ich das Holz grundieren bevor ich es lackiere? Danke schonmal für eure Hilfe! Grüße J.Sch
  16. Das Loch gehört dorthin ....
  17. Moin... hatte bei meinem kleinen starken Wasserverlust... ist nur so raus geronnen... hab ihn eben zerlegt und die Wasserpumpe ausgebaut.... dort ist ein rundes Loch drin das man sogar die Welle sieht??? Weis einer für was das sein soll und wie man die wieder vernünftig Dicht bekommt? Grüße
  18. RH6Fahrer

    Baggerreifen 10.00 x 20 für O&K MH4 gesucht

    Hallo Du musst aufpassen, da gibt's zwei unterschiedliche Einpresstiefen beim O&K
  19. StephanP

    Möchte mich vorstellen StephanP

    Jetzt bin ich schon 13 Jahre dabei und immer noch Neuzugang Gruß Stephan Plümer
  20. SKB-FAHRER

    Atlas AR 61 C Bj: 1987

    Der Handbremsschalter geht aber doch nur auf den Antrieb nicht auf den Anlasser oder? Starten tut er so auch nur nimmt er keinen Gang an. Vll mal den Lenkstockschalter überprüfen.
  21. weissnich

    Atlas AR 61 C Bj: 1987

    sicherungen schauen und handbremsschalter kontrollieren zuerst mal.. obs der handbremsschalster ist, kann man einfach rausfinden.. handbremse gelöst versuchen anzulassen - springt er an, ist da der fehler.. aber der möglichen fehler gibt es viele.. und so ohne angabe wann der fehler wie auftrat ists auch nicht leicht.. ansonsten ist thiel sicher ein guter ansprechpartner
  22. O&K Spezi

    Atlas AR 61 C Bj: 1987

    Fa. Thiel Neerstedt 04432 9889433 hat Unterlagen u. das Wissen dazu. mfg Dt.
  23. SKB-FAHRER

    Atlas AR 61 C Bj: 1987

    Hast du schon mal die Sicherungen angeschaut?
  24. Bosouth_IT

    Baustellen in Bochum und Umgebung

    Stand vom 24.05.2020 Die Zuwegung zu Haus 2 wurde weiter bearbeitet. Ein Blick auf die Terrassenfläche hinter Haus 1 Blick auf Haus 2 Auch hier scheint auf dem Penthouse-Balkon eine Glasscheibe beim Einbau Widerstand geleistet zu haben. Material für Erdarbeiten vor Haus 2 / Kanalanschluss Die L-Steine vor der Doppelgarage dürfen vermutlich den abgebrochenen Erdwall vor Haus 1 (im Rahmen der Zuwegung zu Haus 2) abfangen. Der Baustromkasten wurde umplatziert. Da auf der Baustelle am Wochenende auch schon Personen in den Wohnungen umherliefen, gehe ich davon aus, dass hier entweder Eigenleistungen durchgeführt werden oder vielleicht auch schon bald die ersten Einzüge stattfinden. Damit werde ich wohl die Dokumentation der Baustelle abschließen. Falls ich eine Möglichkeit finde, die Baustelle bei den Aussenarbeiten oder deren Abschluss noch mal fotografieren zu könenn, werde ich das versuchen.
  25. Gebraucht am besten auf Felge 10 Loch
  1. Load more activity
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige