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Hatz Diesel: neue Motorenfamilie der H-Serie auf der bauma 2013


Bauforum24

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Ruhstorf. Die Motorenfabrik Hatz wartet auf der diesjährigen bauma in München mit einer Fülle von Neuigkeiten auf. Allem voran die Weltpremiere einer neuen wassergekühlten Motorengeneration, die im Besonderen durch ihre Kompaktheit am Markt punkten soll. Zudem wird ein serienreifes Modell der überarbeiteten und für das 2. Quartal 2013 angekündigten L Baureihe zu sehen sein, die mit Abgasrückführung und Dieselpartikelfilter den Abgasnormen EU Stage IIIb und EPA Tier IV final entspricht. Auch der Geschäftsbereich Hatz Systems, der komplette Systeme basierend auf den Hatz Dieselmotoren herstellt und vertreibt, ist auf der bauma vertreten und zeigt das serienreife intelligent Power Pack (iPP). Der Stand der Motorenfabrik Hatz ist in Halle A4 Stand 423/528 zu finden.

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Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: Hatz stellt Universal Power System UPS vor - Intermat 2012 Video
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Weltpremiere: Neue Motorenfamilie H-Serie

Ab 2014 wird eine neue Motorenfamilie das Portfolio der Motorenfabrik Hatz erweitern, die Ihre Weltpremiere mit der Vorstellung der 4-Zylinder-Variante auf der bauma 2013 feiert. Der Verkaufsstart des 2-Liter Diesel-Motors, der mit einer Bosch Common-Rail-Einspritzung, Turbolader und externer Abgasrückführung ausgerüstet ist, wird voraussichtlich im Frühjahr 2014 sein. Hatz hat die H-Serie als eine der kompaktesten seiner Klasse konzipiert und soll so die beste Literleistung im Vergleich zum Wettbewerb aufweisen.

Hatz_H_Series_test_bauma01.jpg


Hier testet Hatz die neue H-Serie, die auf der bauma 2013 Weltpremiere
feiert.

Mit 1.951 cm³ erreicht der Motor eine maximale Leistung von 56 kW und ein maximales Drehmoment von 240 Nm, das bereits ab 1600 min-1 anliegt. Neben einem Hauptabtrieb ist ein Nebenabtrieb vorgesehen, der mit bis zu 130 Nm dauerhaft belastet werden kann. Aufgrund einer optimierten Brennraumgeometrie, gepaart mit der ausgefeilten Einspritztechnologie des Bosch Common-Rail Systems, das mit Einspritzdrücken von bis zu 1800 bar arbeitet, kann die Partikelemission laut Hatz erheblich reduziert werden.

Hatz_H_Series_test_bauma02.jpg


Die neue H-Serie braucht keine Dieselpartikelfilter für das Einhalten der
Abgasnorm Tier IV final.

So ist es möglich, die Abgasemissionsstufen EU 97/68 Stufe IIIb und EPA Tier IV final ohne den Einsatz eines Dieselpartikelfilters zu erreichen. Neben den technischen Daten soll der Motor auch mit niedrigen Betriebskosten punkten; zum einen mit einem Kraftstoffverbrauch von 210 g/kWh (im Bestpunkt), zum anderen mit einem Wartungsintervall von 500 Stunden, was u. a. auf den 7 Liter fassenden Ölsumpf sowie die wartungsfreien hydraulischen Ventilstößel zurückzuführen ist.

Dieselpartikelfilter_Hatz.jpg


Ein Hatz Dieselpartikelfilter - die L- und M-Serie bekommt noch in 2013 einen teilbaren
Dieselpartikelfilter
.

Nicht zuletzt aufgrund der geänderten Abgas-Regularien ab 2013 in der Europäischen Union und den USA, wurde die bewährte L- und M-Motorenbaureihe überarbeitet. Die 3- und 4-Zylinder Motoren der beiden Baureihen werden im 2. Quartal 2013 mit Abgasrückführung und teilbarem Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator verfügbar sein und entsprechen dann den Abgasgesetzgebungen in der EU und der USA, EU97/68 Stage IIIb, respektive EPA Tier IV final. Die Abgasnachbehandlung inklusive den dazugehörigen Bauteilen wie HC-Verdampfer, können laut Hatz in diversen Positionen montiert werden und tragen so zu vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei.

Hatz_iPowerPACK.jpg


Der Permanentmagnet Generator - iPP von Hatz

Das iPP ? intelligent Power Pack ? welches im Geschäftsbereich Hatz Systems entwickelt und produziert wird, ist in seiner Serienausstattung auf dem BAUMA Stand der Motorenfabrik Hatz ausgestellt. Die Drehzahl des 3,5 kVA starken Aggregats ist vollkommen variabel und stellt sich je nach Lastanforderung von den Verbrauchern automatisch auf die nötige Drehzahl ein. Das sorgt für einen reduzierten Verbrauch von Betriebsstoffen, verlängert die Wartungsintervalle und reduziert den Verschleiß. Zudem überzeugt der Stromerzeuger durch seine kompakten Abmessungen und sein reduziertes Betriebsgeräusch. Mit Abmessungen von 536 x 630 x 510 mm (Höhe x Breite x Tiefe), was einem Volumen von etwa 172 Liter entspricht und einem Gewicht von ca. 120 kg ist das iPP ein kompaktbauender Diesel-Stromerzeuger für den Profi-Bereich. Basis ist ein Hatz 1B30V mit vertikaler Kurbelwelle, der auch aufgrund seiner Baugröße für diese Anwendung prädestiniert ist.

Das iPP ist mit einem Permanentmagnetgenerator (PMG) ausgestattet, der direkt im Motorschwungrad integriert ist. Der Generator liegt somit platzsparend in der Zuluft des Motors und wird entsprechend gekühlt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Generatoren arbeitet ein PMG laut Hersteller wartungsfrei. Hatz verspricht so nennenswerten Verschleiß zu vermeiden und mit einem hohen Wirkungsgrad von bis zu 90 % zu arbeiten. In der Standardkonfiguration liefert das iPP eine Spannung von 230 V bei 50 Hz. Auf Wunsch soll auch eine 60 Hz Variante verfügbar sein.

1D81hydro Concept


Neben der Weltpremiere der H-Serie wird auch ein weiteres wassergekühltes Modell als Konzeptstudie vorgestellt. Die Basis des Prototypen besteht aus einem 1D81, der mit einem neuen Zylinder und Zylinderkopf mit Wasserkühlung ausgestattet wurde. Die Besonderheit des neuen Systems benennt Hatz mit der kompakten Auslegung des Gesamtsystems. Durch Nutzung des bestehenden Lüfterrades zusammen mit einem kompakten Kühler ist der Motor nur unwesentlich größer als sein luftgekühltes Pendant. Mit dem Prototypen werden die Auswirkungen auf Motorleistung, Lärmentwicklung und Abgasverhalten durch den Einsatz von Wasserkühlung untersucht.

Über die Motorenfabrik Hatz

Im Jahre 1880 von Mathias Hatz gegründet, hat sich die Firma Hatz in ihrer 130 jährigen Firmengeschichte zum weltweit renommierten Unternehmen für Dieselmotoren bis 56 kW entwickelt und ist bis zum heutigen Tage familiengeführt. Dabei kommen die Motoren hauptsächlich in Baumaschinen, Kompressoren, Nutzfahrzeugen, Landmaschinen und Aggregaten zum Einsatz. Weltweit beschäftigt die Firma Motorenfabrik Hatz ca. 1000 Mitarbeiter an 13 Niederlassungen, 94 Vertretungen sowie 500 Servicezentren in über 100 Ländern. Neben dem Motorenbau fertigt die Firma Hatz in dem Geschäftsfeld Komponenten hochpräzise Metallkomponenten speziell für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, Landwirtschaft und den Maschinenbau. Des Weiteren ist Hatz im Bereich Systembau aktiv und produziert selbst entwickelte Spezialaggregate und Sonderlösungen auf Basis von Industriemotoren.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Motorenfabrik Hatz - Webseite

(© Fotos: Motorenfabrik Hatz)

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (11.01.2013): Hatz Dieselmotoren trotzen antarktischer Kälte
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