Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Strube Gleisbau setzt auf Gleisstopfer von Wacker Neuson


Bauforum24

Recommended Posts

September 2013, München - Gleisstopfen, Schotterverdichten, Schwellenwechseln ? das sind die Hauptaufgaben von Strube Gleisbau in Buchholz bei Hamburg. Das Unternehmen verlässt sich dabei auf die Benzinhämmer von Wacker Neuson, denn sie bieten die ideale Kombination von Schlagzahl und Kraft für die speziellen Erfordernisse am Gleis.

-
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: Video: Die Wacker Neuson Erlebniswelt - bauma 2013
-

?Die Stopfgeräte von Wacker Neuson sind sehr handlich und leicht zu transportieren", sagt Olaf Bach, Platzmeister und Werkstattleiter bei Strube Gleisbau. ?Das bestätigen mir auch meine Mitarbeiter und sie haben die Geräte viele Stunden am Tag im Einsatz." Durch ihre kompakte Bauweise sind die Wacker Neuson Benzinhämmer leicht und handlich. Sie können bequem getragen werden, da sie sehr gut ausbalanciert sind.

Wacker_Neuson_BH_55rw_Strube_Gleisbau_in_Buchholz_1.jpg



Seit über zehn Jahren arbeitet Strube Gleisbau mit Maschinen und Geräten von Wacker Neuson. Die 45 Mitarbeiter werden auf Baustellen von Schleswig-Holstein bis Göttingen und Magdeburg eingesetzt. Gleisbau und -instandhaltung sind die Hauptgeschäftsfelder, gelegentlich bearbeitet die Firma auch Aufträge im Bereich Kabelbau. ?Bei Gleisbauarbeiten sind in der Regel zehn Kolonnen mit 30 bis 40 Maschinen an einer Baustelle im Einsatz", erklärt Olaf Bach. ?Bei den meisten unserer Aufträge geht es um Sofortmaßnahmen in der Instandhaltung. Hier kommen die Wacker Neuson Maschinen zum Einsatz: Die zwei Bagger 1703 werden beim Schwellenwechsel eingesetzt, die Benzinhämmer verwenden wir zum Stopfen und die Schotterverdichtung erfolgt mit den Vibrationsplatten DPU 4545 und DPU 1850."

Wacker_Neuson_BH_55rw_Strube_Gleisbau_in_Buchholz_2.jpg



Bei der Instandhaltung des Schienennetzes muss immer wieder Gleisschotter verarbeitet werden. Das Unterstopfen bedarf einer sanften Kraft, denn der Schotter darf beim Stopfen nicht beschädigt werden. Dennoch wird eine gewisse Schlagzahl benötigt, damit gut verdichtet wird. Die Gleisbauhämmer von Wacker Neuson vereinen diese Anforderungen mit 1.350 Schlägen pro Minute bei 55 Joule Einzelschlagenergie: Gleisschotter wird so optimal verdichtet, dabei aber nicht beschädigt. Ein weiteres Plus der Wacker Neuson Gleisbauhämmer sind die niedrigen Hand-Arm-Vibrationen. Dafür sorgt die bewährte Ganzhaubenabfederung, die den Bediener bei seiner Arbeit unterstützt. Zusammen mit dem Leistungsgewicht von 25 kg bieten die Wacker Neuson Geräte die Voraussetzungen für Arbeiten am Gleis.

Wacker_Neuson_BH_55rw_Strube_Gleisbau_in_Buchholz_3.jpg



Der Fuhrpark von Strube Gleisbau umfasst neben den Wacker Neuson Geräten drei LKW, 14 Gleisfahrzeuge mit Anhänger, einen 50-Tonnen Kran, zwei Zweiwegebagger, einen Minibagger, einen Kramer Allrad Radlader 950 und circa 50 Handgeräte.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Firmenprofil Wacker Neuson

(© Fotos: Wacker Neuson)


Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (10.07.2013): Wacker Neuson zeigt Produkthighlights des Jahres auf der Nordbau 2013
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich würde gerne mal einen von der neuen Generation testen, weil die können nur noch besser werden. Auf der Arbeit sind 8 der älteren Generation vorhanden und werden nicht mehr wirklich gebraucht, weil sie nicht immer so wollten wie wir und wurden von einem neuem System abgelöst.

Gruss Lukas wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

es ist kein Problem die neuen Gleisbauhämmer zu testen. Ich müsste nur wissen, wo die Firma sitzt, dann gebe ich das an die zuständige Wacker Neuson Niederlassung weiter.
Ich freue mich über eine PM oder eine E-Mail an silke.mueller@wackerneuson.com.

Viele Grüße
Silke
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...