Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

CNH Berlin vor dem Aus!


ex_mitarbeiter

Recommended Posts

Jetzt ist es soweit,

CNH hat es lange vorbereitet, aber endlich ist es soweit.
Nach den L15 bis L45 werden ab 2006 auch die kleinen Lader und die Mobilbagger ausschließlich aus Italien geliefert, natürlich auch die Grader.
Lange hat sich CNH mit dem Makel des "Made in Germany" herumärgern müssen. Ich frage mich nur ob die jetzt Schilder mit "Made in Italien" auf die Geräte kleben.

Genug vom Sarkasmus:

Morgen wir offiziell bekanntgegeben daß die Fertigung in Berlin-Spandau aufgegeben wird und die Produktion nach Italien verlagert wird.

Artur Koppel und Benno Orenstein lebt wohl und ruht in Frieden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das darf doch wohl nicht wahr sein!

...Die Fabrik der Zukunft...

Ende 2003 das Case-Poclain Werk in Crépy geschlossen, mit der Begründung die Mobilbagger im CNH-Werk Berlin zu fertigen.
Anfang dieses Jahres den Namen O&K ausgelöscht und jetzt das.
Saubre Arbeit CNH mad_red.gif

Wahrscheinlich kann man bald das gesamte Werksinventar wieder bei Karner&Co
ersteigern, wie letztes Jahr bei Case-Poclain in Frankreich.

( Ich habe mal Poclain bzw. Case-Poclain als Vergleich mit in diesen Beitrag genommen, da es neben O&K zu meinen Lieblingsherstellern gehört hat.
Beide hat ja auch das gleiche Schicksal ereilt mit dem Unterschied, daß sich der Wandel bei O&K quasi mit "Lichtgeschwindigkeit" vollzogen hat.)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

tja, die Begründung damals die Fertigung aller Mobilbagger auf Berlin zu konzentrieren hat ja meines erachtens durchaus sinn gehabt.
Leider hat auch damals schon CNH gelogen, die Fertigung von Mobilbagger ist auch in Italien weitergeführt worden und nicht komplett verlagert worden.

Das Inventar würde ich auch nur begrenzt aufkaufen. In die wichtigsten Machinen ist seit Jahren nichts mehr investiert worden.

Aber wenn mir die Führung von CNH in den letzten Jahren so ansehe kann ich mich eigentlich nicht wundern. Den unterschiedlichen Firmen ist eine gemeinsame Mütze aufgesetzt worden, die naturgemäß überall zu groß war und an allen Ecken angestoßen ist. Es wurde allen eine Amtssprache namens "Italo-englisch" verordnet und anschließend war man verwundert, daß der Belgier den Italiener nicht mehr verstanden hat.
Seit Jahren ist von Seiten der CNH-Leute keiner auf Vorschläge zur Kostenreduzierung aus der deutschen Fertigung eingegangen worden. Es gab noch nicht mal reaktionen.

Und ich glaube über die derzeitige ersatzteilversorgung brauche wohl kein Wort zu verlieren.

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar erst neu hier ,aber ich muss Euch vollkommen Recht geben. Ich find das total sch...... ,dass das Werk Berlin Spandau jetzt auch geschlossen wird. Ich war selber schon dort, aber zu O&K zeiten und wollte eigentlich dieses Jahr wieder hin. Ich fand es damals ziemlich krass dort . Aber das hat sich jetzt wo erledigt.

Sasser 26
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man nur hoffen dass die CNH Gruppe dort unten nicht zu tode gestreikt wird, ich meine ich habe nichts gegen Italien, ich war noch nie dort, und für den Bau von Hydraulikbaggern scheint es dort ein gutes Pflaster zu sein, dennoch kann ich wirtschaftlich nicht ganz verstehen, wieso man etwas was in Deutschland gut läuft dort hinverleget, Okay, wenn man nach China oder Korea auswandert, rechnet sich das wegen den Lohnkosten, aber was in Italien soviel Besser/billiger sein kann versteh ich nicht, heute ist dort gerade wieder mal eine Streikwelle am Wirken...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...