Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Infos zu ALLIS CHALMERS?


baggermartl

Recommended Posts

Hallo Manuel, Stefan und die anderen! Danke für deinen/ eure Beiträge!! Echt super, Manuels hisiorisch - technisches Wissen!! Ja die HD 41 hatte ich ganz vergessen! whistling.gif ! Die war immerhin einige Jahre (der Manuel weiß sicher genau von wann bis wann) die größte Planierraupe der Welt! Größer als die D 9 von Cat! Mich faszinieren halt die Laderaupen von A-C! Interessante Bilder unter MMT Italia Album! Da gibts auch Prospektbilder von der HD 21 G Laderaupe! Die war schon ein gewaltiges Ding! Der Vorgänger davon war wohl die HD 20, auch nicht viel kleiner, aber noch mit GM Zweitakter! Wahre Heldensagen kursieren unter betagteren Raupenfahrern über die HD 5 ! Die scheint damals Leistung und Zuverlässigkeit all den anderen gezeigt zu haben wos langgeht! Der GM Zweizylinder Zweitakter muss damals eine extrem gelungene Konstruktion gewesen sein! Freu mich übrigens sehr dass ich auf das Bauforum gestoßen bin! Endlich mal Leute die sich auch für alte Baumaschinen begeistern können! Gruß vom Baggermartl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Dieser GM Diesel war wirklich eine Wundermaschine und in vielen Amerikanischen Baumaschinen in den 50 er Jahren eingebaut. Mit seinen 2.3 Litern Hubraum aus 2 Zylindern entwickelte er im Normalen Bereich 45-60PS. 240Nm Drehmoment bei 800 U/min. Durch auswechslen anderer Düsen konnte die Leistung auf 90 PS gesteigert werden.

gruss Manuel

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder von Allis Chalmers Maschinen:

Planierraupe HD6EP von 1968 mit 75 PS:

HD6.JPG



Planierraupe HD11 Serie B gebaut ab 1971 mit 125 PS:

HD11.JPG



Und die große HD41 mit Heckaufreisser:

HD41.JPG



Laderaupe 12GB von 1971 mit 195 PS und 2,5 m³ Schaufelinhalt:

12G.JPG



Dann noch ein Scraper 460B geschoben von einer HD21:

460BundTD21.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ein grosses Modell war die Allis Chalmers Raupe HD21 hier ein Modell von 1955
mit 23 Tonnen Gewicht. Der Motor stammte aus dem eigenen Hause , 844 cubic inch. Turboaufladung Leistung ca 140 PS



Hallo Kollegen,

zum Thema A-C muss ich mich auch noch schnell melden. Pneulader waren in der Schweiz hin und wieder anzutreffen, auch kleine Raupentrax. Grosse Kettengeräte waren jedoch selten. Unmittelbar in meiner Nachbarschaft hatte TRÜB, Horgen mal ein gewaltiges Ding aufgefahren. Lange dachte ich an einen HD21G Trax, aber das waren wahrscheinlich Bubenträume. Heute denke ich eher, dass es ein HD16G war, die dann etwa der CAT 977H entsprochen hätte. Die Luftschutztruppen der Schweizer Armee hatte meines Erachtens mal HD9G, aber ganz sicher bin ich da nicht. Irgendwie denke ich auch, dass die Federn der Lenkkupplungen hinten offen rausstanden. Es könnte aber auch sein, dass ich das mit DROTT verwechsle.

Etwa 1985 konnte ich auf der Baustelle Nordtangente Zürich einen HD41 Bulldozer von EBERHARD bestaunen. Daneben war ein EUCLID 82-80 im Einsatz, ich glaube von BERINGER. Die mussten da bis auf etwa 20 m Tiefe rippern, da Sprengen offenbar nicht erlaubt war. Wie sich die Zeiten doch ändern. Heute würde man da ein bis zwei grosse Tieflöffelbagger hinstellen.

Betreffend DETROIT DIESEL 2-Takter musste ich mein schlaues A-C Buch von Norm Swinford konsultieren. Offenbar hatte der HD5G einen 2-71N mit etwa 55 BHP und der HD9G einen 4-71N mit 100 BHP. Überdies damals hiess diese Firma noch DDAD, oder DETROIT DIESEL ALLISON DIVISION of GENERAL MOTORS. Ich denke es ist eine Eigenart des 2T-Diesels, dass das Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich konstant ist, und darum empfanden die Fahrer den Motor subjektiv stark.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...