Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Homepage & Markenrechtsdiskussion


Recommended Posts

Wenn Caterpillar ein geschützter Name ist, dürfte ich keine Raupenfahrzeuge jeglicher Art zeigen. Übersetzt heißt Caterpillar "Raupenfahrzeug, Raupenschlepper". Weil wenn ich das täte würde ich ja einen Caterpillar zeigen, auch wenn Liebherr oder komatsu drauf steht, oder?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ZITAT(nico @ Jul 21 2004, 13:58 )
Wenn Caterpillar ein geschützter Name ist, dürfte ich keine Raupenfahrzeuge jeglicher Art zeigen. Übersetzt heißt Caterpillar "Raupenfahrzeug, Raupenschlepper". Weil wenn ich das täte würde ich ja einen Caterpillar zeigen, auch wenn Liebherr oder komatsu drauf steht, oder?

Natürlich ist "Caterpillar" für die Klasse von Baumaschinen ein geschützter Markenname. Caterpillar heisst nicht Raupe im Sinne von Baumaschine sondern im zoologischen Sinne "Raupe" (die Dinger die, wenn's gut läuft, irgendwann mal durch die Gegend flattern )
Natürlich hat sich das Wort Raupe umgangssprachlich für die Maschinen eingebürgert, daher hatte sich Caterpillar das ja auch vor ewigen Zeiten schützen lassen.

Vorschlag: Schreib auf Deine Taschentücher mal "Tempo" drauf oder nenne Deine selbst kreierte Suppenwürze "Maggi"...

Auch das sind geschützte Marken.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen
Irgendwo in meiner Umgebung (paar 100km radius) gibt es eine Spedition die CAT heißt, das sind die Initialien des Unternehmers, ich denk auch immer an einen Bagger wenn so ein Truck an mir vorbeifährt. Die haben das sicher auch mit Cat klären müssen. An einem waren Beispiel aufgehängt, find ich gut dass Tony, dann doch noch nachgefragt hat, schließlich kann man sich auf GUTWILLEN der im Recht stehenden nicht verlassen. (Was für einen Sinn gäbe es für Cat, bei einer Hompage die quasi Gratis Werbung macht zu stören). In der Steiermark gab es mal, oder gibt immer noch ein Lokal mit name Roling Stones, der Besitzer hat mit der Rockband nichts als Probleme gehabt, gab zahlreicht TV Beiträge drüber, weiß aber nicht mehr wie es ausgegangen ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In der Steiermark gab es mal, oder gibt immer noch ein Lokal mit name Roling Stones, der Besitzer hat mit der Rockband nichts als Probleme gehabt, gab zahlreicht TV Beiträge drüber, weiß aber nicht mehr wie es ausgegangen ist.

Naja, aber man muss auch wissen, wann es gut ist. Nur stur bleiben, weil man anderen ans Bein pinkeln will ist auch nicht ok. Schliesslich haben die Stones ja hart dafür gearbeitet, dass der Namen bekannt wird.

Deshalb sollte man auch einsehen, wenn der Namensträger es nicht will, wenn man mit dessen Namen, Logo oder was auch immer Kunden/Besucher anzieht.

Eine höfliche Anfrage im Vorfeld und das ganze hätte vielleicht anders ausgesehen. Und wenn doch nicht, dann spielt man einfach die Musik von RS nicht ... ph34r.gif

Aber ich denke, der Lokalbesitzer hat sich nicht unbedingt über das Verbot geärgert ... wer hat schon soviel Publicity ... laugh.gif

/H
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Worte Caterpillar und Cat stammen aus dem normalen englischen Sprachgebrauch, weshalb die Worte als solches nicht nach dem Markenrecht schuetzbar sind. Wenn sich eine Spedition CAT nennt, so ist das kein Problem, solange sie nicht das rechtlich geschuetzte Caterpillar Logo auf ihre Lkw drucken und dadurch die Gefahr einer Verwechselung mit dem Markeninhaber entsteht. Falls eine solche Verwechselungsmoeglichkeit besteht, so kann der Markeninhaber rechtliche Schritte einleiten.
Falls der Produktname aus einem Kunstwort,einer Phantasiebezeichung oder einem Eigennamen bestehen wuerde, wie z.B. Nivea, Litronic, Tripower, RollsRoyce, die nicht aus dem normalen Sprachgebrauch stammen, so wuede man bei einer Verwendung abgemahnt werden koennen.

Bei cat-tony.de ist ja auf der Page erkenntlich, das es sich um eine nichtoffizielle Fan- Homepage handelt. Du bietest auf der Homepage keine eigenen Dienstleistungen oder Produkte an, die im Zusammenhang mit den Geschaeftsinteressen der Firma Caterpillar Inc. stehen.
Falls Du Zeichungen, Skizzen, Werksbilder oder anderes rechtlich geschuetztes Material auf Deiner Homepage zeigen moechtest, musst Du natuerlich eine Veroeffentlichungsgenehmigung des entsprechenden Herstellers einholen.

Als Beispiel sei hier eine franzoesiche Liebherr-Fan Seite genannt. Aus deren Homepagebezeichung und Homepagegestaltung war zunaechst nicht klar erkennbar, das keine geschaeftliche Verbindung zum Liebherr Konzern besteht. Inzwischen ist auf dieser Homepage klar erkennbar gemacht worden, dass es sich um eine inoffizielle Fan-Homepage handelt.
Auch hatte die Homepage anfangs hauptsaechlich Bilder gezeigt, die aus dem Internet geladen worden waren. Mit der Veroeffentlichung ohne Einverstaendnis der Rechteinhaber dieser Bilder hat sich der Besitzer der Domain natuerlich rechtlich angreifbar gemacht.
Inzwischen sind aber die Bilderquellen klar erkenntlich gemacht.

gruesse

swh
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...