Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Ablaufbeschreibung Nivellieren


Recommended Posts

@Hitachi Bagger
Bei uns verwenden auch mehr und mehr Poliere den Rotationslaser wenn es irgendwie geht, ich finde diese Laser super, wenn die Baustelle es zulässt (opt. Verbindung) kann man damit soviel machen (Randsteine, Schachttiefen, Straßeneinbauten, Rohhöhen, der Planieschichten usw. usw. ) Bei vielen Einsätzen wird das Nivelliergerät durch den Laser verdrängt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich arbeite als Vermesser auch nur noch recht selten mit dem Nivelliergerät. Sämtliche Absteckarbeiten (Achse, Borde, Schächte, usw.) erfolgen mit dem Tachymeter (Einsatz eines TRIMBLE ATS 600) in Lage und Höhe. Beim Abstecken der Borde z.B. wo bereits die fertigen Höhen im Vorfeld berechnet werden oder als Deckenbuch in schriftlicher Form vorliegen errechne ich die Lage Hinterkante Borde mit RoadLine im Tachymeter, gebe die entsprechende Höhe dazu ein und bekomme gleich die Differenzhöhe von OK Schnureisen zu fertiger Bordhöhe angezeigt.
Das Nivelliergerät benötige ich nur noch um schnell mal einige Differenzhöhen ohne Bezug auf das vorhandene Höhennetz zu berechnen oder um Höhenfestpunkte abzunivellieren.

top.gif klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
In unserer Firma ist das Nivilliergerät fast gänzlich verschwunden nur noch für die Lehrlingsausbildung kommt es noch in Frage.

Der Rotationslaser ist eine gute Sache und auch einfach in der Handhabung.

Häufiges Problem z.b. beim Leica Laser wenn zu viele Fenster spiegeln oder wenn die Bodenvibration zu gross ist.

Beim Leica Laser habe ich selbst was umgebaut , damit je nach Verwendung die Laserstrahl austrittsöffnungen im viertelssegment zugedeckt werden können.

Bei teureren Produkten sind die bereits montiert. z.b bei unserem Laserplane.

Jedermann hat da seine eigen Tricks oder mag diesen oder jenes Produkt besonders. Auch bei den Empfängern und Mess-Schiebelatten gibts verschiedenes.

Eine kurze und eine lange Messlatte ist erforderlich.

Wichtig ist schlussendlich das Endprodukt und das die Arbeit genau ausgeführt werden kann.

Gruss Manuel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...