Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

CAT 977K


oltimer remu

Recommended Posts

so was habe ich auch schon mit manuel diskutiert und wir sind zum schluss gekommen das wir eine kleine grube kaufen müssten biggrin.gif

wäre noch was und am samstag damit rumfahren wub.gif


gruss remo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Kollegen,

beim Anblick dieses 977K kommt mir eine Geschichte in den Sinn. Uns ist damals ein SCANIA LBT110S31 auf der Strecke liegengeblieben. Der Motor lief, die Gänge flutschten rein, nur bewegen wollte sich das Ding nicht. Wie sich später herausstellte war die Kupplungsmembrane gerissen. Wohlgemerkt, ich war nicht der Fahrer, ich wurde zum Abschleppen gerufen.

Glücklicherweise war die Deponie am Wege zur TRUCK AG in Kloten (heute heisst das wahrscheinlich SCANIA Schweiz), aber wie kippen? Der TRÖSCH-Dreiseitenkipper wurde seitlich gesteckt, und dann hob ein 977K die Kippbrücke bis sich das Schüttgut entleerte, und liess sie auch sachte wieder zurückgleiten.

Also stehen in der Schweiz nicht nur unzählige Raupentraxe rum, es gab auch viele Fahrer, die damit wirklich grosse Leistungen schafften.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Tolle Geschichte von Beat! klatsch.gif
Auch ich hatte mit dem Trax ein Erlebnis, allerdings mit einem CAT 977L: an einem Nachmittag im Jahre 1978 fand meine Mutter, dass bei meinen Haaren wieder mal eine Kürzung fällig sei. Sie gab mir Geld und schickte mich zum Coiffeur. Ich schnappte mein Fahrrad und machte mich auf in Richtung Stadt. Dabei kam ich auch am Stadtfriedhof vorbei wo ein paar Arbeiter damit beschäftigt waren, das alte Abdankungsgebäude abzureissen. Die Maschine die dieses Gebäude platt machen musste war eine CAT 977L. Ich vergass die Zeit und verbrachte einen herrlichen Nachmittag am Rande des Friedhofs. Nach Hause fuhr ich erst als das Gebäude am Boden war und die Arbeiter Feierabend machten. Meine Haare waren allerdings immer noch gleich lang und wie Ihr denken könnt hielt sich die Begeisterung meiner Mutter in Grenzen als ich zurückkehrte. mad_red.gif

Schon ein paar Jahre vorher hatte ich den ersten "richtigen" Kontakt mit dieser Maschine: auf der Thuner Allmend wurde damals in einer Grube Kies abgebaut.
Jede freie Minute sass ich am Rand der Grube und schaute zu wie der Maschinist mit seinem 977L Kies auf LKW's (meist 2-Achser) verladen hat. Zur Aufbereitung des Kieses war auch ein für damalige Verhältnisse imposanter Mobilbrecher in Betrieb genommen worden. Diesen Brecher musste der Maschinist auch noch "füttern" wenn keine LKW's da waren. Es gab also reichlich "Action" in der Grube.
Irgend einmal bin ich wahrscheinlich dem Maschinisten aufgefallen und er bot mir an, mal mit dem 977L mitzufahren. Dummerweise hatte mich kurz vorher eine Wespe in die linke Hand gestochen und da ich auf Wespenstiche allergisch bin hätte ich sofort nach Hause rennen müssen um ein Medikament einzunehmen.
Was soll's: ein solches Angebot kommt nicht jeden Tag und ich kletterte trotz Schmerzen in diesen Trax und fuhr den ganzen Nachmittag mit. Der Fahrer wollte mich nach Hause schicken als er meine geschwollene Hand gesehen hat aber ich wollte unbedingt bleiben. Am Abend hatte ich eine Hand fast so gross wie eine Bratpfanne biggrin.gif und es dauerte noch etliche Tage bis die Schwellung ganz verschwunden war. Aber ich bin mit einem CAT 977L mitgefahren, das war das Wichtigste!
Deshalb hat es mich sehr gefreut, als wir am Sonntag wieder einmal eine solche imposante Maschine gesehen haben. Wegen der starken Unwetterschäden vom letzten August ist eine Menge Erdreich zu bewegen und dazu wird alles benötigt was irgendwie graben, laden oder planieren kann.

CAT_977L__1.jpg


CAT_977L__2.jpg



...


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polä

Beim Anblick einer 977 bekomme ich immer "Herzrasen" wub.gif
Für mich einfach eine der schönsten Laderaupen die es gab.
Hab noch zwei Bilder der 977L die ich selbst gefahren bin und noch 2 einer 977L ohne Heckaufreisser die ich noch regelmässig sehe und die immer noch im Dienst ist.

Gruss Manfred

2005/11/post-569-1131480979_thumb.jpg

2005/11/post-569-1131480981_thumb.jpg

2005/11/post-569-1131480983_thumb.jpg

2005/11/post-569-1131480984_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...