Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

saarländische Baufirmen


der_berger

Recommended Posts

Hallo Leute,

es gibt ja ganz offensichtlich doch einige
Forumsmitglieder, die im Saarland wohnen. Seit 2 Jahren wohne ich auch im Saarland und bin 1. auf der Suche nach alten Büffel-Raupen zum restaurieren und 2. auf der Suche nach einem stillgelegten Steinbruch oder einer stillgelegten Sandgrube zum Abstellen der Büffel (wenn ich denn eine gefunden habe). Daher meine Frage an alle Saarländer: wisst Ihr ob irgendwo im Saarland noch eine alte Büffel-Raupe steht (von einem Bauunternehmer in Zweibrücken habe ich erfahren, dass es rgendwo im Saarland noch eine geben soll, die noch benutzt wird). Wenn Ihr auf verschiedenen Baustellen rumkommt, dann habt ihr die vielleicht gesehen.
Kennt Ihr irgendwo im Saarland eine stillgelegte Sandgrube oder Steinbruch (ideal wäre mit Halle zum Abstellen von Raupen)?
Bin für jede Antwort und Anregung dankbar.
Zur OBG: wir haben vor 1 Jahr in Ottweiler gebaut, die OBG hat Kanalisation, Baustrassen usw. angelegt, habe aber leider keine Bilder davon.

Viele Grüße aus dem Saarland

Büffeljohann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

also sandgruben gibbet zwar noch einige leerstehende rund um losheim am see aber alle ohne halle
zur büffelraupe kann ich dir nur den tip geben bei der bauunternehmung hoff nach deren sammlung fragen.
der vater hat die zusammengetragen mit den verschiedensten baumaschinen
und für andere eigentlich nur auf den schrotplätzen von maull born etc... villt steht da noch was rum(mein opa war öfters mit auf tour und sein kleener enkelche also ich auch) aber das is nu 20 jahre her....
das einzige was ich halt weiss is das der alte hoff im altersheim is und sein sohn die sammlung weiter führt.
die sammlung steht im ortsteil mitlosheim...
wie gesagt tele nr kann ich dir leider keine geben weil ich keine zur hand habe
wenn du wass erreichst kannste mir ja bescheid geben ^^
wohne selbst in der gemeinde losheim wink.gif
mfg
der_berger bearbeitet von der_berger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo berger,

danke für die Info, werd´Deinen Tipps mal nachgehen. An all die anderen Saarländer, die dies lesen: bin für Tipps und Infos immer dankbar.

Viele Grüße

Büffeljohann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
... wenn ich mir die von euch im Jahr 06 genannten Zahlen (OBG 200 Mitarbeiter) anschaue, so hat diese Gruppe ja einen atemberaubenden Sprung gemacht. Hab leider noch nie etwas von denen gehört, bin neulich nur auf die Umsatzstarke Gruppe hingewiesen worden !
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

[size=2]Hallo MichaelD, Hallo Büffeljohann,

die Szene in der saarl. Baufwirtschaft hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert:
Die Fa. Wolff gehört nun zur Firmangruppe BACKES in Theley, die OBG ist nun eine AG und hat einige
Tochterfirmen die sich um spezielle bauwirtschaftliche Dinge kümmern:

TERALIS z.B: betreibt einige Deponien von Erdmassenablagerungen bis zum Sondermüll
ENROTEC: ehemals GTR kümmert sich um den Einbau von ganz edlen Metallen im Abwasserbereich

Zur Zeit arbeiten die Firmen BACKES, GROSS und OBG in einer ARGE gemeinsam an der Errichtung eines
Ferienparks am Bostalsee. Hier werden etwa 500 Ferienhäuser gebaut. Im Moment wird die Infrastruktur in diesem Gebiet durch die Firmangruppe hergestellt. Nächstes Jahr sollen die 500 Häuser gebaut werden.
Man sieht, dass es auch saarländichen Firmen gelingt, solche Großbaumaßnahmen durchzuführen.

Die Fa. WOLFF mit BROSIUS, Züblin und der PBS, haben zum Beispiel die Rohbauarbeiten der NEUEN SCHMIEDE SAAR (500 Mill. Investititonssumme durch Saarstahl AG) durchgeführt.

Zu den alten Baugeräten von Büffel:

Schau doch mal bei der Fa. SAUER in BÜSCHFELD vorbei. Die kleine Firma betreibt einige Deponien in dieser
Gegend. Wenn jemand im Saarland weis wo alte Maschinen stehen, dann der Senior der Firma.
Gruß an alle
Peter5
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...