Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Heitkamp GmbH, Herne


Alexander Schwabe

Recommended Posts

Die Heitkamp Tochter Heitkamp Rail GmbH wird an den Holländer Hijmanns verkauft. Heitkamp Rail ist eine von 5 Firmen welche Hochgeschwindigkeitsstrecken bauen kann. Heitkamp SF Bau wird geschlossen und somit ein Großteil der Niederlassungen in Deutschland. Wieder eine Traditionsfirma weniger in Deutschland.

Bauhistoriker



Mal eine ganz dumme Frage blink.gif

Was macht Heitkamp jetzt eigentlich noch???

Kraftwerksbau ==> weg
SF-Bau == > weg
Heitkamp Rail ==> weg

Bleibt ja eigentlich nur noch der Ing-Bau,oder?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Heitkamp Tochter Heitkamp Rail GmbH wird an den Holländer Hijmanns verkauft. Heitkamp Rail ist eine von 5 Firmen welche Hochgeschwindigkeitsstrecken bauen kann. Heitkamp SF Bau wird geschlossen und somit ein Großteil der Niederlassungen in Deutschland. Wieder eine Traditionsfirma weniger in Deutschland.

Bauhistoriker




Wer sind eigentlich die anderen 4 Firmen?

Heitkamp
Züblin
Max Bögl
?
?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das mit den Hochgeschwindigkeitsfirmen müsste mal mal etwas differenzierter betrachten,
1. gibt es Firmen die als Generalunternehmer Hochgeschwindigkeitsstrecken erstellen,
2. gibt es Firmen die Feste-Fahrbahnsysteme herstellen (z. T. mit eigener Entwicklung, z. T. Herstellung von Systemen, die wieder jemand anderes entwickelt oder lizenziert hat)
3. gibt es Firmen die ganz normalen Schotteroberbau für Hochgeschwindigkeitsverkehr herstellen
und
4. gibt es Firmen die Oberleitung, Signale etc. herstellen

Heitkamp ist m. W. zu 1. 2. und 3. aktiv, inwieweit dass das Feste Fahrbahn-System von Heitkamp noch aktuell weiterentwickelt oder eingebaut wird, ist mir nicht bekannt

noch ein paar Beispiele:
Bögl macht z. B. auch GU und eine Feste Fahrbahn, die er selbst herstellt und entwickelt, Schotteroberbau von Bögl ist mir nicht bekannt, das macht dann soweit ich immer auf Bögl-Baustellen gesehen habe, ein Sub
Pfleiderer (die Bahntechnik wurde m. W. auch verkauft an Vossloh) entwickelt feste Fahrbahn und Schotteroberbau und stellt die Komonenten her, die Rheda 2000 von Pfleiderer wurde schon mehrmals von einer Arge aus Knape, DGT, Bickhardt und Kirchner eingebaut, die dann wiederum als Sub für einen GU, z. B. Hochtief, tätig war
Balfour Beatty ist in Deutschland viel im Oberleitungsbau aktiv, Gleisbau hab ich in Deutschland noch nicht gesehen, gibts aber im europ. Ausland
Wiebe ist viel Schotteroberbau aktiv, genauso z. B. auch Spitzke und Leonhard Weiss

Die Argen für Neubaustrecken sind oft recht umfangreiche Geflechte mit vielen beteiligten Firmen, oft bestehend aus einer Dacharge, Unterargen für einzelne Gewerke (Oberbau, Ingnenieurbau, Erdbau etc.) und Subfirmen oder Subargen die für Unterargen wieder in Teilgewerken tätig sind. Ein paar Dachargen haben sogar eigene Homepages, z. B. www.arge-nbs.de
oder www.nbs-lossued.de .


Gruß,
Harald bearbeitet von harald
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

was Vossloh mit Pfleiderer anstellen will, wird auch noch mal interessant.
Heitkamp Rail wurde ja seit einiger Zeit als Übernahmekandidat gehandelt, hätte eigendlich auf Volker Stevin gewettet.
@ Historiker
Rhomberg
wäre da noch bearbeitet von Marr
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...