Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Rototilt / Tiltrotatoren an diversen Baggern


The-Cat-Man

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Nun, ich denke geknurrt wird überall.

Genauso gibt es auch Anwender welche über die Zylindervariante knurren.
Gar keine Frage. Und ich bin der Meinung das die Tiltrotatoren mit Zylinder mit Sicherheit auch ihre Vorteile gegenüber der zylinderlosen Variante haben, genauso auch andersrum.

Deswegen verstehe ich mich auch gut mit den Jungs aus Kassel! smile.gif

Der Kuchen in Europa ist noch so groß, so dass alle ein Stück von abbekommen.

Man muss halt den Einsatzfall und Anwendungsfall betrachten. Den ein oder anderen stören die seitlichen Zylinder, den anderen stört ein etwaiger höherer Aufbau.

Nur irgendwo gibt es nun mal physikalische Grenzen.

Nur der Anwender kann letztendlich entscheiden, welche Vorteile von den Systemen seine Waagschale überwiegen.

Gruss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, deswegen nennt man das ja "freundliche Mitwettbewerber" und nicht das K-Wort.
Und die 160 Liter kriegen die Jungs in Kassel auch durch den EC15.

Wie ist das bei HKS, bietet ihr eigentlich eine proportionalle Steuerung vergleichbar der
Engcon Micropropan?

Wir haben grade einen Kinshofer Nox 18 in Betrieb genommen,
voll proportional gesteuert über den Bagger, ziemliches Schlauchpacket.. whistling.gif
so ganz zufrieden bin Ich damit noch nicht.
Aber bis jetzt noch nichts negatives vom Fahrer gehört.
Und über mangelnes Schwenkmoment 27000NM kann er sich bestimmt nicht beklagen.

Dafür belegt man mal schnell 2/3 Kreise am Bagger
(2 wenn man die Umschaltung SW intern im Tilt elektrisch macht)
Dann noch Ein Kreis für Anbauwerkzeug unterm TiltTrotator und eventuelle Leckölleitung.
Da sieht man den Stiel vor lauter Schläuchen nicht. ph34r.gif
Daher werde Ich mich wohl beim nächsten Bagger/eventuelles Nachrüsten auf eine Tiltrotator
interne Proportionalsteuerung konzentrieren.



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja....die Steuerung am Tiltrotator.

Ein leidiges Thema.

Wie bitte schön bekommt man 120 - 200 L/Min durch ein normales NG6 Ventil? B/W oder Proportional spielt dabei keine Rolle.
Und auch hier kann der Wettbewerb ja nicht zaubern. Habe im Beitrag vorher schon mal den Begriff "physikalische Grenzen" verwendet.

Man muss die Möglichkeit schaffen am oder im Tiltrotator die Funktion des Arbeitsgerätes mit der größt möglichen Menge an Öl zu betreiben.
Schaut man sich die NG6 Ventile an ist spätestens bei ca. 60 L/Min schluss.

HA HA. Nicht aber bei HKS.

Ja, HKS bietet verschiedene Steuerungsmöglichkeiten an.
Wobei die Empfehlung von HKS ist, alle Ventile und Steuerkomponenten im Oberwagen zu verbauen.
Das ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung. Selbstverständlich geht es nicht ohne Hydraulikschläuche am Stiel. Aber wenn diese sauber verlegt sind, eventuell auch über die Mitte des Stiels verrohrt sind, dann sind seitlich auch nicht mehr Schläuche wie bei einer normalen AB oder C-Verrohrung.

Der Vorteil hier liegt aber darin, dass der Weg von der Pumpe bis zum Ventil sehr kurz gehalten wird. Desweiteren kann man auch mit dem Werkzeug komplett im eventuellen Wasser eintauchen, da keine Elektromagnetventile vorne am Stiel verbaut sind. Macht sich sinnvollerweise bei Flussbettarbeiten bemerkbar. Usw.

Möchte dennoch jemand das ganze am Tiltrotator verbaut haben, weil er diesen vielleicht an mehreren Maschinen in Form eines Sandwich-Aufbaus verwenden möchte (Mietpark, etc.), bietet HKS auch hier die Möglichkeiten einer B/W oder Proportionalsteuerung. Aber mit dem Vorteil, dass diese Steuerung die Möglichkeit bietet auch für hydr. Anbauwerkzeuge die Literleistung zu steuern (über Ventile) welche bis zu 200 L/Min gehen.

Also die Jungs von HKS machen sich nicht tag täglich Gedanken darüber, wie man dem Wettbewerb das Leben schwer machen kann, sondern wie man das eigene Produkt für den Kunden (Anwender) noch flexibler und einfacher gestalten kann. Hieraus wachsen Lösungen und Innovationen.
Und da kommen die Verfechter und Kritiker dieses System wieder ins Spiel. Diese Ideen zu den Entwicklungen bekommen wir genau von euch. Daraus wachsen die Lösungen auf eure Kritiken. biggrin.gif

Und das ist auch gut so.

Gruss Dirk
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Wir haben grade einen Kinshofer Nox 18 in Betrieb genommen,
voll proportional gesteuert über den Bagger, ziemliches Schlauchpacket.. whistling.gif
so ganz zufrieden bin Ich damit noch nicht.
Aber bis jetzt noch nichts negatives vom Fahrer gehört.
Und über mangelnes Schwenkmoment 27000NM kann er sich bestimmt nicht beklagen.


Hallo Digger,

vielleich kannst du uns ja mal auf dem Laufenden halten was die Erfahrungen des Fahrers mit dem Nox18 betrifft. Vielleicht auch das ein oder andere Bild.
Ich denke wir sind alle gespannt wie Nox sich auf dem Markt positioniert und etabliert.

Danke schon mal im voraus!

Gruss Dirk
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...