Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Was ist eine Weinbergumlegung?


FatCatGotHot

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Im Buch D9-D9R wurden unter anderem auch Bilder der Firma Hagn bei einer Weinbergumlegung/-rekultivierung gezeigt.

Was beinhalten solche Maßnahmen und warum macht man sowas?


Hallo,
Früher waren Weinberge terasenförmig aufgebaut. Dies ergab sich durch die Geschichte. Man fing von unten an und baute sich nach oben. Die Terassen sind aus Steinen gebaut und darauf sind 2-3 Reihen Rebstöcke. Diese Terassen sind jedoch nicht mit Maschinen befahrbar, so dass ein Weinbau hier recht unwirtschaftlich ist. Also schiebt man den Hang einmal eben und legt die Straßen nach wirtscahftlichen und landschaftlichen Gesichtspunkten so an, dass Weinbau wirtschaftlich betrieben werden kann.
Dies geschah bei und am Ort von ca. 1970 bis in die Neunziger.
Die meisten Umlegungen erledigte die Firma Hagn (heute Meister). Bei den letzten 2 Umlegungen war auch noch die 33er (D9) vor Ort.
Wir haben am Ort ca. 1000ha Weinbaufläche.
Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Prima! Jetzt verstehe ich das.

Ich kann mich an eine paar Hagn-Maschinen in der Nähe von Backnang erinner, das waren Cat-Laderaupen.

Hat sich Hagn auf solche Umlegungen spezialisiert? Mich interessiert, was aus den Raupen nach der Übernahme durch Meister geworden ist!

Danke für die Antwort!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ein Interessante Thema, ich kenne die Aufnahmen in dem Büchern auch, mich wundert der Raupeneinsatz, bei uns hier wäre das eine ganz klare Hydraulikbaggerangelegenheit.
Irgendwo im Forum schwirrt wenn ich nicht irre ein Interessante Bild dazu rum, ich suche es mal.
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=3834&st=0 bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

"mich wundert der Raupeneinsatz!":

Die Aufnahmen stammen aus den Anfängen der 90er. Da gab es noch mehr Raupen im Einsatz.

Eine Raupe ist meiner Meinung nach schon gut geieignet für eine solche Umlegung, kann man doch das Gewicht der Maschine wegen der Hangneigung gut zum Aufreissen und Abschieben benutzen.

Mittlerweile haben halt die meisten Firmen auf die flexibleren und mehrfältig einsetzbaren Hydraulik-Bagger umgesattelt, ein altes Lied. sadwalk.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...