Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

BPR/Richier - Krane


Nark

Recommended Posts

Hier noch eine weitere Detailansicht. Man erkennt den Haken (mittig) der das Innenteil am Außenturm temporär während des Klettervorgangs festhält. Dieser mußte in mehrere Abschnitte geteilt werden, da ein Turmstück höher als die Spindel ist.

2005/09/post-1355-1127652167_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Vielen Dank für die nette Reaktion. Allerdings muß ich zugeben, daß ich die Aufnahmen habe entwickeln und vergrößern lassen, der Zeitmangel zwingt dazu. Bei dem Thema "Potain-Kran in Jerusalem" habe ich noch ein paar ähnliche Bilder von Potain-Kranen reingestellt.

Sobald ich wieder ein wenig Zeit zum Scannen habe, stelle ich an dieser Stelle noch ein paar Aufnahmen von Weitz-Kranen rein.

Meiner Meinung nach sind das sowieso mit die beeindruckendesten Krane. Zu Beginn der 70-er Jahre bin ich auf dem täglichen Schulweg an so einem Weitz-Kran vorbeigekommen. Er war damals der absolut größte Kran weit und breit. Das Übliche zu dieser Zeit, auch im Hochhausbau, waren Liebherr-Krane mit Nadelausleger. Der Weitz wurde eingesetzt, um mit großen Fertigteilen ein 21-stöckiges Hochhaus zu bauen. Der Kran stand etwa 2 Jahre, von 1971 bis 1973 und wuchs langsam mit dem Hochhaus in die Höhe. Alle paar Wochen wurde der Kran per Selbstklettereinrichtung aufgestockt und ein Stück höher an der Hauswand verankert. Als das Haus fertig war wurde dann der Kran zunächst wieder per Klettermechanismus Stück für Stück verkleinert, bis auf ca. 15m Turmhöhe. Das nahm einige Tage in Anspruch.

Die Begeisterung hat mich nie mehr losgelassen. Irgendwann ist mir dann auch aufgefallen, daß man diese Krane plötzlich fast nicht mehr sieht. In den Urlauben der Jahre 2000 bis 2003 bin ich dann mit dem Zug durch ganz Europa gefahren und habe viele der alten Krane aufgenommen, die ich gesehen habe, unter besonderer Suche nach den letzten Weitz-Kränen.

Herzlicher Gruß

Henry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...