Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Rüttelplatte welches Gewicht ???


Recommended Posts

Moin,

Ich verwende einen  schweizer Qualitätsrüttler mit 400 kg und baue Lagenweise bis max. 25 cm ein . Das schon fast 20 Jahre ohne auch nur 1 Reklamation.

Egal ob Privat ,Gewerbe oder Landwirtschaft.

Gerüttelt wird im Kreutzverfahren einmal längs und einmal Quer das reicht sowas von.

Viele Inschenöre oder Firmen geben in der Ausschreibung übrigens bekannt was wie wo gemacht werden muss ....fragt mal eure Cheffen  !

Auch die bekannte Haldenware die meisst immer entmischt ist darf für manche Projekte nicht verwendet werden( meisst Öffentliche Projekte)

Da ist einiges nach Lastplattenversuch wieder ausgebaut worden🤪

grüsse

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 7 Minuten, mertl99 schrieb:

Ich verwende einen  schweizer Qualitätsrüttler mit 400 kg und baue Lagenweise bis max. 25 cm ein

 

vor 8 Minuten, mertl99 schrieb:

Gerüttelt wird im Kreutzverfahren einmal längs und einmal Quer das reicht sowas von.

 

So stelle ich mir das vor, ist ein gutes Mittelmass. Ich behaupte wenn du mal schlecht planiert hast, bekommst du das mit einer 400-500kg Platte kompensiert. Das bringt Sicherheit,  ob die Platte jetzt 400 oder 500kg liegt ja auch am Handling. Eine 400 oder 500kg Platte kann ja auch die gleiche Verdichtungsleistung haben, je nach große der Grundplatte. Ihr habt die Erfahrung, wenn  die Lage mit dem passenden Material genau eingehalten wird geht es auch mit einer leichteren Platte. Ich würde lieber etwas Speck haben.

Hier ist das Wetter eh Sch....., is nix mit Verdichten.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...es kommt aber nicht nur auf das Gewicht an... bei der Verdichtung spielt die Fläche der Platte mibdestens in gleichem Mass mit rein.

Genau genommen sollte man z.B. das Gewicht / cm² Plattenfläche vergleichen.

Die Erfahrung wird fast jeder schon mal gemacht haben, dass ein popeliger Wackerstampfer mit seiner kleinen Fussfläche in so manche mit schwersten Rüttelplatten z.B. 800kg verdichtete Auf-/Unterbauten das Material immer nochmal 1-2cm mehr zusammenhaut.

Bei der Baustelle auf dem obigen Bild... da hat nachdem wir die mit RC-Material "geschotterte" Fläche und den Mutterboden unten drunter abgezogen hatten der Statiker auf unseren Hinweis hin etwas klate Füße bekommen und noch nen Bodengutachter angeschleppt. Daher kam dann ganz unten erstmal ne Lage Schroppen rein... die wir mit dem Eisenschwein zusammengekloppt haben.

Baugrund.thumb.jpg.e69c3201c8608fc4981a677e726b6ce5.jpg

"Eisenschwein"

Walze01.thumb.jpg.5456cc8b2e911aad74bf9d3bdf07fc3f.jpg

Walze02.thumb.jpg.a0e9742647e84a547ae134c87520e372.jpg

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Rookie schrieb:

Eine 400 oder 500kg Platte kann ja auch die gleiche Verdichtungsleistung haben, je nach große der Grundplatte.

 

vor einer Stunde, Aka schrieb:

..es kommt aber nicht nur auf das Gewicht an... bei der Verdichtung spielt die Fläche der Platte mibdestens in gleichem Mass mit rein.

Genau 

 

vor einer Stunde, Aka schrieb:

dass ein popeliger Wackerstampfer mit seiner kleinen Fussfläche in so manche mit schwersten Rüttelplatten z.B. 800kg v

Das stimmt aber der Stampfer verdichtet ja auch statisch, die RP dynamisch.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...