Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Rüttelplatte welches Gewicht ???


Recommended Posts

...nein, das sind keine Auswüchse, das ist bei bestimmten Leuten einfach Realität. Die Lagenstärke ist abhängig vom zur Verfügung stehenden Gerät und wenn eben nur ne 200 oder 250kg-Platte da ist, dann geht das... aber eben nur, wie @SirDigger geschrieben hat 10- 20cm. Und so wie man mit einer kleinen Platte Mist machen kann geht das auch bzw. schaffen das bestimmte Leute auch mit einer großen 700kg-Platte.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Fakt ist es geht.

@SirDigger hat Recht mit der Schichtstärke.

Ich muss auch @Aka recht geben, dass die Rüttelplatte irgendwann ihren Geist aufgibt.

Und irgendwann machst du auch dein Material kaputt.

Selbst in jedem Bodengutachten für ein EFHDIXI steht drin, dass die Schichtstärke auf 20cm zu begrenzen ist.  

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:c2b473ef-95c8-3b4b-91b2-69cb908720d9

Vlt funktioniert es... Da ist nachzulesen, welche Schichtstärke den Maschinen seitens des Herstellers zugetraut wird. Wobei ich die bei den geschleppten Platten auch etwas weit aus dem Fenster gelehnt finde. Aber sie werden es ja getestet haben 🤔

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

wieso lest ihr eigentlich nicht richtig ?

Es geht doch nicht drum das es nicht geht, das schreibt doch niemand, ich jedenfalls nicht. Ich habe doch ganz klar geschrieben das es schwierig und Risikobehaftet ist aus Gründen der kleinen Platte die Schichtdicke verkleinern zu müssen. Es gibt dann mehr Aufbauten als nötig und es kommt vor das es dann Stellenweise doch mehr eingebaut wird als gut ist und die kleine Platte keine Reserven hat dies zu kompensieren. Niemand verdichtet hier mit so kleinen Platten Gründungen für Häuser oder anderweitige Geschichten wo es drauf ankommt. Und wir haben hier einige Unternehmen die machen wirklich gute arbeiten und die Baugrube und das Polster für die Bodenplatte ist echt super eingebaut. Da kann man neidisch werden ! Natürlich hat da auch keiner eine 250kg Platte, Standard ist da die übliche 500kg Bomag, Ammann und Co. Noch schwerer macht keinen Sinn und wird nur bei speziellen Sachen eingesetzt, das kennt ihr besser als ich.

Gruß in die Runde

bearbeitet von Rookie
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz etwas OT...
Eine befreundete Firma hatte mal Besuch von einem Verdichtungsgeräteverkäufer eines Münchener Herstellers 😉.
Der pries seinen Dieselstampfer damit an, dass das Teil ohne Probleme Schichtdicken von 50cm verdichten kann. Daraufhin hat die Firma mehrere dieser Geräte gekauft und nach "Herstellervorgaben" gearbeitet. Daher gab es dann bei den Baustellen später immer wieder Reklamationen, weil die ach so tollen (und bleischweren) Dieselstampfer wohl doch nicht die versprochenen erträumten Schichtstärken verdichten konnte und es somit zu Absackungen kam.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...