Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Passende Löffelgröße für Cat 305 E CR/5 to Bagger

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

vor 2 Stunden, Neu1 schrieb:

Danke für eure Antworten, das hört sich doch schonmal gut an. Der Schnellwechsler war beim Kauf ein Thema, der Verkäufer hatte mir auch empfohlen den Verachtert CW10 zu entfernen und einen MS03 von Lehnhoff zu montieren. Eben genau zwecks Mietpark Anbaugeräte ausleihen. Habe jetzt den Schnellwechsler trozdem genommen, da ich damit erstmal ein bisschen damit arbeiten möchte, wenn es wäre, kann man ja immer noch wechseln. Wobei der CW 10 eigentlich kein allzu großes Problem darstellen sollte, da bei mir in der Nähe gleich ein Zeppelin Cat Standort ist, der auch Anbaugeräte verleiht. Der sollte ja was mit CW10 da haben. Das mit den Einhängenasen ist eine super Idee, werde ich eventuell umsetzen!

@Aka

Ich kann dir nur sagen, dass wir an unserem 8to den originalen Schaeff Wechsler dran haben. Selbst der, der die Kisten vertickt hat ms08 an seinen Mietgeräten dran. Wir haben ihn damals gekauft mit 5 Löffeln und konnten damit fast alles machen. Drum ist er nicht getauscht worden. Jetzt wenn ich was dafür brauche, kaufe ich es. Einen Schnellwechslerrahmen hab ich dafür immer im Lager liegen, falls es mal brennt.

 

An unserem M318 haben wir einen Leh Wechsler dran, der in die Löffel der Atlas Festverbolzung greifen. Damals als der erste Wechsler kam, war halt ein Atlas da und mein alter Herr wollte keinen MS10. Damals wäre es noch leicht gewesen zu wechseln. Bei 3 Tieflöffeln und einem Grabenräumer. Danach kam noch der MH4 dazu und bekam den gleichen Wechsler. Irgendwann hatten wir dann noch einen PC 128 der auch das System bekam, weil die Löffel immer mehr geworden sind und man ja leicht untereinander tauschen könnte. Der MH4 und der Komatsu kamen dann wieder weg, weil mir der aufgeblasene Fuhrpark zu groß war. Auch da hab ich das Problem, dass ich nicht mal schnell einen Pulverisierer etc. mieten kann. 

Bei einem Löffel wäre der CW 10 aber sowas von schnell weg....

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...richtig, das ist ein wichtiges Thema und ein schleichender Prozess... der sehr teuer werden kann, wenn über Jahre Anbaugerät für Anbaugerät ein ansehnlicher Zubehörpark zusammengekauft wird und man das dann bereinigen will / muß.

Das Lehnhofsystem ist im Minibaggerbereich bis hoch zu den Mobilbaggern (MS / HS 10) das verbreitete System schlechthin.

Bei uns in der Firma haben wir MS01 am Kubota U17, MS/HS03 an Kubota KX61 und KX057, MS/HS08 am 8Tonner, der Mobilbagger (Volvo EW160) hat nen HS 10-Wechsler... aus der Reihe fällt nur der neue Kettenbagger (Liebherr R922) mit Likufix, aber das ist jetzt nun einmal so - der wird wohl seine paar Löffel (3TL + Grabenräumer) bekommen und damit hat sichs... bei uns (Hochbaufirma) wird, der auch eher Baugruben ausheben und nicht mit zig Anbaugeräten irgendwelche speziellen Sachen machen.

Gestemmt wird bei uns z.B. mitm 8Tonner, weil wir da nen eigenen Montabert SC36 mit MS/HS08 für haben... der Sieb-/Separatorlöffel wurde auch mitm 8Tonner gefahren, bis wir den auf MS/HS10 umgebaut haben, weil der Mobilbagger leichter mal schnell rausfährt um ein paar m³ Mutterboden zu sieben und für alle Fälle liegt die MS/HS08-Platte noch in der Werkstatt... das wären ggf. nur 10 oder 12 Schrauben.

Wobei sich das Likufix schon bewährt hat - weil ne größere Tiefbaufirma, die grad nebenan mit ein paar Baggern ne Baustelle macht auch Likufix hat und wir uns da mal eben nen Grabenräumer ausleihen konnten, da unser eigener noch nicht ausgeliefert war.

LHR922_02.thumb.jpg.72f44e700ca2813c57e82d598de91391.jpg

Den alten LH R906 hatten wir damals extra noch vom verbauten hier "Exoten"-Morin-Wechsler auf MS10 umgerüstet um die Löffel vom Volvo dran fahren zu können.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...hier noch Bilder vom großen Tieflöffel des Kubota KX057... is ein 80er Löffel, der relativ niedrig ist - man sieht ihm an, dass der "richtig viel" in Einsatz ist. Auf dem letzten Bild der Löffel im Hintergrund, auf der Palette gehört wohl zum 2,8Tonner (Kubota KX61).

TL_KubotaKX057_01.thumb.jpg.28439e1153b6fcc6a86cd7834bd1f3e7.jpg

TL_KubotaKX057_03.thumb.jpg.e768fa3f78c7acebcb40514d5f062464.jpg

TL_KubotaKX057_02.thumb.jpg.d2ceefbbd4c4a2b204be181cd09ab05d.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus Neu,

dein Löffel mit 260ltr und 150kg ist äusserste Schmerzgrenze. Das wären gefüllt mit nassem Boden ca 600-700kg.

Wenn ein Cat-Dealer bei dir um die Ecke ist, fahr doch mal vorbei oder rufe dort an und frage was er dir anbieten kann.

Danach kannst du immer noch in der Bucht, bei einem Löffelschmied oder sonst wo dir ein Vergleichsangebot machen lassen. Nur spare nicht am Stahl, es gibt genug, die bruzzeln dir was aus alten Coladosen zusammen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...bei meinem ehem. Arbeitgeber, der Werkstattmeister hat immer darauf geachtet, dass die Löffel mit Hardox-Böden gekauft werden... "kauft bloß keine Kuchenblechlöffel" war immer sein Spruch.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...