Otto428 0 Geschrieben 29. Januar 2023 Share Geschrieben 29. Januar 2023 Hallo zusammen, Ich bin neu hier, bin aber auf euch gestoßen, da hier doch gutes Fachwissen vorhanden ist. Ich hab mir vor kurzem einen Zettelmeyer 501 Bj. 1980 mit nem 511 Deutz zugelegt. Habe den soweit jetzt durch repariert(Zylinder, Motor, etc. abgedichtet, Elektrik komplett neu gemacht, sämtliche Öle und Filter gewechselt usw.). Jetzt habe ich aber folgendes Problem, Vorwärts und Rückwärts schalten und fahren funktioniert ohne Probleme, jedoch nur mit leicht erhöhter Schrittgeschwindigkeit. Dadurch das der beim THW lief und einer der Zwischenbesitzer wohl das meiste an Elektrik und Bedienung ausgebaut hat bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber normalerweise haben die Radlader noch einen Straßengang? Ich habe noch ein Magnetventil im Antriebsstrang gefunden und bestromt. Jedoch keine Veränderung. Das Ventil sitzt direkt über der Hinterachse. Über Hilfestellung ob meine Theorie Richtig ist würde ich nicht freuen. Eventuell hat ja jemand noch eine Bedienungsanleitung oder Werkstatthandbuch das er mir zur Verfügung stellen würde? Mit freundlichen Grüßen Jan Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Hydraulix 292 Geschrieben 30. Januar 2023 Share Geschrieben 30. Januar 2023 Hallo, ja das ist richtig, die Dinger haben auch einen Schnellgang, was ich nicht kapiere ist, alles geht nur mit leicht erhöter Geschwindigkeit, gibt es keine Nenndrehzahl, wenn der Fahrmotor umschalten soll, braucht er schon etwas Dampf auf dem Kessel. Der Fahrmotor befindet sich unten am Getriebe, leicht gekrümmt, so wie eine Banane, daran befindet sich auch der Magnet, nur Spannung drauf nutzt wenig, schalten muß das Ding. Hydraulix 1 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.