Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Zettelmayer 501 Schnellgang?


Recommended Posts

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, bin aber auf euch gestoßen, da hier doch gutes Fachwissen vorhanden ist.

Ich hab mir vor kurzem einen Zettelmeyer 501 Bj. 1980 mit nem 511 Deutz zugelegt.
Habe den soweit jetzt durch repariert(Zylinder, Motor, etc. abgedichtet, Elektrik komplett neu gemacht, sämtliche Öle und Filter gewechselt usw.).

Jetzt habe ich aber folgendes Problem, Vorwärts und Rückwärts schalten und fahren funktioniert ohne Probleme, jedoch nur mit leicht erhöhter Schrittgeschwindigkeit.  
Dadurch das der beim THW lief und einer der Zwischenbesitzer wohl das meiste an Elektrik und Bedienung ausgebaut hat bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber normalerweise haben die Radlader noch einen Straßengang?

Ich habe noch ein Magnetventil im Antriebsstrang gefunden und bestromt. Jedoch keine Veränderung.
Das Ventil sitzt direkt über der Hinterachse.

Über Hilfestellung ob meine Theorie Richtig ist würde ich nicht freuen.
Eventuell hat ja jemand noch eine Bedienungsanleitung oder Werkstatthandbuch das er mir zur Verfügung stellen würde? 

Mit freundlichen Grüßen Jan

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

ja das ist richtig, die Dinger haben auch einen Schnellgang, was ich nicht kapiere ist, alles geht nur mit leicht erhöter Geschwindigkeit, gibt es keine

Nenndrehzahl, wenn der Fahrmotor umschalten soll, braucht er schon etwas Dampf auf dem Kessel.

Der Fahrmotor befindet sich unten am Getriebe, leicht gekrümmt, so wie eine Banane, daran befindet sich auch der Magnet, nur Spannung

drauf nutzt wenig, schalten muß das Ding.

Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...