Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Potain Untendreher


BaggerRalf

Recommended Posts

Massiv Ärger mit der Elektronik, Antenne nachgerüstet, permanente Verbindungsabbrüche der Fernbedienung,

ist super wenn du über historische Gebäude schwenkst du der kran voll in die Eisen geht... oder du mit den Kübel betonierst und nicht nachsteuern kannst, Störungsmeldungen  im Dutzend pro Stunde Betrieb... 

Einmal sich selbstständig gemacht, also von sich aus bewegt.. Kundendienst im Dauereinsatz gewesen, Werkskundendienst 2x dagewesen.  

Das ist kein Montagskran, der ist von Rosendienstag, oder was auchimmer die Franzosen feiern.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...das ist halt Potain bzw. Manitowoc... einmasl abgesehen davon gefallen mir die Kisten und das gesamte Drum und Dran von Potain generell nicht - die Franzosen sollen ihren Rotwein verkaufen und wegen mir ihre Froschschenkelchen futtern, aber die Finger von Sachen lassen von denen sie keine Ahnung haben - Autos, LKWs und Krane.

Wer es nicht mal schafft serienmäßig ne Drehdurchführung zu verbauen - da ist Hopfen und Malz verloren.

Aber selbstständig gemacht... das hatten wir letztes oder vorletztes Jahr auch mal. Da standen der IGO 32 und einer der HD25 nur 2 Baugrundstücke auseinander, die Drehkreise haben sich um ein paar Meter überschnitten... mit der Fernbedienung vom HD25 hinterm Rohbau in der Abdeckung zum Kran und der mit der Fernbedienung vom IGO32 stand vorne auf der Straße mit direktem Sichtkontakt zu beiden Kranen.

Da ist der HD 25 auf einmal mit einer Rohrpalette voll Dokas losgefahren und in der Fassade vom Nachbarhaus eingeschlagen, weil er der Fernbedienung des IGO 32 gefolgt ist... die Fernbedienung vom HD25 war komplett raus aus dem Spiel, da hat nicht mal mehr der Not-Aus was gebracht. Es hat sich rausgestellt, dass beide Fernbedienungen auf die gleiche Frequenz eingestellt waren... und das Frequenzband, wo alle diese Kranfernbedienungen laufen ist komplett frei ... daher kann dir das jedes Babyphone, jede Garagentorfernbedienung, usw. usw. reinfunken.

Wobei die Funkfernbedienungen ja Hetronik-Anlagen sind und von Potain nur zugekauft werden... genauso wie die HBC-Funkfernbedienungen bei Liebherr.

Solche Geschichten, dass die Krane nicht gelaufen sind und Störungen hatten, hatten wir damals mit den Liebherr-Kranen 2 oder 3x auch... das war immer in irgendwelchen Ballungszentren... München, Nürnberg... da haben meist irgendwelche anderen Sachen reingefunkt... unser Kranmonteur - ein gelernter Elektriker und ich will sagen ein Ass was Elektronik angeht - hatte da auch einiges zu tun, bis er da mit anderen oder zusätzlichen Antennen, Richtantennen und Rumspielen / Wechseln auf andere Frequenzen die Kisten wieder anständig zum Laufen gebracht hat.

Aber die haben sich nicht selbstständig gemacht, haben auch keine wilden Manöver ala "Schwenkbremse reinhauen", etc. gemacht... wobei dem Liebherr halt zu Gute kommt, dass der beim Schwenken generell nicht selbstständig bremst, sondern einfach weiter- / ausläuft, wenn der Kranführer nicht aktiv die Schwenkbremse betätigt... oder den Not-Aus betätigt.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Naja Aka, ganz so schlecht sind die Potain Krane auch nicht. Unser 326 hat länger problemlos durchgehalten wie die 35K. Und die Drehdurchführung, naja stimmt die könnten sie schon verbauen. Dafür hat der Potain nach 20 Jahren sein Geld verdient, der Liebherr erst nach 30.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das so auch nicht bestätigen, unsere Potain-Krane laufen relativ problemlos. Auch mit unseren IGO T70A und T85A haben wir kaum Probleme.

Und eine Funkfernsteuerung ist immer noch ein externes Zubehörteil eines Fremdherstellers; wenn es hiermit Probleme gibt, kann der Kran in der Regel nichts dafür.

Man könnte jetzt darüber streiten, ob LIEBHERR die qualtitativ besseren Krane im Hinblick beispielsweise auf Schweissnähte und Lackierung baut, dafür ist POTAIN innovativ der bessere Hersteller, wenn man beispielsweise das Einklettern von Turmstücken betrachtet, was hier viel einfach gelöst ist und besser funktioniert als bei LIEBHERR. Und alles kleiner als 34K ist bei LIEBHERR sowieso uninteressant, hier hat POTAIN mit der IGO-Baureihe klar die Nase vorn.

Wenn man sich auf einen Hersteller eingefahren hat, wird man beim Wettbewerb immer etwas Schlechtes finden, liegt einfach an der Natur des Menschen 😉. Jeder Kranhersteller hat wahrscheinlich einige Vor- und Nachteile, ist ähnlich wie bei Autoherstellern, wobei hier der Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich hinkt...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Liebherr baut / hat das bessere Gesamtpaket... wobei bei Liebherr ein großes Maß an Kontinuität herrscht - sowohl durch die Modellpalette als auch zeitlich. Ständig irgendwelche Neuerungen auf den Markt zu schmeißen... also das was du Innovation nennst ist einfach - da kommt dann letztendlich genau das Chaos bei raus, das Potain bei seinen Kranen hat.

Das fängt bereits bei der Dokumentation an... wer bei Liebherr das Datenblatt von einem 20K kapiert hat, der kommt auch mit dem Datenblatt von jedem anderen Liebherr-Kran klar.

Die kleine Baufirma mit 1, 2... ich sag mal bis 5 oder 10 einfachen Kranen mit immer dem gleichen Ablauf bemerkt vieles garnicht. Aber ich hatte es mit einem Fuhr- und Maschinenpark mit gut 65 Kranen zu tun - dazu kamen im Schnitt noch ca. 15 bis 20 Mietkrane... und dazu einer ganzen Horde von Bauleitern (i.d.Regel. bzgl. Kranen ziemlich ahnungslos).

Untendreher: 1x LH 20K, 2 x LH 28K, 2 x LH 32K, 6 x LH 35K, 1 x LH 42 K.1, 7 x LH 50K, 3 x LH 53K, 5x LH 63K, 13 x LH 71K, 1x LH 81K, 1 x Peiner SMK 108 (Lagerplatzkran)

Obendreher: 9 x LH 71EC (1x davon Lagerplatzkran), 2 x LH 90EC-B6, 1 x LH 100LC, 1x LH 112 EC-B8, 1x LH 112 EC-H8, 1x LH 132 EC-H8, 2x LH 140 EC-H6, 1x LH 154 EC-H6, 3x LH 180 EC-H10, 3x LH 200EC-H10, 1x Potain E10/14C, 1x Potain SP185A

... und da wird es dann interessant, Kompatibilität von Turmstücken etc., Ersatzteilen, usw., eine systematische einheitliche Dokumentation bzw. es geht schon bei den Kranbezeichnungen los... bei Potain alle paar Jahre eine andere Systematik... HD 26, IGO 32, HD 25, HUP 42,  GMR 326... wer kein Potain-Fachmann ist kann mit den Bezeichungen nichts anfangen.

Wo frage ich bei Potain, wenn ich wissen will, ob bzw. wie ich mein aufm Lager liegendes Turmstück mit der Nr.... in den Kran X mit dem Turmsystem Y einbauen kann? Wo schicke ich ne Mail mit den Fragen von einem Statiker hin, der die Bopl. / Fundament von einem Bauvorhaben rechnet und da Fundamentanker für den Obendreher einplanen soll? Wo frage ich bei Potain wegen einer benötigten Herstellerfreigabe für einen Sonderhub 125% an?

Bei Liebherr schreibe ich für jede Frage, die ich nicht anhand der BA beantwortet bekomme einfach eine Mail an statik.lbc@Liebherr.com alternativ auch info.lbc@liebherr.com und binnen spätestens 1 Tag hatte ich eine erschöpfende Antwort.

Aber nochmal zurück zu Potain... die selbst noch im 21 Jhd. fehlende Drehdurchführung hatte ich ja schon erwähnt. Schön ist auch diese Zentralschmieranlage an unserem IGO 32... 500ml Einwegkartuschen, angetrieben von einem batteriebetriebenen (2 AA-Zellen) Motörchen - für das Käbelchen um die Schmieranlage mit Netzstrom / von der Kranelektrik zu versorgen (+ evtl. einer Pufferbatterie, damit der Drehkranz auch geschmiert wird wenn sich der Kran stromlos & windfrei dreht) hats scheinbar nicht mehr gereicht.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...