Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Realitäts-Check/ marktübliche Konditionen Anmietung Mini-Bagger?


Gast der_mal_baggern_muss

Recommended Posts

Hi, also genau das ist mein Geschäft und ich kenne die Preise und Probleme. Genau wie alle Profis hier.

Die Mietkosten für die Maschine pro Tag sind völlig normal und bei mir sogar etwas teurer. Die Maschinenversicherung geht ebenfalls völlig i.O.

Eine Reinigung von 85€ liegt ebenfalls völlig im Rahmen, wer weiß was der Wachplatz + Mann kostet, das dort nur Geld gewechselt und nicht verdient wird versteht das. Das genau ist leider das Problem mit vielen Kunden (meistens die Privaten). Wo ist der Unterschied ob der Bagger 1km oder 10km weit gefahren wird ?

Er muss ausgerüstet, geladen, gesichert werden, dann das ganze zum Kunden und bei Abholung ebenfalls. Ob man da 5 min oder 15min im LKW sitzt macht keinen Unterschied. Wenn er aber proTour 100€ haben möchte, 200€ netto, dann kannst du davon ausgehen das er keine Lust auf dich hat. Bei uns würden beide Fahrten zusammen 65€  netto (noch) kosten. Hat du mal überlegt das der Kollege auch da ganze Risiko übernimmt wenn er den Bagger in denGarten fährt, mal absehen das oft die Fahrer nur in der Lage sind die Dinger auf und wieder abzuladen. Sind ja auch LKW und keine Baggerfahrer.

Der Diesel kostet bei uns ca. das selbe. Wer bringt immer die tausende Liter Diesel in die Fa., lagert sie in Spezialtanks die ständig geprüft und versichert werden müssen ??? Kann ja nicht das selbe wie an der Tanke kosten oder glaubst du der fährt mit seinem LKW für dich den Umweg zur Tankstelle und kippt dann 4.7 Liter Diesel rein und berechnet dann den Tagespreis ?

Ich habe mal für einen gewerblichen Stammkunden eine Raupenbühne durch eine Garage in den Garten gefahren. Danach hat der Kunde behauptet sein Keller ist nass weil wir über die Lichtschächte gefahren sind. Mein Kunde ist zu sein Anwalt und der hat gesagt sie sind raus aus der Nummer weil der Vermieter die Bühne gesteuert/gefahren ist.  So ist die Rechtslage, da helfen auch keine Versprechungen wie " Kein Problem, wenn was ist mache ich das schon" kannste vergessen! Ich würde trotzdem keine ct. nehmen um meinen Kunden bei Anlieferung/Positionierung der Maschine zu helfen, ist bei uns Service. Wenn ich bedenken habe muss der Kunde das selber machen, wenn ich Angst habe nehme ich Maschine wieder mit.

Wenn du bei uns mieten würdest, selber tankst, reinigst und nichts kaputt machst würdest du für 2 Tage 290€ netto zahlen. Dafür bekommst du bei uns einen super Kobelco SK10 mit Vorsteuerung inkl.Löffel nach Wahl. Kaution nehmen wir auch, die bekommst du ja wieder oder es verrechnet. Das der Vermieter sein Geld vorher möchte ist ja logisch !

Versetzte dich auch in den Vermieter und feilsche nicht um jeden €, das kommt nicht gut an und du verbrennst deinen Namen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast der_mal_baggern_muss

Danke für die weitere Bestätigung das der Vermieter keine Lust auf mich als Kunden hat! Genau was ich vermutet habe & völlig legitim. Schade das er nicht einfach geschrieben hat: "Ich möchte Ihnen nichts vermieten."

Zum Rest nur in Kürze:

Gefeilscht habe ich überhaupt nicht. Ich habe eine freundliche Anfrage formuliert, die Gegebenheiten kurz & bündig dargestellt,  mit der Bitte ein Angebot zu erstellen.

Das der grundsätzliche Aufwand für 1km derselbe wie für 10 oder mehr ist, ist mir völlig klar. Du sagst aber selbst, bei 100,- pro Tour "will er eigentlich nicht".

Will der Vermieter, aus welchem Grund auch immer, ein Risiko nicht tragen, kann er das sagen. Schreibt er die Leistung als Position ins Angebot, gehe ich davon aus es ist eine übliche Leistung, die hat einen Preis - und über den darf ich mich - im Gesamtkontext - wundern.

Der Dieselpreis interessiert mich im Gesamtkontext null, den habe ich der Vollständigkeit halber erwähnt.

Die Reinigung kostet nicht 85,- pauschal, sondern pro Stunde. Bei solchen Positionen bin ich einfach vorsichtig (geworden).

Und wenn du schreibst bei dir sind es unter den gegebenen Bedingungen für 2 Tage 290,- steht das doch in sehr starkem Kontrast zu den mir angebotenen 680,- für 3.

Das der Vermieter eine Kaution nimmt und man diese zurückerhält ist mir ebenfalls völlig klar & da habe ich überhaupt keinen Anstoß drangenommen.

 

Ich bedanke mich für die Informationen und wünsche euch alles Gute!

Viele Grüße,

der_mal_baggern_muss

 

bearbeitet von der_mal_baggern_muss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Mietpreis für einen Minibagger ist der stabilste Preis aller Zeiten.

In den 90igern mal 200DM wurde zu 100 Euro und so steht er seit 30 Jahren.

Was kostete ein Minibagger damals und heute ?

Was kosten Ersatzteile Wartung Öle usw. ?

Nutzungsdauer ?

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...so nen Mini -klein, ohne Kabine- hab ich vor Jahren als Stammkunde (größere Baufirma) für ca. 80,-€ / Tag angemietet... insgesamt würde ich das Angebot absolut nicht für überzogen ansehen.

Kannst ja mal zum Vergleich bei unserer Maria ( https://www.obm-baumaschinen.de/Mieten/ ) gucken... da stehen Preise und Konditionen auf der Webseite... z.B. 107,10 € / Tag für nen 1,1Tonner (Takeuchi TB 210 R)

...und wie so ein Minibagger funktioniert erklärt die Cheffin persönlich :lol::lol::lol:

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal kurz und knapp gesagt... Der Preis für Miete, Versicherung, Diesel und Reinigung sind üblich. Bei der Anlieferung lässt sich drüber streiten. 

Die Summe für die Fahrt in und aus dem Garten ist für mich gerechtfertigt. Der Vermieter weiß ganz genau, dass der Mieter absolut Null Erfahrung auf der Maschine hat und die Einweisung in der Baustelle dann 2 bis 3 Stunden dauert. Die Zeit hat er aber nicht wirklich und will sich das ganze natürlich auch bezahlen lassen. 

Die Mietdauer ist mit 3 Tagen angesetzt und wird mit 1000€ veranschlagt. Wenn er sich für das Geld einen erfahrenen Fahrer mit Maschine sucht, ist die Arbeit wahrscheinlich in einem Tag erledigt und sieht nachher auch noch besser aus. Einzigster Nachteil dabei: der Spieltrieb vom Mann ist nicht ausgelebt. Aber da kann man ja auch was dagegen tun: Grill anschüren, Steak grillen und zugucken (dem Baggerfahrer auch eins oder zwei abgeben) und abends mit der Frau spielen... Für letzteres wird es sicherlich auch Anleitungen im Netz geben 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...