Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Kubota K008-3: Bolzen im Löffelbereich verschlissen?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen gebrauchten K008-3, 1700h, gekauft.

Mir scheint, dass der Löffel etwas zu viel Spiel hat. Daher habe ich heute einmal 3 Bolzen in dem Bereich ausgebaut. Kenne mich damit aber nicht aus. Es sind auf den Bolzen schon deutlich spürbare Höhenunterschiede vorhanden. Anbei einige Fotos und ein kurzes Video, was das Spiel vor dem Ausbau von Bolzen 3 zeigt. Das ist doch sicherlich viel zu viel?

Sollte ich die Bolzen gegen neue austauschen? Wie tief sollten die Einkerbungen im Bolzen maximal sein?

Wechselt man grundsätzlich die Buchsen mit, und falls ja, kriege ich diese als Heimwerker überhaupt gut ausgebaut?

Danke vorab!

 

bolzen_uebersicht.jpg

bolzen_1 und 2.jpg

bolzen_3.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bolzen und Buchsen bitte beides erneuern, da ist ja sowohl am Bolzen, als auch an den Buchsen deutliches Spiel zu erkennen. die Buchsen sitzen meistens sehr fest, also am besten Heiß machen (brenner), und dann abkühlen lassen und ausschlagen. die Neuen Buchsen vor dem Montieren am besten einfrieren (eine Kühltruhe reicht meistens nicht aus) also mittels Trockeneis o.Ä. abkühlen. und den Sitz der Buchsen vorher gründlich reinigen. Denn falls die Buchse sich bei der Montage verkeilen sollte, kannst du diese meistens nicht mehr gebrauchen, wenn sie wieder draußen ist.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich greife das Thema mal auf, weil ich vor einem ähnlichen Fall stehe.

Ich habe einen gebrauchten KX41-3SC gekauft, Baujahr 2008, mit rund 3300h. Ich habe an der gleichen Stelle Spiel im Video oben zu sehen. Dass man hier die Buchsen machen sollte, kann ich gut nachvollziehen. Den Bolzen würde ich persönlich (ich bin ja nur privater Häuslebauer und kein Profi) erstmal nicht tauschen: ich vermute, dass sich das Spiel wesentlich reduzieren wird mit neuen Buchsen. Wenn´s dann immer noch arg viel Spiel hat, kann man den Bolzen immer noch tauschen.

Aber ich habe noch ein weiteres Problem: die Verbindungsstücke am Löffel haben bei mir deutlich Spiel. Das sind die Teile 100 und 90 im nachfolgenden Bild. Diese haben ja gar keine Buchsen, die man tauschen könnte. Tauscht man die dann komplett? Die Internet-Recherche oder diverse Youtube-Videos zeigen diese Verbindungsstücke überhaupt nicht: es werden immer "nur" Buchsen und Bolzen getauscht.

Jemand nen Tipp? Tauscht man die auch aus? Oder legt man mehr Wert auf Buchsen?

2023-02-10 09_57_03-KX41-3SPARTS (Geschützt) - PDF-XChange Editor.png

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

wenn da spiel ist, müsste man die Verbindungslaschen komplett tauschen (pos.90 und 100)

Wichtig ist auch die Betrachtung des Lagersitzes im Löffestiel. Ist dieser ebenfalls ausgeschlagen kommt man um ein kostspieliges Ausspindeln nicht herum.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. 90-100 müssen getauscht werden. Ich habe an meinen 41ern immer noch die 050 mit getauscht und NATÜRLICH die Buchsen neu.

Dann bist du für überschaubares soweit das du wieder ordentlich baggern kannst. Du kannst auch in der Pos. 050 die Buchsen tauschen, würde ich mir sparen. Wenn du das so machst hast du den Bagger in 15 min. wieder zusammen und saubere Finger😀

Besorg den Kram beim Kubota Händler, ist am nächsten Tag da und kostet weniger als du denkst.

 

Viel Erfolg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...