Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Rohleitungsschaden an der Gartenwasserleitung


Recommended Posts

Hi,

 

da melde ich mich wieder, also freibuddeln war heute nicht wegen Regen. Aber ich hab mal das Rohr im Keller welches rausgeht gemessen sind ca 2,8cm. Ich geb euch recht das es evtl doch wenig sind macht die Bruchstelle zu fixen und besser neue Leitung legen. Wird aber wohl dieses Jahr nichts mehr. Dennoch kann ich  schonmal mit der Planung beginnen. Ich würde es so machen, alte Leitung komplett freilegen und jeweils kurz von den Wasserhähnen gaben und entfernen. Dann neue Leitung verlegen und an den Wasserhähnen anschliessen. An der Wand wo das Rohr raus in den Gartengeht einen Revisonschacht bauen und da die neue Leitung mit der alten verbinden.

 

Ist das eine gute Idee?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...vergiß die alte Leitung komplett. Leg die Stelle frei, wo du in den Keller rein willst... bei einem Betonkeller ne Kernbohrung DN 100 rein, bei einem gemauerten Keller (Betonstein, etc.) Druchbruch rein und ne Faserzementhülse DN 100 einmauern. Wobei man auch die alte Leitung abschneiden und die rausbohren kann.

Danach gräbst du einfach von dieser Stelle aus zum ersten Wasserhahn, von dort zum 2.... usw. usw. oder fährst die einzelnen Hähne eher sternfömig an, wenn das von der Siatuation Lage günstiger ist. Wobei die erste Variante die bessere / fachmännsichere ist, die Hähne an eine Ringleitung / "Zirkulationsleitung" zu hängen um möglichst wenige Meter an Leitung mit stehendem Wasser zu haben.

Tiefe... machste gut 80cm bis 1,0m... wennste eher Hardcore drauf bist kannste auch bis auf Frosttiefe von vor "Klimaerwärmung, pipapo, usw." = 1,20m graben.

Als neue Leitung legste einfach das übliche PE-Kunststoff-Wasserleitungsrohr 32 oder 40mm (hier als Beispiel, wie das Zeug aussieht... klick), dazu bekommste auch sämtliche Formstücke (nur als Beispiel klick)... entweder mit Schraubmuffen oder einfach steckbar -unser Wasserwart hatte letztens solche dabei.

Die Einführung in den Keller dichtest du einfach mit einer sog. Dalmer- bzw. Ringraumdichtung 100/32 bzw. DN 100/40 ab... von außen würde ich zusätzlich einfach ein paar Kellen Mörtel in das Loch reinhauen um eine evtl. vorhandene Dickbeschichtung bis an die Wasserleitung heran auftragen zu können. Wenns ein gedämmter Keller ist, dann ergänzte die Dämmung einfach mit PU-(Perimeter-)Schaum... evtl. vorhandene Noppenfolie, etc. einfach ergänzen.

Und jetzt noch ein Gruß von unserem Wasserwart... die Leitung unbedingt in Sand / weichen Sand verlegen... kein Splitt, sonstiges Erdreich etc. - durch die Druckstöße beim Öffnen bzw. Schließen der Wasserhähne arbeitet die Leitung im Erdreich und scheuert sich dabei durch.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Danke schonmal für die Tipps/Hinweise. Das einzige Problem ist die neue Leitung durch die Wand zu bringen, da erst vor 2 Jahren der Keller komplett abgedichtet worden ist mit Harz,etc. Da will ich nicht die Dichtung zerstören.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, grumpy schrieb:

Alles klar Danke schonmal für die Tipps/Hinweise. Das einzige Problem ist die neue Leitung durch die Wand zu bringen, da erst vor 2 Jahren der Keller komplett abgedichtet worden ist mit Harz,etc. Da will ich nicht die Dichtung zerstören.

Nach dem Kernbohren und deren inneren Abdichtung, alles gut reinigen und mit Flüssigkunststoff grossflächig Absichten. Wäre die bestehende Leitung ein bisschen Grösser, hätte ich gesagt, schiebe ein neues PE-Rohr durch.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...