Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

PC 75


Markh

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, habe einen Komatsu Pc75 Baujahr 2003 5500 std. Mit einem Elektrik Problem. Der Bagger will nicht anspringen, die Magnetspule an der Einspritzpumpe zieht nicht an, wenn der Anlasser dreht!

Aber beim Zündung einschalten wird die Magnetspule kurz angezogen. Habe schon alles mögliche getestet, alle Relais, alle Kabel, habe keinen Rat mehr warum im dem Moment der Strom fehlt! Wenn ich die Magnetspule von Hand ziehe, springt der Motor sofort an. 

Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Guten Abend,

mess mal an der Spule die anliegende Spannung, gerade beim Starten.

Nicht das der Anlasser soviel Strom zieht, dass die Spannung zusammenbricht und die Spule abfällt.

Eventuell Batterie, Massekabel und Pluskabel zum Anlasser prüfen, ersetzen.

Hast du mal versucht zu Starten mit Ladegerät oder Überbrückungskablen dran?

 

Grüße Sima-wain

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sima-wain,

das ist es leider nicht. Die Batterie ist von 2018, hat eine Spannung von 13,85V, würde sagen die ist in Ordnung. Massekabel zum Motor auch in Ordnung. Pluskabel von Batterie zum Anlasser auch in Ordnung. Der Anlasser ist auch noch nicht so alt, kann aber kein Datum finden. Ist aber auf jeden Fall Mal getaucht worden.

Also wenn ich die Zündung einschalte, schaltet das zuständige Relais auch und die Magnetspule, aber nur kurz, ca: 2sec, ist das normal? Und wenn ich dann starten will bekommt die Magnetspule einfach überhaupt keine Spannung, aber warum?

Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Grüße Mark

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

zieht die Spule nur 2 sec. lang an oder fällt die Spule in dem Moment ab wo du den Anlasser betätigst?

Wird die Spule direkt vom Zündschloss betätigt oder geht die den Umweg über ein Steuergerät?

 

Hab bei einem älteren Bobcat Kompaktlader ein ähnliches Problem gehabt.

Da hat mir das Steuergerät immer wieder willkürlich den Motor ausgemacht, weil es gedacht hat das der Motor zu warm wird.

Alles geprüft Kabel, Sensor für Temperatur usw. Am Schluss ist herausgekommen, dass das Steuergerät einen Schaden hat.

Hab dann die Kabelverbindung zwischen Steuergerät und Abschaltrelais getrennt, seitdem läuft der Lader zuverlässig.

Grüße

Sima-wain

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, Problem gelöst!!!

Es lag dann doch an der Magnetspule (Dieselabsteller).

Obwohl die beiden Spulen im Dieselabsteller vermeindlich in Ordnung sind, durchgetestet, extern Spannung drauf gegeben und der Absteller hat angezogen, wollte der Absteller nicht in seiner Startposition bleiben.

Gestern kam der neue Dieselabsteller, eingebaut und er funktioniert!!!

Ich kann mir das nicht erkären, aber Hauptsache jetzt läuft der Bagger wieder!

Schönen Abend allen zusammen.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...