Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Gummikette für HR14


Recommended Posts

Also, Turas und Ketten wechselt man zusammen. Natürlich kann man die Ritzel neu machen und mit der alten Kette weiterfahren, du bist aber der erste bei dem ich so etwas sehe. Niemals, neue Ketten mit alten Turas wenn sie auch nur annähernd so aussehen wie deine alten!!!!! Man kann auch zwei Sätze Ketten mit einem Satz Turas fahren aber nicht wenn man den Verschleiß schon deutlich sieht.

Sind mit die schlimmsten Antriebsritzel die ich geh gesehen habe. Gehören eigentlich ins Lehrbuch als negativ Beispiel.

Die neuen Turas gehen jetzt nicht kaputt wenn du mit den alten Ketten fährst, Spaß macht das aber nicht, oder ?

Wenn du neue kaufst nimm keine Ware aus dem Netzt die auffallend weniger kostet als ordentliches Zeug aus dem Fachhandel. Damit fällst du aufs Gesicht, glaube mir. Welche Kette die beste ist wird auch immer diskutiert, wie mit den Baggern. Mein Tipp kaufe DRB oder wenn es etwas günstiger sein soll TAGEX, gibt noch viel andere gute aber die habe ich probiert und für gut befunden.

Du hast Turas und Kette neu, sei so vernünftig und schaue dir deine Leiträder gut an. Wenn die schon viel Spiel haben nimm sie neu oder überarbeite sie. Schau dir deine Tragrollen an wenn die sehr schwer rollen müssen die neu. Und oft muss auch am Fahrwerk Material aufgeschweißt werden, jeh nach Zustand. Wie weit man es treiben möchte muss jeder selber wissen, aber sehr oft holen sich die Leute neue Ketten und die sind dann auch wieder sehr schnell hin wenn am falschen Ende gespart wird. Und nicht zu stramm, wenn sie mal runter ist kommt sie halt wieder drauf.

Auf jeden fall genau die gleiche Größe nehmen die drauf war, oft wird gesagt " Das ist die richtige Kette für deinen Bagger, die geht auch. Nein, immer die angegebene Größe fahren/montieren. Du hast auch sehr schnell Probleme bei der Montage wenn die Kette zu kurz ist.

Mit den Ketten würde ich nur fahren wenn die neuen schon da liegen, egal ob privat oder gerwerblich. Das die reissen steht ausser Frage.

 

Viel Glück und Spaß mit deinem Bagger 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Danke für die Antwort.

der Bagger steht im Moment weil ich mich traue damit noch auf unserer schmalen Straße auf ein anderes Grundstück zu fahren, wen mir da die Kette abreisen sollte kommt da keiner mehr durch.

Du meinst bestimmt die originale Kette. die jetzt da drauf ist war beim Kauf drauf, ob die original ist weiß ich nicht. Ich habe eine Nummer für die Kette aus dem Handbuch, "Gummikette 5527656595".

mfg

alex

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ruf bei R-parts Helmut Rampp an der hat riesen Auswahl zum guten Preis daliegen.Kaufe alles Dort und hatte noch keine probleme.

300x55x72 müsste bei dir irgendwo stehen .......die hab ich zumindest

mfg Martin

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Fahren kannst du schon noch. Wenn die Kette ungünstig reisst und die Kiste mitten auf der Strasse steht kommst du trotzdem noch weg. Zur Not legst du die gerissene Kette einfach immer wieder vor die Turas und humpelst nach hause. Das sie auf der Strasse eher reisst kann schon sein wenn man unvorsichtig steuert weil sie viel Grip  hat auf dem Asphalt.

Nein, eine Kette hat eine bestimmte Größenbezeichnung.  Müsste auch auf der Kette stehen aber nicht zwingend. 

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...