Fallin 0 Posted April 12, 2022 Posted April 12, 2022 Hallo, bei meinem Schaeff HR 16 mit Deutz-Lombardini Motor ist mir leider die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen. Bei der Reperatur stellten wir aber leider noch mehr fest. Unter anderem: Kolben und Zylinder verschlissen Nockenwelle eingelaufen, Hitzeriss im Zylinderkopf Pumpe-Düse Elemente verschlissen. Da ein Austauschmotor bei etlichen Firmen auf mindestens 7000€ und mehr kommt und sich das fast nicht lohnt hoffe ich das eventuell einige von euch mir weiterhelfen können. Wenn jemand eine Anlaufstelle kennt oder einen Motor hat der noch funktioniert bin ich über jede Hilfe dankbar. Quote
SirDigger 2,535 Posted April 12, 2022 Posted April 12, 2022 (edited) Des Problem ist halt das die Motoren an sich nicht sonderlich haltbar waren, und auch nicht leicht zu reparieren, Hier hast du einen Schweizer der seinen Motor instandgesetzt hat... der kann dir bestimmt einige Fragen beantworten. Spätere Modelle des HR 16 oder als Zeppelin ZR35 hatten dann den Mitsubishi S4L2-61KL der hat etwas besser gehalten. Und ist auch Neu um einiges günstiger zuhaben, in wie weit der aber an deine Pumpen/aufnahme passt, kann ich dir nicht sagen. Das müsstest du mal selbst herausfinden. Edited April 12, 2022 by SirDigger 1 Quote
Fallin 0 Posted April 12, 2022 Author Posted April 12, 2022 (edited) Ja das stimmt über diesen Motor liest man das öfter. Ich kann mir auch vorstellen das einige schon einen Umbau auf einen anderen Motor vorgenommen haben. Wenn dazu jemand Informationen hat bin ich auch sehr dankbar. Edited April 12, 2022 by Fallin Quote
atlas-spezi 148 Posted April 12, 2022 Posted April 12, 2022 Den Motor gibts bei einigen Händlern / Instandsetzer Kollegen für unter 4000 Euro !!!! da würde ich jetzt nicht so einen zauber veranstalten...zumal es die Köpfe derzeit gar nicht zu kaufen gibt und schweissen kannst da nix ! 1 Quote
Fallin 0 Posted April 12, 2022 Author Posted April 12, 2022 Hast du eine Anlaufstelle wo es was unter 4000€ gibt? Überall wo ich angefragt habe mindestens 7000€ und der alte Motor muss Bruch und Rissfrei sein. Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.