Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.225

Schmiernippel TB216 - welches Gewinde?


soerenG

Recommended Posts

Hallo,

meistens Gewinde 10x1,0 oder 10x1,5, 3/8 sind außen gemessen ca 16,7 mm, 3/8 BSP meine ich, 3/8 NPT konisch ist aussen ähnlich.

einen ganzen Satz zu kaufen für eine Maschine, lohnt sich meiner Meinung nach nicht, die Dinger gibt es auch in kleinen Stückzahlen.

Meinen Satz habe ich schon über 30 Jahre, die meisten Fächer sind unbenutzt, weil es sich fast immer um die gleichen Gewinde handelt

Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...bei 20-30,-€ für nen billigen Sortimentskasten kann man sich so etwas schon in die Werkstatt legen... zumal wenn man mit diversem Zeug, Fahrzeugen, Kleingeräten, Baumaschinen zu tun hat.

PS:... den letzten Schmiernippel den ich irgendwo eingeschraubt hab war z.B. an einem Debag Backofen in einer Bäckerei.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal nachgemessen, es sind wirklich 9.6mm UND leicht konisch. Ich habe dann so einen bestellt wie hier https://www.ebay.com/itm/232610399286, die sind dann aber nicht konisch und das Gewinde BSF ist zu grob im Vergleich. Auch ein metrisches Gewinde ist deutlich gröber. Der Durchmesser passt aber ziemlich genau, allerdings konnte ich - keine Überraschung - einen Schmiernippel nur teilweise mit etwas Gewalt verbunden einschrauben.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach irgendwelchen Tabellen die 9.6 mm als "1/8 Zoll" bezeichnet werden, der Zoll wiederum als 33.3mm, was ich nicht verstehe, denn 1 Zoll ist für mich 25.6 mm und 9.6 ziemlich genau 3/8 was wiederum mit dem Teil zusammen passt, was ich bestellt habe.

Ja, "M10 + Gewindeschneider" wäre eine Variante, aber ich versuchs erstmal mit den richtigen Ersatzteilen ,-)

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, soerenG schrieb:

Ich habe nochmal nachgemessen, es sind wirklich 9.6mm UND leicht konisch. Ich habe dann so einen bestellt wie hier https://www.ebay.com/itm/232610399286, die sind dann aber nicht konisch und das Gewinde BSF ist zu grob im Vergleich. Auch ein metrisches Gewinde ist deutlich gröber. Der Durchmesser passt aber ziemlich genau, allerdings konnte ich - keine Überraschung - einen Schmiernippel nur teilweise mit etwas Gewalt verbunden einschrauben.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach irgendwelchen Tabellen die 9.6 mm als "1/8 Zoll" bezeichnet werden, der Zoll wiederum als 33.3mm, was ich nicht verstehe, denn 1 Zoll ist für mich 25.6 mm und 9.6 ziemlich genau 3/8 was wiederum mit dem Teil zusammen passt, was ich bestellt habe.

Ja, "M10 + Gewindeschneider" wäre eine Variante, aber ich versuchs erstmal mit den richtigen Ersatzteilen ,-)

 

Hallo,

die Amerikanischen Zoll sind nicht gleich mit den Englischen,

bei Amerika 1" ORFS = 25,4, bei Britisch Standard Pipe BSP 1" = 33.3 , da liegt der Unterschied, 1/8 BSP ist fast gleich mit 10x1, konisch geht

immer schwer, hier dichtet das Gewinde Stahl auf Stahl, ganz einfach ohne weitere Abdichtung, ich repariere viel 700 bar Hydraulik,

da sind die Schlaucharmaturen fast immer 3/8 NPT, konisch.und das funktioniert.

Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

3/8 NPT hat laut http://www.accelerate-innovation.ch/NPT+Rohrgewinde_u2_41.html ca. 17 mm Außengewinde, dass passt auf keinen Fall...?

Habe eben nochmal versucht, die Gewindegänge nachzumessen, es sind 5 auf 3/16 Zoll oder ca. 26 pro Zoll +/- Meßfehler - und das Ganze leicht konisch.

D.h. ich müsste eigentlich mit diesem hier glücklich werden: https://schmiertechnik-wagner.de/Kegelschmiernippel-DIN-71412-A-H1-3-8-UNF-Stahl-verzinkt::138.html.

Also UNF 3/8 mit 24 Gängen pro Inch/Zoll und eben leicht konisch?

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...